[3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10843
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Moderator Hinweis

Beitrag von Crizzo »

Darf ich an der Stelle mal an die Funktion "Ändern" erinnern. Wenn dein Beitrag noch der letzte ist, bitte diesen ändern.

buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: Moderator Hinweis

Beitrag von buxtebrawler »

Crizzo hat geschrieben:
22.07.2020 12:38
Darf ich an der Stelle mal an die Funktion "Ändern" erinnern. Wenn dein Beitrag noch der letzte ist, bitte diesen ändern.
Ja, ok. Wenn mehrere Stunden dazwischenliegen, ist's mir natürlich lieber, wenn meine jeweils jüngsten Ergüsse als neue Beiträge angezeigt werden, damit evtl. eher jemand auf sie aufmerksam wird, aber ich verstehe euer Anliegen und gelobe Besserung.

Dieses Problem hier...
buxtebrawler hat geschrieben:
22.07.2020 12:14
Wir hatten früher "sprechende URLs", vermutlich über eine SEO-Extension/-Mod oder so. Die haben wir jetzt nicht mehr. Die internen Links habe ich per SQL-Query auf die neue Domain umgebogen, aber aufgrund der nicht mehr "sprechenden" URLs funktionieren diese trotzdem nicht. Bevor ich da jetzt auch per SQL-Replace rangehe: Gibt es eine Möglichkeit, die "sprechenden URLs" wiederherzustellen, z.B. über einen Code-Schnipsel, den ich irgendwo einfüge?
...konnte ich inzwischen lösen. Zum einen scheint die SEO-URL-Extension unter https://tas2580.net/downloads/phpbb-seo-url/ noch immer zu funktionieren. Zum anderen kann man, wenn man auf sie verzichten und lediglich die bereits in Links vorhandenen "sprechenden" URLs wieder funktionstüchtig machen will, ohne Installation der Extension trotzdem die unter https://github.com/tas2580/seourls/wiki ... figuration beschriebenen Server-Konfigurationen vornehmen.

Mein bestehendes Problem mit den von extern eingebetteten Bildern scheint sich auf die Cover-Abbildungen der Tonträgerdatenbank www.discogs.com zu beschränken. Dies wiederum scheint an den wilden URLs zu liegen, auf die phpBB 3.3 möglichereise sensibler reagiert als noch 3.0.12, wo's funktionierte...? Bei einer Bild-URL wie...

Code: Alles auswählen

https://img.discogs.com/hnk_yIolBkoiI75dXuGK1RRIqx4=/fit-in/600x600/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-12808466-1542367184-8487.jpeg.jpg
...werden die runden Klammern anscheinend in andere Zeichen "übersetzt", die der Browser dann wieder in Klammern umwandeln soll - und da macht wiederum Discogs anscheinend nicht mit und liefert das Bild nicht aus.

Ist wahrscheinlich zu speziell jetzt, aber ich versuch's trotzdem mal: Liege ich damit richtig? Wenn ja, gibt's per Quelltext-Eingriff eine Möglichkeit, die Manipulation an den runden Klammern der Bild-URL zu unterbinden? Ist das die PHP-Funktion "urlencode"?

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2664
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von BNa »

Hi buxtebrawler,

Anscheinend das gleiche Problem wie hier:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2556886

Eventuelle Lösung > bit.ly benutzen: https://bitly.com/

Ergebnis > Dein Bild: https://bit.ly/2X2ta5V

[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

[img]https://bit.ly/2X2ta5V[/img]
urlencode() zu entschärfen kann Dir mglw. Sicherheitslücken ins Board brennen.. (siehe obiger Link)

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“