[3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Crizzo »

Du hast dich jetzt mit phpBB 3.3.0-Dateien und einer 3.0.12-Datenbank versucht einzuloggen und hast dann Fehler bekommen, richtig?

Wenn ja, dann ignorier das, lösche manuell den Cache und mach erstmal das Datenbank-Update.
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Nein, ich bin nach wie vor beim ersten Schritt, dem Umzug eines 3.0.12-Boards. Also: Software 3.0.12, importierte Datenbank 3.0.12. Und den Cache lösche ich ständig, daran kann's eigentlich nicht liegen.
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Danke! Habe die betreffende Zeile einfach herausgenommen und im Anschluss noch drei weitere, an denen phpMyAdmin etwas zu meckern hatte. Nun funktioniert das Verfassen von Beiträgen zwar, aber dafür gibt's an anderer Stelle Fehlermeldungen, z.B. den "Error 3065", wenn ich in der Mitgliederliste auf die Beitragszahl eines Mitglieds klicke.

In der Hoffnung, dass das STK mir beim Upgrade die Datenbank geradezieht und nicht selbst aufgrund eines solchen Fehlers seinen Dienst quittiert, würde ich nun den Upgrade-Versuch wagen. Oder spricht aus eurer Sicht noch etwas dagegen?

Und soll ich wirklich direkt von 3.0.12 auf 3.3 gehen, ohne Zwischen-Upgrades? Dafür stelle ich erst mal meinen Server auf die jüngste PHP-Version um, oder? Mein Hantieren mit der Uralt-Version erfolgte noch mit PHP 5.6.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Crizzo »

3.3 enthält alle Datenbank-Änderungen von 3.1 und 3.2 ebenfalls, also das sollte schon gehen. Ich empfehle allerdings per Command Line Tool, damit du keine Probleme mit TimeOuts etc. bekommst: viewtopic.php?f=145&t=238607 (Hinweis)

PHP sollte mind. 7.1.3 sein, damit phpBB 3.3.0 vernünftig läuft.
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

In jenem Beitrag steht nun nichts von der Verwendung des STK. Soll ich das wirklich weglassen?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Scanialady »

Das STK dient in der Hauptsache dazu, die Datenbank von Einbauten zu befreien, die nicht zu phpBB gehören (und auch auf 3.3.x nicht funktionieren würden). Wenn du keine Mods eingebaut hattest, sondern nur die Grundsoftware benutzt hast, könnte es auch ohne gehen. Lies dich doch mal richtig ein, welche Stolperstellen 3.0.0 so hatte beim Übergang auf 3.1.x - z.B. selbst angelegte Gruppen, zusätzliche Styles, config.php Änderungen etc.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Ist schon ein reichlich gemoddetes 3.0.12, das ich portiert habe, insofern lasse ich das STK einmal drüberlaufen. Danke!
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Es scheint alles funktioniert zu haben. Puh, war dann ja doch ganz schön kompliziert. Danke für eure Hilfe!

Eine Frage habe ich dennoch: "Damit die Suchfunktion wieder funktioniert, musst du im Administrations-Bereich im Register „Wartung“ den Punkt „Such-Indizes“ aufrufen und den Suchindex erstellen lassen.", heißt es im Quickstart. Allerdings habe ich einen solchen Punkt dort gar nicht!? Ich habe "Forumsprotokolle" und "Datenbank" - und sonst nichts. Was nun?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Dr.Death »

ACP -->
Wartung -->
Datenbank : Such-Indizes
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“