[3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Dr.Death hat geschrieben:
17.10.2020 12:40
Sobald man ein vorhandenes Modul in eine andere Kategorie hinzufügt und beide Module aktiv sind, wird eines davon den Fehler provozieren.
Hast du eine Erklärung dafür:
Fehler tritt nicht auf bei:
LF who was here 2
vse/dbtool
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Danke für den Hinweis auf Google. PhpBB.de bietet in diesem Supportforum Hilfe an.
Ich habe diese in Anspruch genommen. Da das alles freiwillig ist, bekomme ich halt was ich bekomme.
Dafür danke ich allen die sich damit beschäftigt haben.
Mir ist zwar noch immer unklar ob dies ein bekanntes Problem ist oder ob es noch unbekannt war.
Aber das ist mir nicht wirklich wichtig. Das Problem ist ja kein echter Showstopper.
Ich dachte ich würde was Gutes tun wenn ich das Problem hier berichte.
Falls notwendig wird schon irgend jemand die Entwickler informieren.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe jetzt mal die entsprechenden Dateien für das Einfügen von Modulen in meiner Erweiterung und in LF Who was here 2 verglichen, die kleinen Unterschiede in meinen Dateien an die von LukeWCS angeglichen und auf meinem Testforum laufen lassen.
Ergebnis: Mit meiner Erweiterung funktioniert es immer noch nicht, die von LukeWCS macht es anstandslos. Einen Grund dafür konnte ich bis jetzt nicht finden. Sehr mysteriös :-?
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Mike
Danke für din Interesse.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2003
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von chris1278 »

Vieleicht schaut sich luke das mal an und gibt ein hinweis was der unterschied ist.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Unterschied ist die Benennung der "Modes" für die ACP-Module. Stimmen die Namen in der Migrationsdatei (module_mode) und in der entsprechenden _info.php Datei (Definition modes) überein, funktioniert nach Hinzufügen des Moduls in den Schnellzugriff nur noch dieser, der Link im Erweiterungen Reiter produziert den Fehler. Benutzt der Entwickler unterschiedliche Benennungen (was die Entwicklerdokumentation so nicht andeutet), funktioniert es.

Ich habe auf phpbb.com eine entsprechende Frage dazu gepostet, bin mal gespannt, was da an Antworten kommt.

Für diejenigen, die es mal selbst ausprobieren möchten, stelle ich hier mal die Download-Links für die beiden Versionen einer Test-Extension ein, die ich zum Experimentieren geschrieben habe.
Die Version 0.0.1 benutzt für beide o.a. Einträge identische Namen. Nach Installation auf den Link im Erweiterungen Reiter geklickt erscheint eine Liste der im jeweiligen Forum benutzten Benutzergruppen. Wird dieses Modul im Schnellzugriff eingerichtet und aktiviert, funktioniert letzteres, aber das Original produziert die Fehlermeldung.
Um den Unterschied zu sehen, bitte das Modul im Schnellzugriff wieder deaktivieren und löschen, anschließend die Erweiterung deaktivieren und ihre Dateien löschen. Dann die Version 0.0.2 entpacken und deren Dateien hochladen und aktivieren. Diese Version enthält zwei weitere Migrationsdateien, die das ursprüngliche Modul aus der Datenbank entfernen und mit einem anderen Namen für den Modul-Modus wieder einfügen. Wird danach das Modul im Schnellzugriff eingefügt, funktionieren beide Links.

mot_test_0.0.1.zip
mot_test_0.0.2.zip
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Sehr gute Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“