[3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
astrakid
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2020 19:45

[3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von astrakid »

hi,
im alpinforum.com haben wir seit einer Woche ein Problem: Die Forenstruktur scheint korrupt zu sein.
Öffnet man in der Forenübersicht z.B. "Eure Sommerberichte", zeigt die Breadcrumb-Navigation folgende Struktur:
Foren-Übersicht: Skigebiete | Skiing areas > Technik & Nostalgie | Technology & Nostalgia > Technisches ... > Eure Sommerberichte

Klicke ich nun auf "Technisches ...", lande ich in
Foren-Übersicht: Technik & Nostalgie | Technology & Nostalgia > Technisches ...


Das scheint auch die Ursache zu sein, warum wir "ein leeres Forum zusätzlich" angezeigt bekommen (es erscheint 2x die Titelzeile "Forum", einmal ohne Unterforen, in der zweiten Titelzeile "Forum" ist es so, wie es sein sollte).


hat einer eine idee, wo die ursache liegt, und dann auch, wie wir das beheben können?

gruß,
andre
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3742
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von Lehrling »

Vielleicht hilft es schon was, wenn du die Foren synchronisierst. Gehe dazu in den Administrationsbereich zu Foren und klicke rechts jeweils auf die beiden orangefarbenen Pfeile.
MaKlai
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2020 19:46

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von MaKlai »

Hi,
das synchronisieren der Foren hat leider keine Auswirkungen. Der Zustand bleibt auch nach der Synchronisation gleich.
Das beschriebene Problem tritt u.a. auf folgender Seite auf:
https://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=76

Als Beispiel das Unterorum "Technisches ...":
Laut ACP besteht dieses Forum aus den Unterforen "Seilbahnen", "Pistenraupen", "Schneeerzeugung" & "Modellbau"

Auf der oben verlinkten Seite sind in der Beschreibung des Forums die Unterforen "Medienberichte", "Seilbahnen", "Pistenraupen", "Schneeerzeugung" & "Modellbau" verlinkt. "Medienberichte" ist aber eigentlich (und auch im ACP) eine Ebene über "Technisches ..." im Topbereich des Forums angesiedelt.

Wenn ich jetzt aber das Unterforum "Technisches ..." öffne, werden die Unter-Unterforen "Seilbahn", "Pistenraupen" & Schneeerzeugung angezeigt. So wie das von astrakid beschriebene leere Forum, in dem sich wohl die Medienberichte befinden.
Das Unter-Unterforum Modellbau wird gar nicht mehr angezeigt...


Ich hoffe das macht das Problem ein wenig verständlicher :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6904
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von Kirk »

Laut style.cfg ist der verwendete Style (we_clearblue) für phpBB 3.2.0 gemacht und nicht für 3.3
Tritt dieses Problem auch in prosilver auf?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11100
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich denke du musst die Command-Line bemühen:

Code: Alles auswählen

php ./bin/phpbbcli.php
und dort den Befehl:

Code: Alles auswählen

fixup:fix-left-right-ids  Repariert die Baumstruktur der Foren und Module.
Ergo:

Code: Alles auswählen

php ./bin/phpbbcli.php fixup:fix-left-right-ids
Wenn du Glück hast, geht das direkt auf deinem Server. Wenn nicht, musst du die Datenbank zu einem lokalen WAMP/XAMPP Server umziehen und es dort durchführen und wieder zurück.

Grüße
MaKlai
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2020 19:46

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von MaKlai »

Kirk hat geschrieben:
20.11.2020 14:59
Laut style.cfg ist der verwendete Style (we_clearblue) für phpBB 3.2.0 gemacht und nicht für 3.3
Tritt dieses Problem auch in prosilver auf?
Ja das tritt auch in prosilver auf. -> https://test.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=18
Dort allerdings in einem noch korrupteren Zustand - habe schon versucht mit dem dortigen DB-Stand (entspricht dem alpinforum.com Stand vom 16.11.2020) die Foren zu verschieben/neu anzuordnen. Das hatte dann allerdings den gegenteiligen Effekt
Crizzo hat geschrieben:
20.11.2020 15:05
Hi,

ich denke du musst die Command-Link bemühen:
Hi danke, ja das wars :grin: :grin:
Zumindest das Testforum läuft jetzt wieder, jetzt das ganze nur nochmal im Produktivforum machen
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11100
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von Crizzo »

Dann sollte das auch mit dem anderen gehen.

astrakid und du betreiben das Forum zusammen? :-?
MaKlai
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2020 19:46

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von MaKlai »

Ja und Nein :lol:

Wir betreuen das Forum administrativ.
Der eigentliche Betreiber hat von der Technik wenig bis keine Ahnung :wink:

Eigentlich kümmert sich astrakid um die ganzen Backend-Geschichten und ich mache das Frontend.
Nur sind wir da jetzt in ne Schnittstelle reingekommen wo wir beide nicht mehr richtig weiterwussten.

Ist es möglich, dass mein Update-Problem (viewtopic.php?p=1407504#p1407504 auch mit dem hier zusammenhing?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12089
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenstruktur durcheinander - DB korrupt?

Beitrag von Mahony »

Hallo MaKlai
Versuchs mal mit dem STK (option Links-/Rechts-IDs korrigieren - im Reiter Support-Tools )


Edit: O.K. Du hast das Problem ja bereits manuell behoben. Ich lasse das aber mal, als Hilfe für Leute die das gleiche Problem haben, hier stehen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“