[3.3] Core Web Vitals Optimierungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
erik2017
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2017 14:09

[3.3] Core Web Vitals Optimierungen

Beitrag von erik2017 »

Hallo zusammen,

die Google Core Web Vitals sollen ja angeblich nächstes Jahr Ranking-Faktor werden und gerne würde ich noch ein paar Optimierungen vornehmen. Gerade die Mobile Version meiner Seite hat immer nur um den Wert "50".
In meiner .htaccess Datei habe ich schon diverse Caching Richtlinien eingestellt, allerdings fehlen mir weitere Anhaltspunkte für Optimierungen.
Einige CSS files moniert Google:

…theme/stylesheet.css?assets_version=1154
0,7 KiB
480 ms
…de/stylesheet.css?assets_version=1154
4,9 KiB
630 ms
…css/font-awesome.min.css?assets_version=1154
8,1 KiB
630 ms
…cookieconsent/cookieconsent.min.css?assets_version=1154

Außerdem wird das Cumulative Layout Shift (CLS) ganz schlecht bewertet (https://web.dev/vitals/).

ich habe nun schon in zig Guides im Internet recherchiert, allerdings fruchten alle Maßnahmen nicht richtig. Banner die eingebunden sind liefer ich als .webp Format aus..

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps parat was vielleicht schon selbst bei euch im Forum geholfen hat?

Danke euch!

Erik
erik2017
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: [3.3] Core Web Vitals Optimierungen

Beitrag von erik2017 »

Optimiert ihr alle nix oder hat niemand das Problem? :o
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 817
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Core Web Vitals Optimierungen

Beitrag von Scanialady »

Ich eher nicht - hab da zum ersten Mal von gehört, muss ich zugeben. Es hat möglicherweise für viele überhaupt keine Relevanz. Aber vielleicht findet sich noch jemand, dem das auch wichtig war, und der dazu etwas sagen kann.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Core Web Vitals Optimierungen

Beitrag von IMC »

erik2017 hat geschrieben:
28.11.2020 17:45
Optimiert ihr alle nix oder hat niemand das Problem? :o
Moin,

ich minimiere lediglich meinen CSS und JS Dateien.
Dies kannst Du z.B. hier erledigen.
Gruß, Thorsten
erik2017
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: [3.3] Core Web Vitals Optimierungen

Beitrag von erik2017 »

IMC hat geschrieben:
29.11.2020 08:53
Moin,

ich minimiere lediglich meinen CSS und JS Dateien.
Dies kannst Du z.B. hier erledigen.
Danke für den Tipp! Das hab ich auch schon gemacht, allerdings waren die Effekte hier https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ gleich null :(
Ich weiß echt nicht was man noch machen könnte...ich hab vor allem mit der Mobileversion Probleme.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“