[3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
snailbrain
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2005 16:25

[3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Beitrag von snailbrain »

Hallo und nachträglich allen alles Gute für 2021,

in meinem Forum gibt es immer wieder Mitglieder mit schlechtem Gedächtnis und und ebensolcher Lesekompetenz. Mit anderen Worten: Admin erhält viele Mails mit dem Inhalt "hab passwort vergessen" (grußlos natürlich, weil: ist ja anstrengend, mehr als drei Wörter hinzurotzen). :evil:
Offenbar ist der Text "Ich habe mein Passwort vergessen" auf der Login-Seite zu klein, außerdem ist er nicht als Link erkennbar. Gibt es eine Möglichkeit, den Text (und eventuell auch den darunter, zur Aktivierungsmail) größer darzustellen und/oder deutlicher als Link zu kennzeichnen?
Falls es nicht geht, verschicke ich eben weiterhin freundliche Antwort-Mails mit Screenshot-Bildchen und Beschreibung der Vorgehensweise, aber es wäre schon schön, wenn sich die Login-Seite etwas umgestalten ließe.

Viele Grüße
snailbrain
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16539
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

klar geht das Technisch.

Hast du mal einen Link zu deinem Forum?
Dann könnte man sich das mal ansehen und dir eine Lösung anbieten.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6980
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ausgegend von prosilver könntest du folgendes in die links.css einfügen:

Code: Alles auswählen

.fields1 dd a {
	font-size: 13px;
}
Ändere den Wert bei font-size nach deinen Wünschen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16539
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Beitrag von Dr.Death »

Dann werden aber alle Links, die in "dd" Containern stecken vergrößert...auch auf dem Foren Index.... letzte Spalte, "Letzter Beitrag" usw.

EDIT: ah, du hast die "fields1" noch hinzugenommen


wir gehen mal von prosilver aus:

Öffne

styles/prosilver/templates/login_body.html

FINDE:

Code: Alles auswählen

				<!-- IF U_SEND_PASSWORD --><dd><a href="{U_SEND_PASSWORD}">{L_FORGOT_PASS}</a></dd><!-- ENDIF -->
ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

				<!-- IF U_SEND_PASSWORD --><dd><a href="{U_SEND_PASSWORD}" style="font-size: 2em;padding-top: 5px;">{L_FORGOT_PASS}</a></dd><!-- ENDIF -->

Hinzugekommen ist in dieser Zeile: für die Schriftgröße
font-size: 2em;
Für den Abstand zum Passwort Eingabefeld:
padding-top: 5px;
Für das obere Beispiel wäre das dann so gültig: (der zweite Link zur erneuten Aktivierung wäre mit dieser Lösung allerdings auch vergrößert....)

Code: Alles auswählen

.fields1 dd a {
	font-size: 2em;
	padding-top: 5px;
}
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3769
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Beitrag von Lehrling »

Eine andere Möglichkeit:
öffne die Datei index_body.html und finde folgende Variable {L_FORGOT_PASS} und setze davor <h4> und danach </h4>.
Danach den Cache leeren.
snailbrain
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2005 16:25

Re: [3.3] Text-Modifikation auf Login-Seite möglich?

Beitrag von snailbrain »

Tausend Dank für eure Hilfe! Ich habe die Inhalte der erwähnten Dateien ergänzt und den Forums-Cache geleert. Der Hinweis aufs vergessene Passwort wird jetzt so groß angezeigt, dass ihn eigentlich niemand mehr übersehen kann.
Vorsichtshalber setze ich noch einen Hinweis des Admin in die allgemeinen Forums-Neuigkeiten. Die können auch von nicht angemeldeten Besuchern gelesen werden, und dann nimmt die Zahl der Anfragen hoffentlich ab. :roll:

Viele Grüße
snailbrain
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“