Forum geerbt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Forum geerbt

Beitrag von Krebsler »

Hallo allerseits
Nachdem mir schon 2x super geholfen wurde, möchte ich mich endlich mal vorstellen.
Mein Name ist Rene, ich bin ein waschechter Berliner, den es in fortgeschrittenem Alter nach Ostfriesland verschlagen hat.

Ich bin in einem Krebsforum aktiv. Nun ist es nunmal so, dass in einem solchen Forum Menschen sterben. Im Dezember war der Gründer des Forums dran, und damit standen wir ohne Admin da. Und ich bin wohl in diesem Forum der einzige, der das kann. Der Admin hatte noch zu Lebzeiten gefragt, wer sich das zutrauen würde, und ich habe die Füße stillgehalten, in der Hoffnung, das sich ein anderer finden würde. Das war im Nachhinein ein Fehler.
Die Witwe hat schon zwei Monate gebraucht, um alle Zugangsdaten zu finden. Und ich muss jetzt nach und nach rausfinden, was mein Vorgänger gemacht hat. Das hätte ich einfacher haben können, wenn er mich beizeiten eingeführt hätte.

Es ist nun nicht so, dass ich ein echter Könner wäre. Ich verstehe nur was vom Thema. Mit 58 ist der Kopf zwar nicht mehr so aufnahmefähig, aber lernfähig bin ich immer noch. Und ich bringe über 20 Jahre Computererfahrung und 15 Jahre Linuxerfahrung mit. Ein bißchen objektorientierte Programmierung habe ich mir auch angeeignet.
Ich habe auch früher schon ein Forum administriert. Aber da konnte ich die schwierigen Dinge an den Betreiber abwälzen, der hat sowas beruflich gemacht. Jetzt bin ich ganz auf mich allein gestellt. Das ist auch der Grund, warum ich hier angemeldet habe.

Die jetzige Forumsversion ist 3.2.8, aber ich will sie demnächst auf 3.3 updaten (das ist der Grund, warum ich im Betreff keine Versionsnummer angegeben habe). Aber im Moment sind da noch ein paar Fehler vorhanden, die ich erstmal abstellen will. Da werden in nächster Zeit bestimmt noch einige Fragen aufkommen. Um nicht für jede dumme Frage einen neuen Thread aufzumachen, werde ich diesen Faden fortführen (wenn es so recht ist).
Die phpBB-Dateien habe ich schon auf die Festplatte kopiert, und von der Datenbank ein Backup gemacht. Die Datenbank werde ich aber zusätzlich noch auf meine Festplatte kopieren. Sicher ist sicher.

Am Schluss noch ein Lob, dass mir so schnell und in freundlichem Ton geholfen wurde. Vielen Dank dafür!
Gruß
Rene
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Re: Forum geerbt Vers. 3.2.8

Beitrag von Krebsler »

Inzwischen gelöst

Hallo
Ich habe in der letzten Zeit viel gelesen und getüftelt, und bin auch gut weiter gekommen. Aber jetzt brauche ich doch eure Hilfe.
Ich habe mich entschieden, vor dem Update auf 3.3.3 das erstmal lokal auszuprobieren. Dazu habe ich auf meinem Ubuntu Xampp installiert, habe die phpBB-Dateien komplett in das Verzeichnis htdocs kopiert, die Datenbank ex- bzw. importiert, den Datenbankbenutzer eingetragen und komplette Datenbankrechte gewährt. Die erste Fehlermeldung (General Error_ No Style-Data) habe ich noch wegbekommen, indem ich den Ordner Cache geleert habe (außer .htaccess und index.html). Aber jetzt liefert mir Twig eine Fehlermeldung, und mit Google finde ich dazu nichts passendes.
Gelesen habe ich, dass die alte Software nicht mit PHP 7.3 klarkommt. Deshalb habe ich ein älteres XAMPP mit PHP 7.2 installiert. Ändert aber nichts an der Meldung. Den Verzeichnissen cache, store und files habe ich Vollzugriff 777 gegeben.
Ich hoffe, ich habe die Meldung auf die richtige Art gepostet. Wenn nicht, seht es mir bitte nach. Ich bin noch neu hier. ;)

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught RuntimeException: Unable to create the cache directory (./cache/production/twig/58). in /opt/lampp/htdocs/forum/vendor/twig/twig/src/Cache/FilesystemCache.php:57 Stack trace: #0 /opt/lampp/htdocs/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(487): Twig\Cache\FilesystemCache->write('./cache/product...', '<?php\n\nuse Twig...') #1 /opt/lampp/htdocs/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(445): Twig\Environment->loadClass('__TwigTemplate_...', 'index_body.html', NULL) #2 /opt/lampp/htdocs/forum/phpbb/template/twig/environment.php(277): Twig\Environment->loadTemplate('index_body.html', NULL) #3 /opt/lampp/htdocs/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(423): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('index_body.html') #4 /opt/lampp/htdocs/forum/vendor/twig/twig/src/Environment.php(384): Twig\Environment->load('index_body.html') #5 /opt/lampp/htdocs/forum/phpbb/template/twig/environment.php(224): Twig\Environment->render('index_body.html', Array) #6 /opt/lampp/htdocs/forum/phpbb/template/twig/enviro in /opt/lampp/htdocs/forum/vendor/twig/twig/src/Cache/FilesystemCache.php on line 57
Edit
Nun habe ich nochmal nachgesehen, und festgestellt: In cache/production/twig gibt es den Ordner 58 gar nicht. Nach 57 geht es gleich mit 59 weiter. Soll ich manuell einen leeren Ordner anlegen?

Edit 2
Problem gelöst. Ich habe den Ordner production mal nicht gelöscht, sondern nur leer gemacht. Jetzt funktioniert das Board einwandfrei. :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“