[3.3] Mysql-Indexierung bei 1 Mio Beiträgen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
rowitech
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2020 15:19

[3.3] Mysql-Indexierung bei 1 Mio Beiträgen?

Beitrag von rowitech »

Hallo,

ich habe in der Suche meines Forums kaum etwas finden können, nachdem ich auf phpBB umgestellt habe. Also habe ich manuell die MySQL-Indexierung angestoßen. Das läuft nun seit rund 3 Tagen, die Load des Linux-Servers ist durchgehend so bei 6-8 und der MySQL-Prozess (MariaDB) ist "on top". Insofern scheint sich da noch etwas zu tun. Bei 1 Mio Beiträgen, sollte ich das einfach noch etwas laufen lassen oder werde ich da jetzt einen Monat drauf warten müssen?

Grüße,
Rolf
rowitech
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2020 15:19

Re: [3.3] Mysql-Indexierung bei 1 Mio Beiträgen?

Beitrag von rowitech »

Kurzes Feedback. Läuft nun seit mehr als einer Woche durch. Hatte erst automatisch das Board gestoppt wegen der Last, aber nach rund 5 Tagen ist die Last nun weniger und das Board so weit benutzbar. Daher habe ich das auch nicht abgebrochen. Wäre aber super, wenn ich irgendwie sehen könnte, ob das noch arbeitet oder klemmt. "top" sagt, dass der mysql-Prozess noch intensiver arbeitet (über 3000h) und er gibt auch noch etwas Load drauf, aber das tut er grundsätzlich immer. Im Board selbst heißt es, dass ich die Wartungsarbeiten abbrechen kann, also geht das Board davon aus, dass es noch läuft.

Mein Browser ist auch seit einer Woche "online" und ich wollte die Fenster nicht schließen, kann ich das gefahrlos machen?

Grüße,
Rolf
rhae
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] Mysql-Indexierung bei 1 Mio Beiträgen?

Beitrag von rhae »

Ist Deine Index-Erstellung jetzt beendet?

Bei mir dauerte das Erstellen des Suchindexes ca. 10min, bei ca. 120.000 Beiträgen, die Methode steht auf "MySQL Fulltext". Steigt die Zeit linear mit der Anzahl der Beiträge, oder geht das exponentiell?

VG Ralph
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2781
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Mysql-Indexierung bei 1 Mio Beiträgen?

Beitrag von BNa »

Wenn sowas länger als ne halbe stunde dauert, ist der server warscheinlich schon längst in ein timout geraten.
daher, datenbank und daten runterladen, auf xampp ausführen, indizieren und wieder hoch damit :geek: :D :grin:
und zwar am besten nur der dump der index-tabellen :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“