[3.3] Gründeradministrator löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2021 08:20

[3.3] Gründeradministrator löschen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Hallo,

ich habe ein Forum installiert, für jemand anderes. Habe die Besitzer zu Admins gemacht. Dabei habe ich mich zuviel geärgert. Wenn ich mich jetzt als Gründeradministrator lösche, geht das, und werden die anderen Admins dann höhergestuft oder wie geht das?
Das Forum soll ja weiterlaufen, aber nur halt ohne mich. Ich will da raus aus der Sache.

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16783
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gründeradministrator löschen

Beitrag von Dr.Death »

ACP -->
Benutzer und Gruppen -->
Benutzer Namen eingeben und suchen -->
Gründer: [Ja]
Gründer haben alle Administrations-Rechte und können von Nicht-Gründern nicht gesperrt, gelöscht oder geändert werden.


Danach machst Du das mit Deinem Benutzernamen und machst bei Dir ein [Nein] an der gleichen Stelle.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gründeradministrator löschen

Beitrag von chris1278 »

Du müsstest in jedem fall einen anderen zum Gründer ernennen. Wenn jemand das Forum weiter machen soll und alles machen kann. Normale admins können zwar auch alles machen (so denn die rechte da sind) aber besser du machst einen zum Gründer.

Man kann das zwar auch im nachhinein über die direkte Bearbeitung der Datenbank machen aber besser ist das wenn du das vorher im acp machst.

Unterschied:

Administrator (Volle Adminrechte):
Der Admin kann das Forum komplett Administrieren und jeder Admin kann einen anderen Admin löschen oder deren Rechte begrenzen.

Gründer:

Das selbe recht wie Admin mit der Einschränkung das der normale Administrator den Grüner weder löschen kann noch deren Rechte ändern kann (Wad die Rechte angeht vermutlich definitiv löschen kann der Administrator den Gründer nicht).

Soviel zu dem Groben Unterschied. Auch kann der Gründer immer und zu jederzeit in das Admin Control Panel rein selbst wenn er nicht in der Gruppe Administratoren ist oder wenn er sonst keine Administrativen Rechte hat.
muss_man_den_haben
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2021 08:20

Re: [3.3] Gründeradministrator löschen

Beitrag von muss_man_den_haben »

Dankeschön, ich habe alles eingrichtet und einem anderen Administrator geschrieben das er mich löschen soll, das kann ich ja leider selber nicht.

Super Forum hier :-)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1837
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Gründeradministrator löschen

Beitrag von vfrblue »

Man bedenke dabei, dass der Gründer, der das Board eingerichtet hat, die User-ID "2" hat. Wird dieser gelöscht, könnten einige Funktionen, die auf diesen speziellen User ausgerichtet sind, nicht mehr funktionieren.
Es ist eigentlich unerlässlich, die User-ID "2" auch einem Administrator zuzuordnen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“