[3.3] Probleme bei Frischinstallation

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
MLemke
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2020 19:46

[3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von MLemke »

Moin!

Ich habe phpBB 3.3.4 frisch installiert und noch nicht alles eingerichtet. Leider läuft das wenige bisher eingerichtete, nicht wie gewünscht.

a) im Backend alles auf Englisch
Ich das deutsche Sprachpaket ist installiert und es ist aktiv (Sternchen).

Das Frontend ist auf Deutsch, aber das Backend ist komplett englisch. Deckt das Sprachpaket das Backend (Administratorbereich) nicht mit ab? Gerade bei der Konfiguration (mit deren Bedienkonzepten ich noch nicht vertraut bin) wäre es sehr hilfreich, wenn ich es in meiner Muttersprache lesen könnte.

b) Foren unvollständig
Ich steige von einem existierenden Forum (SMF) auf phpBB um und habe die existierneden Foren in phpBB eingerichtet, aber leider werden von 6 eingerichteten Kategorien nur 3 angezeigt.

Wo könnte ich Fehler gemacht haben?

Herzlichen Dank!

Martin
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von HaioPaio »

Zu a) Ich vermute dass du in deinem persönlichen Bereich als Sprache Englisch ausgewählt hast. Als Admin im ACP hat deine persönliche Einstellung dann Vorrang.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.3 php 7.4.15
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von chris1278 »

Zu b.

Frage 1: Welchen Konverter hast du benutzt?

Frage 2: Für welche phpbb Version war dieser Konverter geschrieben?

Frage 3: Hast du den Konverter für smf Forum direkt mit Phpbb 3.3.4 genutzt oder hast du die Phpbb Version genutzt für die der Converter geschrieben war und dann auf phpbb 3.3.4 geupdatet.

Frage 4: Falls du die phpbb Version genutzt hast für die der Converter geschrieben war hast du vor dem Update auf Phpbb 3.3.4 geprüft ob alles ok war.
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 893
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von Scanialady »

Sprache: bei der Installation hast du vermutlich nicht "Deutsch" ausgewählt, und so ist dein Adminkonto nun automatisch auf Englisch. Kannst du in deinem Profil umstellen.

Kategorien: Beachte die Berechtigungen in den verschiedenen Gruppenrollen/Forenrollen. Möglicherweise befindest du dich in einer Gruppe, die nicht berechtigt ist, diese Kategorien zu sehen. Oder du hast überhaupt noch niemanden dazu berechtigt.


Ordne den Benutzergruppen die entsprechende Rolle zu. Bringe die Mitglieder in die ihnen zukommende Gruppe. Das gilt auch für den Administrator - in Gruppen sortieren, nicht einzeln berechtigen.

Du selbst solltest "Gründer" sein, um alle Administratonsrechte zu haben. Aber möchtest du auch moderieren, solltest du dich auch in die Gruppe der Moderatoren einordnen.

Achtung: setze dich niemals in eine Gruppe, in der "NIE"-Berechtigungen gelten, denn NIE überschreibt Ja oder Nein.

Bist du also Mitglied einer untergeordneten Gruppe, ist es möglich, dass du dich selber einschränkst. Von daher solltest du den Aufbau der Berechtigungen, die du zuteilst, gut überlegen. Beispiel ist die Gruppe der Neu Registrierten - diese kann mit NIE-Einstellungen aufheben, was in einer anderen Gruppe erlaubt wäre. Du kannst dir eigene Rollen erstellen (und zuordnen), die von einer Systemrolle kopiert und dann verändert werden.

Beispiel: du nimmst die Rolle der registrierten Benutzer (in der automatisch jeder Mitglied ist). Darin berechtigst du, was jeder dürfen soll, wenn er die "neu registrierte" Gruppe verlassen hat. In der evt. zusätzliches verboten ist mit "nie".
Für zusätzliche Rechte (Beispiel: Shoutbox) richtest du eine neue Gruppe und eine neue Rolle ein, die Rolle ordnest du dieser Gruppe zu - in dieser Rolle wird nur "Shoutbox" auf Ja gesetzt, alles andere bleibt auf Nein (weil es ja schon anderswo auf Ja steht). Wer nun zusätzlich diese Gruppe "Shoutbox" zugeteilt bekommt, kann die Shoutbox benutzen.

Lesestoff:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=45
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
MLemke
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2020 19:46

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von MLemke »

HaioPaio hat geschrieben:
22.05.2021 10:40
Zu a) Ich vermute dass du in deinem persönlichen Bereich als Sprache Englisch ausgewählt hast. Als Admin im ACP hat deine persönliche Einstellung dann Vorrang.
ja, vielen Dank, das war es.
chris1278 hat geschrieben:
22.05.2021 13:29
Frage 1: Welchen Konverter hast du benutzt?
Bislang keinen. Gibt es einen? Das wäre sehr komfortabel, denn dann müssen sich alle nicht alle neu anmelden.
Scanialady hat geschrieben:
22.05.2021 13:41
Kategorien: Beachte die Berechtigungen in den verschiedenen Gruppenrollen/Forenrollen. Möglicherweise befindest du dich in einer Gruppe, die nicht berechtigt ist, diese Kategorien zu sehen. Oder du hast überhaupt noch niemanden dazu berechtigt.
Im Moment ist nur ein Mitglied dabei, nämlich ich als Administrator. Da gehe ich davon aus, dass ich alles sehen darf. Oder gibt es da Fallstricke?

Immerhin kann ich ja einige Boards sehen. Ich überprüfe aber nochmal, ob da wirklich überall das selbe eingestellt ist. Eigentlich hatte ich immer die Vorgaben übernommen.
Ordne den Benutzergruppen die entsprechende Rolle zu.
Ich wollte erstmal die alte Board-Struktur herstellen (und dabei ein wenig ausmisten). Mit den Restriktionen der Benutzergruppen in phpBB muss ich mich erstmal intensiver auseinadersetzen, bevor ich da etwas ändere.

Im Prinzip werde ich die Gruppen übernehmen, die wir in unserem SMF-Forum haben.
Beispiel ist die Gruppe der Neu Registrierten
Dieses Konzept in phpBB hat mich gleich fasziniert. Das ist ein sehr interessanter Ansatz.

BTW: Was bedeutet ACP?

Ich danke Euch sehr für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Martin

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 44 Minuten 45 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Warum bei mir nur 3 Kategorien angezeigt werden, konnte ich nicht klären.

Wenn ich testweise eine neue einrichte, wird auch diese nicht angezeigt.

Noch ein Problem: Wo kann ich die Nutzungsbedingungen editieren? Die Vorgabe von phpBB ist ja ganz nett, aber wir haben andere Regeln.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 22.11.2016 18:46
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
ACP -> Admin(istrator)ContolPanel

Hier ein Überblick der Berechtigungen und Rechtevergabe unter phpBB3: https://www.phpbb.de/kb/index?c=11
Besonders zu beachten: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=45

P.S. Als Administrator hast du nicht alle Rechte, wenn es nicht explizid vergeben ist.
Nur als "Gründer" besitzt du alle Rechte.
Gruß,
Hermann

Gesund bleiben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von chris1278 »

MLemke hat geschrieben:
23.05.2021 20:54
chris1278 hat geschrieben:
22.05.2021 13:29
Frage 1: Welchen Konverter hast du benutzt?
Bislang keinen. Gibt es einen? Das wäre sehr komfortabel, denn dann müssen sich alle nicht alle neu anmelden.
Ja z.B. den hier:

SMF 1.1.x to phpBB3

Wenn dein smf ein Forum mit der Version 1.1.x hat dann sollte der hier gehen. Aber nicht direkt mit phpbb 3.3.4 verwenden. dieser ist für phpbb 3.0.7-pl1 gemacht.

Du kannst dir das phpbb Paket hier downloaden:

phpbb 3-0-7-pl1

Du kannst diese Konvertierung natürlich dann wohl nur lokal machen da du php 5.4-5.6 brauchst je nach dem welche version du lokal noch bekommst.

Ich denke welche php Version mit der Forensoftware läuft kann dir bestimmt hier jemand beantworten. ich denke aber 5.4 sollte es min. sein.

Für Windows lokalen server kannst du den xammp nehmen. einfach bei Google nach Apache for friends suchen. Bei denen im Archiv findest du mit Sicherheit eine passende Version für das phpbb Forum.

vorgehen tust du dann so (zumindest hab ich das so gemacht):

1. Xammp installieren damit du eine lokale Testumgebung hast (am besten Standard installation)
2. Datenbank eine Tabelle anlegen (mit localhost/phpmyadmin aufzurufen sofern der Xampp korrekt läuft)
3. Den Ordner c:\xampp\htdocs leer machen (nach dem du mit localhost die testseite des Lokalen Serves aufgerufen hast)
4. Die Forendateien in das Verzeichniss c:\xammp\htdocs\phpbb kopieren
5. Das Forum blanko installieren. (einfach localhost/phpbb aufrufen und dem Installationsprogramm folgen)

Danach kannst du in der Datenbank eine weitere tabelle anlegen wo du das backup der datenbank des fmf forums einspielen tust. Dann die foren software in den Ordner c:\xammp\htdocs\smf laden und mit localhost/smf das forum aufrufen und prüfen ob alles läuft.

Danach kannst du wie hier beschrieben mit der konvertierung fortfahren:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=37

Es gibt natürlich auch für andere foren Konveroren (auch z.B. smf 2.x.x) Du musst halt folgendes beachten.

1. Der Konvertor sollte so gut an die Version rankommen wie das forum welches du konvertieren möchtest.
2. Du solltest immer die phpbb Version nutzen zm konvertieren für die der konvertor geschrieben ist. Wenn der Konvertierungsvorgang erfolgreich war und das alles läuft kannst du das phpbb forum dann selber updaten. Ich empfehle immer version für Version und zwischendurch testen. Man kann laut anderer Aussagen zwar auch das forum direkt auf die Finale Version Updaten aber das hat bei mir persönlich öfters für Fehler gesorgt daher gehe ich beim Update immer so vor erst die Finale Version der Forenreihe zu nehmen. Dann die Erste Version der Nächsten Reihe und dann auf die Finale Version der Reihe und dann wieder die nächste erste Version der nächsthöheren Reihe usw.
MLemke
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2020 19:46

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von MLemke »

Zum Problem der nicht angezeigten Kategorien:
Anscheinend wird die Kategorie nur dann angezeigt, wenn Foren darin sicht bar sind. Diese sind nur dann sichtbar, wenn deren rechte auf der Kategorie basieren, in welche sie eingegliedert sind.

Kurzum: Dieses Problem ist nun gelöst.

Rechte-Management
vfrblue hat geschrieben:
23.05.2021 23:47
P.S. Als Administrator hast du nicht alle Rechte, wenn es nicht explizid vergeben ist.
Nur als "Gründer" besitzt du alle Rechte.
Das ist eine sehr sinnvolle Einschränkung.

Die Rechteverwaltung innerhalb phpBB muss ich noch studieren. Mir wurden ja schon nach meiner ersten Anfrage Links genannt.

Migration von SMF 2.*
chris1278 hat geschrieben:
24.05.2021 00:37
Es gibt natürlich auch für andere foren Konvertoren (auch z.B. smf 2.x.x) Du musst halt folgendes beachten.

1. Der Konvertor sollte so gut an die Version rankommen wie das forum welches du konvertieren möchtest.
2. Du solltest immer die phpbb Version nutzen zm konvertieren für die der konvertor geschrieben ist. Wenn der Konvertierungsvorgang erfolgreich war und das alles läuft kannst du das phpbb forum dann selber updaten. Ich empfehle immer version für Version und zwischendurch testen. [...]
Das Problem ist, dass mir Forenadministration keinen Spaß macht. Es ist ein notwendiges Übel. Zum Rumprobieren und Herumschlagen mit möglicherweise auftretenden Seiteneffekten habe ich weder Lust, noch Zeit. Da bin ich schon arg gebranntes Kind. Nach über 20 Jahren Forenadministration habe ich schon manches erlebt; Gezänk mit Usern, Abwehr von Massenspam und auch reichlich viele technische Probleme. Wenn es kein ausgereiftes und zuverlässiges Migrations-Tool zum Umstieg von SMF 2.* gibt, lasse ich lieber die Finger davon.

Wir setzen einfach das alte Forum auf Read Only und fangen mit phpBB ganz neu an und alle User müssen sich neu registrieren. Das ist in meinen Augen die sauberste Lösung.

Es sei denn unter unseren Administratoren findet sich wer, der das übernehmen will. Aber es gibt noch genug anderes zu tun. Neben Rechtemanagement ist das neue Forum noch ausgiebig zu testen bevor die entgültige Entscheidung fällt, dass wir phpBB nutzen werden. Im Moment ist phpBB jedoch der heißeste Kandidat und aktuell wird nichts anderes getestet.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Vorschläge.

Aktuelle Aufgaben in der Migration:
1. Wo/wie editiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie?
2. Wo/wie editiere ich die vom System verschickten E-Mails?

Herzlichen Dank für Eurer aller Hilfsbereitschaft!

Martin
Benutzeravatar
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 22.11.2016 18:46
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von vfrblue »

Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie: Terms of Use
Gruß,
Hermann

Gesund bleiben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme bei Frischinstallation

Beitrag von chris1278 »

Die email Vorlagen findest du in dem Ordner language\xx\email\ Wobei du das xx durch den Jeweiligen Sprach Ordner ersetzen musst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“