Hallo,
ich stehe vor der Frage, ob ich mein Forum von Burning Board 4.0 auf phpBB 3.1 umstelle - oder eben nicht. Bevor ich dies durchziehe, habe ich einige Fragen zur Software und meinem Unzug.
1. Kann ich direkt auf phpBB umsteigen? Es gibt einen Importer für myBB 1.8, das wäre als Umweg auch möglich.
2. Es gibt ein Tapatalk-Plugin für phpBB, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
3. phpBB hat von Haus aus keinen WYSIWYG-Editor - gibt es eine Erweiterung, welche einen solchen Editor integriert?
Für mich und meine Nutzer sehr wichtig.
4. Gibt es ein Shoutbox-Plugin?
5. Kann man Gravatar einbinden?
Im späteren Verlauf wäre es für mich auch interessant, eigene Plugins zu entwickeln. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Eventuell habe ich noch weitere Fragen, diese werde ich - je nach dem, wann sie aufkommen - an dieser Stelle reineditieren oder einen neuen Beitrag erstellen.
Gruß,
jacboy
Umstieg von Burning Board 4.0.x
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: Umstieg von Burning Board 4.0.x
Der liebe @nickvergessen hat meine Fragen beantwortet. Auszug aus dem Chat im IRC:
[12:58] <jacboy> Bin gerade dabei, zu überlegen, ob ich umsteige....
[12:58] <nickvergessen> von oder zu was?
[12:59] <jacboy> Von Burning Board 4.0 auf phpBB 3.1
[12:59] <jacboy> viewtopic.php?f=146&t=233278
[13:00] <nickvergessen> wysiwyg gibts noch nicht, weil 3.1 noch relativ neu ist, aber kommt
[13:00] <nickvergessen> 2. Es gibt ein Tapatalk-Plugin für phpBB, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? <-- tapatalk ist ein einziges sicherheitsloch
[13:00] <nickvergessen> 3.1 ist aber von sich aus schon mobil tauglich
[13:01] <nickvergessen> gravatar geht auch ab 3.1
[13:01] <nickvergessen> shoutbox gibts bestimmt auch schon, oder bald
[13:01] <jacboy> Ein Moderator des WoltLab Support-Forums wird sich in wenigen Tagen mit dem Gründer von Tapatalk treffen und unter anderem auch das Thema Sicherheit ansprechen. Info: https://community.woltlab.com/thread/21 ... ost1405597
[13:02] <nickvergessen> naja
[13:02] <nickvergessen> ansprechen ist das eine
[13:02] <jacboy> ^^
[13:02] <nickvergessen> wir leiten die probleme auch immer weiter
[13:02] <nickvergessen> aber wenn sie die nicht beheben ist das was anderes
[13:02] <jacboy> Passieren wird denke ich nicht viel.......
[13:03] <jacboy> Nicht wann, sondern ob :3
[13:03] <nickvergessen> das problem bei 3.1 ist zum beispiel es gibt jetzt angelöschte beiträge wo man moderator sein muss um sie zu lesen
[13:03] <nickvergessen> aber tapatalk zeigt einfach alle an...
[13:03] <nickvergessen> deswegen ist es einfach nicht zu empfehlen
[13:04] <jacboy> Tapatalk im Burning Board 3.1 war cool, da kam das Plugin direkt von WoltLab und war halt einfach perfekt.
Re: Umstieg von Burning Board 4.0.x
Ich muss leider doch noch einmal nachhaken: Ist ein Import von Burning Board 4.0 nun möglich, oder nicht? 
Grüße,
jacboy

Grüße,
jacboy
- Elsensee
- Ehemaliges Teammitglied
phpBB fehlt leider noch immer ein System, das es für Entwickler einfach macht, Converter/Importer zu schreiben. Es ist wirklich kompliziert im Moment - deswegen gibt es leider nicht so viele (fast keine) Converter.
Das phpBB-Team möchte das natürlich unbedingt ändern - und das möglichst bald.
(Denn Unterstützung für die Passwort-Hashes der einzelnen Forensysteme sind nämlich schon in phpBB eingebaut
)
Doch für den Moment bedienen wir uns am Merge System von MyBB, welches den Import von vielen Foren-Systemen unterstützt.
Du müsstest also quasi vom Burning Board 4 über MyBB gehen und kannst dann diesen Converter benutzen.
Wie es mit Tapatalk mittlerweile aussieht: keine Ahnung. Du kennst nickvergessens Meinung.
Aber es gab ja mittlerweile einige Updates.
Eine wirkliche WYSIWYG-Erweiterung gibt es noch immer nicht, aber soweit ich weiß ist das für 3.2 geplant. Warum man das haben will: Keine Ahnung.
Vermutlich persönliche Präferenz.
Shoutbox-Erweiterung: Existiert.
Ein User hat da mal ein schönes Tutorial auf deutsch gemacht: First Steps bei phpBB-Extensions. Ich glaube sowas gibt es nicht mal auf englisch.
Das phpBB-Team möchte das natürlich unbedingt ändern - und das möglichst bald.

Doch für den Moment bedienen wir uns am Merge System von MyBB, welches den Import von vielen Foren-Systemen unterstützt.
Du müsstest also quasi vom Burning Board 4 über MyBB gehen und kannst dann diesen Converter benutzen.
Wie es mit Tapatalk mittlerweile aussieht: keine Ahnung. Du kennst nickvergessens Meinung.

Aber es gab ja mittlerweile einige Updates.

Eine wirkliche WYSIWYG-Erweiterung gibt es noch immer nicht, aber soweit ich weiß ist das für 3.2 geplant. Warum man das haben will: Keine Ahnung.

Shoutbox-Erweiterung: Existiert.

Kommt drauf an, was du machen willst. Teilweise reichen dir auch Kenntnisse mit HTML, CSS oder JS aus. Für die wirklich interessanten Dinge, musst du allerdings PHP beherrschen können. Schönes PHP. Das mit der Objektorientierung.jacboy hat geschrieben:Im späteren Verlauf wäre es für mich auch interessant, eigene Plugins zu entwickeln. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Ein User hat da mal ein schönes Tutorial auf deutsch gemacht: First Steps bei phpBB-Extensions. Ich glaube sowas gibt es nicht mal auf englisch.

Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference
2015-03-20 - Never forget
2015-03-20 - Never forget