Zeitzone für Benutzer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
novus
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2006 09:22
Kontaktdaten:

Zeitzone für Benutzer

Beitrag von novus »

Hallo,

die aktuelle Zeitumstellung bereitet mir diesmal Kopfzerbrechen.
  • Sollte die Zeitumstellung (Sommer/Winter) standardmäßig selbstständig erfolgen?
    Oder
  • ist die Zeitumstellung im Board nur dann selbsttätig, wenn vor der Uhrzeitumstellung eine entsprechende Zeitzone im ACP eingestellt war?
Im Board Version 3.1.3 war UTC+1 eingestellt (ACP). Die Zeit hat sich für Gäste und Benutzer nicht umgestellt.
Die Zeitzone für Gäste habe ich heute auf UTC+2 Europa/Berlin gesetzt.

Die Benutzer müssten das im Persönlichen Bereich selbst machen. Können die Zeitzonen für Benutzer so überschrieben werden, dass bei der nächsten Zeitumstellung alles von allein geht oder bin ich komplett auf dem Holzweg und eine selbsttätige Zeitumstellung ab Version 3.1.x ist doch nicht standardmäßig integriert?

Danke schon mal im Voraus.

Mit besten Grüßen
novus
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Steve Wuppertal »

Da schließe ich mich gleich mal mit an, den bei mir war es heute genau so :roll:
Dachte eigentlich auch das das automatisch passieren sollte...
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Elsensee »

Die automatische Zeitumstellung funktioniert nur, wenn phpBB auch weiß, welche Zeitzone genau gemeint ist, d.h. es muss irgendwie Europa/Berlin oder Europa/London oder sowas eingestellt sein, da jedes Land ja neben einer anderen Zeitzone auch andere Regelungen für die Sommerzeit hat. :wink:

Um die Zeitzone für alle Nutzer auf Europa/Berlin zu ändern, führe folgenden SQL-Befehl in phpMyAdmin oder ähnlichem aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users
SET user_timezone = 'Europe/Berlin';
Das Tabellenpräfix (phpbb_) muss gegebenenfalls noch von dir ersetzt werden. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das funktioniert, soweit ich weiß, nur dann richtig und automatisch, wenn ihr die Zeitzone auch korrekt auf "Europa/Berlin" gestellt habt und nicht allgemein auf UTC+1 (quasi Winterzeit) für eine Stadt, die keine "Sommerzeit" hat. Das müssen die Benutzer und ihr am ACP beim Umstieg von 3.0 auf 3.1 einmal manuell machen oder per Datenbank-Befehl (siehe Elsensee).

Grüße
novus
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2006 09:22
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von novus »

Hallo,

vielen Dank Elsensee und BlackHawk87 für die super schnelle Hilfe. Das hat super geklappt. :P
Schönen Sonntag und schon jetzt schöne Ostern wünscht
novus
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Steve Wuppertal »

Hat jetzt bei mir auch alles funktioniert, danke schön :)
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von sepp71 »

Danke, das hat mir auch gerade weitergeholfen!
Sepp
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Joyce&Luna »

Super, werde ich direkt mal korrigieren.

Muss dann nur eine Person bei mir umstellen, die wohnt in Toronto.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Henere »

Darf ich das nochmal aufgreifen ?

3.2.8. Neue Benutzer haben als Zeitzone Afrika/irgendwas eingestellt.
Mit
UPDATE phpbb_users
SET user_timezone = 'Europe/Berlin';
Kann ich es nur für die bestehenden User ändern, wie mache ich das aber für neu Registrierungen als Default ?

Danke, Henere
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone für Benutzer

Beitrag von Mahony »

Hallo
Henere hat geschrieben: 04.01.2020 21:22 wie mache ich das aber für neu Registrierungen als Default ?
Überhaupt nicht.
Da es sich um eine persönliche Einstellung handelt, ist dies weder vorgesehen noch erwünscht. Es sei denn, du möchtest deine User bevormunden....

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“