[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
mbal84
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2021 18:13
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von mbal84 »

Hallo, habe mir grad diese tolle Erweiterung installiert und bin begeistert. Vielen Dank an den Entwickler!
Eine Frage habe ich trotzdem: Habe die Anzeige der nächsten Termine aktiviert und festgestellt, dass der Titel des angezeigten Termins von der Ansicht abhängt:
  • in der mobilen Ansicht wird der Betreff des Themas (Re: Thema) angezeigt
  • in der Desktop Ansicht wird hingegen der event_name aus der SQL Datenbank angezeigt
Habe mir jetzt damit beholfen, die week.html Vorlage zu editieren und event.EVENT_TITLE durch event.EVENT_NAME zu ersetzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht der korrekte Weg ist, da z.B. in der calendar_event.php die beiden Felder EVENT_TITLE und EVENT_NAME bereits unterschiedlich befüllt werden.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich den "Bug" am besten behebe?

Ich verwende:
  • phpbb 3.3.4
  • prosilver
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Kein Bug, das habe ich mit Absicht so gemacht.

In der Desktop-Ansicht werden die Tage/Termine ja nebeneinander angezeigt, deshalb soll da nur ein Kurzer Titel den Themenbereich angeben. Bei Überfahren des Titels mit dem Cursor wird dann die lange Version angezeigt.

In der mobilen Ansicht ist ja, da die Tage/Termine untereinander angezeigt werden, mehr Platz, deshalb kann dort direkt die längere Version angezeigt werden. Außerdem gibt es da ja auch keinen Cursor :wink: .
mbal84
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2021 18:13
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von mbal84 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass das ein Feature und kein Bug ist, daher die "". Da ich aber trotzdem gern in der mobilen Ansicht den event_name sehen möchte (ist für mich praktischer, da es ein Sammelthema für Termine gibt), würde ich mich über einen Tipp freuen, an welcher Stelle im Code ich das korrekter Weise anpassen kann.
Vielen Dank und beste Grüße, Marc
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von NicoM »

Hallo,

da die Erweiterung in mehreren Sprachen angeboten wird, wäre es nützlich, wenn man die Veranstaltungstypen auch in allen Sprachen eingeben könnte. Es nutzt ja z.B. einem Franzosen nichts, wenn er meine Veranstaltungstypen auf Deutsch liest.

Grüße
Nico
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

NicoM hat geschrieben: 15.05.2021 21:21 Hallo,

da die Erweiterung in mehreren Sprachen angeboten wird, wäre es nützlich, wenn man die Veranstaltungstypen auch in allen Sprachen eingeben könnte. Es nutzt ja z.B. einem Franzosen nichts, wenn er meine Veranstaltungstypen auf Deutsch liest.

Grüße
Da ist was dran.
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo HJW,

wenn ich den Kalender über das Menü in der Navigation aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE match_datetime like '2021-04-26%' ORDER by match_datetime' at line 3 [1064]

SQL

SELECT * FROM WHERE match_datetime like '2021-04-26%' ORDER by match_datetime

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/football_event.php
LINE: 20
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/calendar_event.php
LINE: 283
CALL: include('[ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/football_event.php')

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/controller/main.php
LINE: 228
CALL: include('[ROOT]/ext/hjw/calendar/includes/calendar_event.php')

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 151
CALL: hjw\calendar\controller\main->display()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 68
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()

FILE: [ROOT]/app.php
LINE: 35
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
Seit wann ich den Fehler bekomme, weiß ich leider nicht. Die extra Anzeige der Termine oberhalb der Navigation (so ist es bei mir eingestellt) funktioniert jedoch.

Ich habe den Kalender deaktiviert, die Arbeitsdaten gelöscht und wieder aktiviert, aber es bleibt beim selben Fehler. Außerdem habe ich versucht, die main.zip aus einer deiner Antworten runterzuladen, allerdings funktioniert der wohl nicht. viewtopic.php?p=1410855#p1410855 Ich vermute, das könnte dieselbe Ursache sein. Zu guter Letzt habe ich die 1.0.4 von deiner Seite nochmal runtergeladen und nochmal installiert und den Foren-Cache geleert, leider auch wieder ohne Erfolg.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke und Grüße
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Hallo,

ja, das ist der gleiche Fehler. Warum soll der Download http://calendar.zoo-am-ring.de/extensions/main.zip nicht funktionieren?
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo HJW,

vielen Dank nochmal für die Info. Ich hatte versucht, die Datei mit Chrome auf 2 unterschiedlichen BS runterzuladen, aber ohne Erfolg. Mit einem anderen Browser funktionierte es und der Fehler ist jetzt gelöst. Danke schön.

Grüße
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Der Niederrheiner
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2021 10:12

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo und Guten Morgen zusammen,

bin noch recht frisch im Thema phpbb, stosse daher hier gerade auf ein Problem mit dem Kalender,
welches ich selbst nach dem durchlesen aller nachrichten aus diesem Thread nicht gelöst bekomme....

Habe die Extension gemäß den Anleitungen heruntergeladen, entpackt und ja, auch auf die korrekte
Ordnerstruktur geachtet, dennoch bekomme ich den Kalender nicht im ACP angezeigt zur Aktivierung.... :o

Hat vielleicht jemand für einen Newbie, der gerade wie der "Ochs vorm Berge" steht noch einen Tip ?


Vielen Dank im Voraus & Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn die Dateien und Unterverzeichnisse der Erweiterung im Pfad ext/hjw/calendar liegen, sollte dort auch eine Datei mit dem Namen composer.json zu finden sein, die wird von der Erweiterungs-Verwaltung gelesen; wird diese Datei nicht gefunden, wird auch die Erweiterung nicht angezeigt.
Also bitte prüfen, ob Pfad stimmt und Datei vorhanden ist. Wenn beide Fragen mit "ja" beantwortet werden, bräuchten wir noch ein paar Infos über die genaue Version von phpBB und PHP.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“