[DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
fernandoch
Mitglied

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von fernandoch » 16.12.2018 20:07

Hallo, hast du diese Erweiterung von Naguissa akzeptiert?

https://github.com/tas2580/seourls/issues/59

Descartes
Mitglied

Beitrag von Descartes » 12.04.2019 12:46

fernandoch hat geschrieben:Die URL sieht so aus

... /forum-titel-f123/themen-titel-t123.html

Und ich würde es gerne so haben

... /themen-titel-t123.html

Hinweis: Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translate, tut mir leid, wenn ich Fehler mache.
tas2580 hat geschrieben:Hier wird die URL zu Themen erstellt, die Methode drunter ist für die URLs zu den Foren zuständig. Du kannst dort zentral alle URLs anpassen, musst aber deine Rewrite Regeln in der .htaccess entsprechend anpassen.
Hallo, ich habe die Erweiterung aktiviert und es funktioniert super. Aber ich dasselbe Anliegen wie fernandoch. Ich benötige diesen extra Ordner nicht und möchte die Themen-URL-Struktur beibehalten, da das Forum schon in einem Unterordner liegt. Also möchte ich

Code: Alles auswählen

http://www.beispiel.de/forum/thementitel-t123.html

statt

http://www.beispiel.de/forum/forumtitel-f123/thementitel-t123.html
erreichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich "nur" die base.php und die .htaccess anpassen; nichts weiter? Das habe ich gemacht. Aus der base.php habe ich folgenden rot markierten Teil herausgelöscht:
public function generate_topic_link($forum_id, $forum_name, $topic_id, $topic_title, $start = 0, $full = false)
{
if ($full)
{
return generate_board_url() . '/' . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
return $this->phpbb_root_path . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
Sodass daraus Folgendes enstanden ist:
public function generate_topic_link($forum_id, $forum_name, $topic_id, $topic_title, $start = 0, $full = false)
{
if ($full)
{
return generate_board_url() . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
return $this->phpbb_root_path . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
In der .htaccess habe ich folgenden rot markierten Teil gelöscht:
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/mcp.php(.*) mcp.php?%{QUERY_STRING} [L,R=301]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Außerdem habe ich RewriteBase / zu RewriteBase /forum geändert, sodass ich folgende .htaccess hochgeladen habe:
RewriteBase /forum
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
Die .htaccess befindet sich unter http://www.beispiel.de/forum/

Aber leider bekomme ich nur die Meldung "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht." Also habe ich irgendwo Fehler gemacht: Zu viel/ wenig gelöscht, muss noch was anderes bearbeitet werden, irgendwelche Admin-Einstellungen ändern...?

Bitte macht mich mal auf die Fehler aufmerksam. Vielen Dank!

Descartes
Mitglied

Beitrag von Descartes » 12.04.2019 22:07

Also, nach x-Versuchen funktioniert es oberflächlich so wie gewollt. Ich habe in der .hataccess auch noch folgenden Teil gelöscht (rot) und die Ziffern (grün) angepasst:
RewriteBase /forum
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
Dann sieht es so aus:
RewriteBase /forum
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?t=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?t=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Ob das jetzt richtig ist?

Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“