[3.1][Final][3.2][Beta] Hookup Mod

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

[3.1][Final][3.2][Beta] Hookup Mod

Beitragvon gn#36 » 04.06.2015 15:55

Name der Extension: gn36 - Hookup
Autor:gn#36 (Pyramide in der Version für phpBB 3.0.x)

Beschreibung der Extension: Erlaubt eine Terminfindung analog zu hookup.at, doodle oder ähnlichem im Forum.

Aktuelle Version der Extension: phpBB 3.1.x: 1.0.3 [Final] phpBB 3.2.x: 1.1.0-b1 [Beta]

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.1.3-RC1 oder neuer (Kompatible Version: 1.0.x)
  • phpBB 3.2.0 oder neuer (Kompatible Version: 1.1.x)

Features:
  • Erlaubt die Terminabsprache mittels einer Termin - User Matrix. Die Terminabsprache ist an ein Thema im Forum gekoppelt.
  • Rechtevergabe pro Forum
  • Benachrichtigungen über das phpBB Benachrichtigungssystem bei neuen Terminen, neuen Usern, festgelegten Terminen, neu eröffneten Terminsuchen, Nutzereinladungen
  • Alternativ kann bei jeder Terminsuche die Selbsteinladung aktiviert werden. In dem Fall können sich Benutzer selbst in die Liste eintragen, sofern sie Zugriff auf das Thema haben und Hookups verwenden dürfen.
  • Ja - Nein - Eventuell stehen zur Auswahl
  • Event Trigger für das Setzen eines Aktiven Datums, so dass andere Extensions das aktive Datum z.B. in einen Kalender eintragen können.
  • Automatische Rücksetzung: Einmal pro Woche wird ein neuer Termin erstellt zur gleichen Zeit wie in der vergangenen Woche. Das erlaubt die Verwendung für wiederkehrende Termine wie z.B. Trainingstermine im Sportverein.

Geplant:

Vorschläge:
Siehe: https://github.com/gn36/phpbb-ext-hooku ... nhancement

Screenshots: Siehe Eintrag in Extension DB

Download der Extension:
Github:https://github.com/gn36/phpbb-ext-hookup
Neueste Version: https://github.com/gn36/phpbb-ext-hooku ... ses/latest

Fehler bitte auf Github melden: https://github.com/gn36/phpbb-ext-hookup/issues

Bekannte Probleme:
keine

Die Erweiterung lässt sich mit HJWs Kalender kombinieren: Brücke

Achtung: Die Hookup Extension ist zwar kurz vor der Fertigstellung, aber dennoch noch in Entwicklung. Diese kann daher noch Fehler enthalten. Tester sind herzlich willkommen, die Extension zu testen. Konvertierungen von phpBB 3.0.x, sind möglich und wurden auch bereits erfolgreich getestet.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon gn#36 » 04.09.2015 00:51

Es gab ein größeres Update. Die Extension unterstützt jetzt Benachrichtigungen die wie alle phpBB 3.1.x Benachrichtigungen konfigurierbar sind. Außerdem werden nun Texteinträge zusätzlich zu Datumsspalten unterstützt.

Die deutsche Übersetzung fehlt derzeit noch in Teilen, das kommt aber noch.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

martinchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2009 12:04

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon martinchen » 29.09.2015 14:04

Hallo,
erstmal ein fettes Danke für diesen Mod, der in unseren Vereinsforum problemlos läuft und uns ungemein hilft, die Teilnehmer zu Spieltagen einzuladen.
Habe heute das Update eingespielt.
Bei uns ist es gewollt, dass eine Email bei Einladung in den Terminplaner verschickt wird. Diese Option ist ja durch das neue Benachritigungssytem deaktiviert.
Kann ich diese Option:
1.) Für alle Mitglieder auf einen Schlag aktivieren?
Wo ich es einschalte, hab in der MySQL-Datenbank gefunden. Wo findet sich der Standard? Oder müsste ich für alle Benutzer die Einträge manuell anlegen?
2.) Für neu registrierte Benutzer "aktiviert" als Standard setzen?

Viele Dank!
Martin

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon gn#36 » 29.09.2015 21:17

Das ist in Arbeit, wird aber noch was dauern, weil ich im Moment keine Zeit habe.

Ich brauche die Funktion ebenfalls, Emails für einen Teil der Benachrichtigungen standardmäßig erst mal für alle zu aktivieren. Gedacht hatte ich da an Einladung, festgelegtes Datum, neu verhandeltes Datum und neue Datumsvorschläge, also im grunde so wie vorher. Die Benachrichtigung über neue User ist für die breite Masse eher irrelevant.

Die beste Umsetzung hierfür habe ich mir aber noch nicht überlegt, es gibt blöderweise soweit ich weiß keine Standardeinstellung dafür, oder ich habe sie zumindest noch nicht gefunden und das heißt, ich muss die Einträge manuell in die Datenbank schreiben bei den richtigen Gelegenheiten (also mindestens wenn ein neuer User angelegt wird (das sollte bereits der Fall sein) und bei der Installation der Extension, eventuell noch öfter). Möglicherweise gibt's auch irgendwo eine Einstellung mit der der User sagen kann, dass er keine Mails will, da wäre es unpassend wenn ich dem dann auch Mails schicke. Die Umsetzung ist vermutlich nicht sehr kompliziert, aber ich habe im Moment wie gesagt keine Zeit.

EDIT: Ach so, jetzt habe ich deine Frage im Grunde nicht beantwortet: Ja, du musst es für alle User anlegen. Für neue User brauchen wir einen Event Listener, der auf das Event in der user_add Funktion hört. Den gibt es so wie ich das sehe schon, so dass bei neuen Usern die Mails bereits aktiviert sein sollten: https://github.com/gn36/phpbb-ext-hooku ... ts.php#L47 Die Funktion ist allerdings noch nicht wirklich getestet.

Für aktuelle User mit irgend einem INSERT into tabelle (x,y,z) VALUES (SELECT wert_fuer_x, wert_fuer_y, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3)) x und y sind dabei Felder die bei allen Usern gleich sind, das einzige was abweichen dürfte ist die user_id (feld z). Kannst du ja wenn du schon weißt was du für einen User brauchst einfach mal ausprobieren an einem Backup.

Also ohne Garantie, nachdem ich nun alle notwendigen Infos gefunden habe:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_user_notifications (item_type, item_id, method, notify, user_id) SELECT 'gn36.hookup.notification.type.active_date_set', 0, 'notification.method.email', 1, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3);
INSERT INTO phpbb_user_notifications (item_type, item_id, method, notify, user_id) SELECT 'gn36.hookup.notification.type.active_date_reset', 0, 'notification.method.email', 1, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3);
INSERT INTO phpbb_user_notifications (item_type, item_id, method, notify, user_id) SELECT 'gn36.hookup.notification.type.date_added', 0, 'notification.method.email', 1, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3);
INSERT INTO phpbb_user_notifications (item_type, item_id, method, notify, user_id) SELECT 'gn36.hookup.notification.type.invited', 0, 'notification.method.email', 1, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3);


Bitte schreib' doch mal wie es ausgeht. Und bitte an einem Backup testen!
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

martinchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2009 12:04

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon martinchen » 01.10.2015 20:36

Hey,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich brauch es auch nur für die Einladungen.

Den MySQL-Code hatte ich auch schon fast genau so zusammengeschustert. Funktioniert auch (bei invite).

Was macht

Code: Alles auswählen

user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3)
? Ich hatte dort manuell die user_id eingetragen.
Selektiert dies alle eingetragenen User? Wenn ja, ist das der Teil, der mir fehlte. Ich hab zwar nur 130 Benutzer, aber da die user_id nicht von 1-130 gehen, habe ich das wieder verworfen.
Mit einem SQL-Befehl alles einschalten, wäre schon genial.

Grüße und DANK

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon gn#36 » 01.10.2015 22:31

WHERE user_type IN (0,3) sollte alle User aus der User Tabelle auswählen, die normal registrierter User (0), oder Gründer (3) sind.

Bots (oder andere irgendwie zu ignorierende Accounts) haben hier eine 2, inaktive Nutzer (in der Regel solche, die ihren Account mit einem Aktivierungslink aktivieren müssen oder vom Admin, ich bin mir gerade nicht sicher ob auch gesperrte User in dieser Einstellung landen, ich meine eigentlich nicht) eine 1.

Das ganze ist im Grunde einfach ein normaler SQL INSERT Befehl kombiniert mit einem SELECT Befehl, der in jeder gewählten Zeile genau die Daten stehen hat, die in die erste Tabelle eingefügt werden soll. Da ich sowas nicht besonders oft benutze kann es sein, dass die Befehle noch Fehler enthalten. Bitte entweder an einer Offline-Kopie des Boards testen oder aber zumindest ein Backup der Datenbank machen bevor du das ausprobierst.

Wenn du nur die Einladungen per E-Mail verschicken willst kannst du den letzten meiner vier SQL Befehle nutzen (wie ja auch aus der Bezeichnung "gn36.hookup.notification.type.invited" schon vermutet werden kann). Die anderen drei sind von oben nach unten (falls das Problem noch wer anderes hat):
  • Aktives Datum wurde festgelegt
  • Aktives Datum wurde zurückgesetzt
  • Datumsvorschläge hinzugefügt
Wenn du in den SQL Befehlen den Notification Type änderst kannst du auch andere Benachrichtigungen als E-Mail aktivieren, falls diese vorhanden sind. Dabei musst du dann aber uU. aufpassen, dass du nichts für User aktivierst, bei denen die Benachrichtigungsmethode nicht funktioniert (also z.B. Jabber bei Usern, die gar keinen Jabberaccount angegeben haben), ich weiß nicht was passiert wenn du da was in der DB als aktiv hinterlegst das bei dem betreffenden User nicht funktioniert.

Falls das bei neu registrierten Nutzern nicht von vorne herein aktiv sein sollte sag bitte Bescheid, dann habe ich da möglicherweise was falsch programmiert. Die sollten aber abweichend von deiner Einstellung in allen vier Fällen eine Mail bekommen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

martinchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2009 12:04

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon martinchen » 03.10.2015 11:05

Moin, ein kurzes Feedback.

die SQL-Befehle funktionieren grundsätzlich. Die Emails mit den Benachrichtigungen kommen an.
Allerdings werde ich (und auch andere Nutzer) mit "Hallo 2", wobei die 2 die User-ID ist, angesprochen. Also bei jedem Benutzer taucht die individuelle ID auf.

Ist jetzt nichts Bewegendes, oder etwas, was eine schnelle Rückmeldung bedingt - die Funktionalität der Mails ist mir wichtiger und solange nehme ich die persönliche Ansprache aus der Emailvorlage raus.

Grüße

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon gn#36 » 03.10.2015 11:57

Ok, ich nehme das mal in die Bugliste auf. Danke für's melden. Wenn dir noch mehr auffällt, immer her damit.

Mit den SQL Befehlen hat das nichts zu tun, die generieren ja nicht die Mails. Ich gehe mal davon aus dass ich das in dem nächsten Update beheben kann, vermutlich habe ich nur beim Zusammenbau des Textes an einer Stelle eine falsche Variable eingesetzt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
CptGrato
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2015 06:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon CptGrato » 21.10.2015 11:36

Forum 3.1.4

Hallo Zusammen,
Mod eingespielt / Farblich etwas angepasst / Funktioniert so erstmal sehr gut
( Habe mal das Symbol für Komentare gegen eine png mit durchsichtigem Hintergrund getauscht )

- Die Email Benachrichtigung funktioniert noch nicht.
- Wenn man mehrere Termine hat, wäre es gut, wenn man neben dem Datum (TerminListe) ein Kurzen Kommentar setzen kann.
22.10 Training / 23.10 Feier / 28.10 Wettkampf
- Super wäre es, wenn "Wöchentliches Rücksetzen" aktiv ist, im Termin mit angezeigt wird!
- Toll wäre auch noch ein kleines PortalModul in dem die Termine gelistet sind mit Zu-und Absagen /oder eine Übersicht der Anstehenden Termine


Vielen Dank für das super Tool.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Hookup Mod

Beitragvon gn#36 » 27.10.2015 11:43

Was meinst du mit "Email Benachrichtigung funktioniert noch nicht" genau? Ich habe die Extension vor kurzem auf Notifications umgestellt.

Wenn keine Mails an schon vorhandene Mitglieder gehen schau mal etwas weiter nach oben in diesem Thema, hierfür kannst du zur Korrektur einen SQL Befehl ausführen. Wenn auch neue Mitglieder keine Mails bekommen ist evtl. was nicht in Ordnung. Wenn du die Mailbenachrichtigungen aktivierst sollte auch eine Mail kommen. Sofern du nicht die aktuellste Version der Extension einsetzt dann führe mal ein Update aus.

Du kannst, wenn du ein # vor dem Text eingibst beliebige Texte als Termin eingeben, also z.B. auch "#22.10 Training". Das funktioniert aber nicht zusammen mit dem wöchentlichen Zurücksetzen, das wäre dann ein extra Feature. Außerdem wird das nicht als Datum erkannt wenn die Kalenderintegration aktiv ist. Die Kombi aus beidem ist aber auch ne gute Idee und evtl. auch nicht so kompliziert umzusetzen, mal sehen. Die Anzeige des wöchentlichen Rücksetzens ist sicher sinnvoll. Ich habe beides mal in die immer länger werdende Liste aufgenommen.

Ein Portalmodul werde ich denke ich nicht erstellen. Ich verwende kein Portal und es gibt mehrere Portale die möglicherweise unterschiedliche Module benötigen würden, vielleicht sogar mehrere Module für ein Portal wenn es unterschiedliche Spalten gibt, außerdem wäre das vermutlich aufwändiger zu verwalten als die Anzeige in der viewtopic.php (Was genau soll im Portal angezeigt werden, wie soll es angezeigt werden, welchen Usern wird es angezeigt, wie viele Details, etc.). Sofern jemand anderes das umsetzen möchte und hierfür Änderungen an meiner Extension erforderlich sind (z.B. Events gebraucht werden o.ä.) dann werde ich die aber gerne einfügen. In meinen Augen gehört das aber in eine separate Extension.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“