[RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9248
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

[RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon gn#36 » 29.01.2016 02:12

Name der Extension: gn36 - Version Check Notifier
Autor:gn#36

Beschreibung der Extension: Prüft periodisch für alle Erweiterungen (soweit möglich) und phpBB selbst, ob Updates verfügbar sind. Wenn das der Fall ist erhalten die Admins eine Benachrichtigung.

Aktuelle Version der Extension: 1.0.0-rc1

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.1.0 oder neuer (Jabber Benachrichtigungen funktionieren erst mit phpBB 3.1.9 oder neuer)

Features:
  • Automatische Prüfung auf Updates für alle Erweiterungen mit Benachrichtigung über Updates.
  • Automatische Prüfung auf Updates für phpBB mit Benachrichtigung über Updates.
Geplant:
  • Warnung, falls Update-Prüfung bei phpBB mehrmals in Folge fehlschlägt.

Screenshots: [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Download der Extension:
Github: https://github.com/gn36/phpbb-ext-versionchecknotifier

Fehler bitte auf Github melden: https://github.com/gn36/phpbb-ext-versi ... ier/issues

Bekannte Probleme:
  • Aufgrund eines phpBB Bugs lässt sich bei phpBB Versionen vor 3.1.9 die Benachrichtigung per Jabber nicht nutzen.
  • Die Weiterleitung auf Erweiterungs Downloads funktioniert nicht korrekt. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf eine "Unsichere Weiterleitung".

Changelog

1.0.0-DEV:
  • Benachrichtigungen über das Notification System von phpBB.
  • Benachrichtigungen zu phpBB und Erweiterungsupdates.
  • Cronjob läuft 1x am Tag, taucht auf in boardtools/cronstatus Erweiterung
1.0.0-RC1
  • E-Mail Betreff enthält nun Namen der Erweiterung
  • Weiterleitungen in Notifications erfolgen nun über Zwischenseite, um Umleitungsfehler zu vermeiden

Achtung: Die Extension ist kurz vor Fertigstellung, aber noch in Entwicklung. Diese kann daher noch Fehler enthalten. Tester sind herzlich willkommen, die Extension zu testen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon Unimatrix_0 » 29.01.2016 14:24

Moin,

nette Idee - aber eine Frage dazu
gn#36 hat geschrieben:Wenn das der Fall ist erhalten die Admins eine Benachrichtigung.

per ?
  1. Mail
  2. Meldung im Board Overall-Header
  3. Boardbenachichtigung
  4. WhatsApp
  5. ?

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9248
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon gn#36 » 29.01.2016 15:20

Das läuft, so wie ich mir das gedacht hätte, dann über das normale phpBB Benachrichtigungssystem, sollte also mit allen Plugins zusammenarbeiten die es dafür so gibt.

Also sprich: Standardmäßig per Mail und im Forum oben unter "Benachrichtigungen". Wenn du weitere Benachrichtigungs-Plugins installiert/aktiviert hast wenn du willst auch mit denen, also z.B. auch Tobis Mobilenotifier.

Eine Nachricht im Header hatte ich jetzt nicht geplant, ich denke die normalen Benachrichtigungen sollten eigentlich reichen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon Unimatrix_0 » 30.01.2016 09:58

Ok, danke für die Info
gn#36 hat geschrieben:Eine Nachricht im Header hatte ich jetzt nicht geplant, ich denke die normalen Benachrichtigungen sollten eigentlich reichen.
Schade, wenn du dir das noch überlegst, wäre es top - für Admins die weniger Mails etc. lesen und öffter im Board aktiv sind, sowas soll es auch geben

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9248
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon gn#36 » 30.01.2016 15:58

Die kriegen ja immer noch die normale Benachrichtigung angezeigt, selbst wenn sie keine Mail wollen.

Du hast natürlich in sofern recht, als dass man das vielleicht dann besser wahrnimmt, weil es nicht nur 1x sondern dauerhaft eingeblendet wird, solange das Update nicht durchgeführt wurde. Mal sehen. Ich werde erst mal die Benachrichtigungsvariante realisieren und dann noch mal schauen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9248
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon gn#36 » 02.02.2016 00:37

So, die Benachrichtigungen zu Erweiterungen sollten jetzt soweit funktionieren. Möglicherweise ist die Einstellung mit einer Nachricht täglich nervig, aber mal sehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon CommanderPS » 28.02.2016 13:38

Hallo gn#36,

eine tolle Idee hast du da umgesetzt.
Ich habe vor einigen Tagen die Erweiterung im Verzeichnis "\ext\gn36\versionchecknotifier\" installiert und erfolgreich aktiviert.
Leider funktioniert die Benachrichtigung jedoch nicht, obwohl ich alle Benachrichtigungen und die E-Mail-Benachrichtigung
für neue Versionen installierter Erweiterungen und neue phpBB-Version aktiviert habe.
Es kommt weder eine Benachrichtigung noch eine E-Mail-Benachrichtigung bei mir an.

Ich habe u.a. folgende Erweiterungen installiert:
Pages
Board Announcements
Calendar von Hjw

Für alle diese Erweiterungen hat es in den letzten Tagen Updates gegeben, die mir jedoch nicht angezeigt bzw. mitgeteilt wurden.

Meine phpBB-Version: 3.1.8
MySQL-Version: 5.5.47
Style: aero

Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9248
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon gn#36 » 28.02.2016 15:39

Die Erweiterung ist noch in Entwicklung, da können natürlich noch Fehler drin sein.

Erste Frage: Haben diese Erweiterungen denn überhaupt Versionsprüfungen implementiert?

Das kannst du ganz einfach im Admin-Bereich überprüfen. Dort navigierst du zu der Seite, wo die Erweiterungen installiert oder entfernt werden können und klickst oben rechts auf den Link "Versionen prüfen". Alle Erweiterungen, die jetzt nicht grün oder rot eingefärbt werden stellen die notwendigen Informationen nicht zur Verfügung, mit denen die Versionen überprüft werden können. Da meine Erweiterung den gleichen Mechanismus nutzt sollte das die selben resultate ergeben.

Mit dem Kalender von hjw habe ich das aber selber ursprünglich getestet, indem ich eine alte Version absichtlich installiert gelassen habe und da ging das bei mir tadellos. Von daher wäre die Zweite Frage: Wie viel Zeit hast du der Erweiterung überhaupt für die Nachrichten gegeben? Die Überprüfung findet nur 1x am Tag statt, außerdem wird das als Cronjob ausgeführt, d.h. wenn du keine speziellen Cronjobs eingerichtet hast immer nur dann, wenn jemand aufs Board zugreift. Wenn du in der Zwischenzeit schon das Update machst, dann kann dir die Erweiterung natürlich auch nichts mitteilen.

Dritte Frage: Schau bitte mal, ob es Fehler im Error Log gibt. In 3.1.8 wurde was an der Abfrage verändert, so dass sie jetzt auch https unterstützt, möglicherweise führt das in der Erweiterung zu Problemen. Eine andere Frage wäre, ob der Cronjob auch tatsächlich ausgeführt wurde. Das kannst du z.B. mit der Cronstatus Erweiterung überprüfen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

HJW
Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon HJW » 28.02.2016 18:34

Hallo,

so wie ich das sehe wird eine neue Version nur angezeigt, wenn man sie als 'stable' kennzeichnet, zumindest ist das bei der manuellen Prüfung im ACP so. Deshalb hatte ich das in meiner hjw_calendar.json auch so eingetragen. Auf Hinweis von gn#36 habe ich das auf 'unstable' geändert, was ja formal auch richtig ist, aber es gibt dann auch keine Information über neue Versionen.
Ich weiß jetzt nicht wie diese Extension arbeitet, aber ich meine es müsste auch auf neue 'unstable' Versionen hingewiesen werden. Ob man die installiert und testen will kann ja dann jeder selber entscheiden.

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9248
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitragvon gn#36 » 28.02.2016 21:03

Hi HJW, danke für den Hinweis.

Ich nutze für diese Erweiterung den phpBB eigenen Mechanismus zur Versionsprüfung.

Ich habe mal einen Blick da rein geworfen. Womit phpBB vergleicht hängt von der derzeit installierten Version ab. Ist die Stabil, vergleicht es nur mit stable, wenn nicht auch mit unstable.

Allerdings sieht es so aus, dass phpBB nur alpha, beta, RC und dev als unstable ansieht und alles andere als stable, wobei dann ein a, b, rc oder dev irgendwo in der Version vorkommen muss. Heißt: Deine 0.7.x Versionen werden als stable angesehen und automatisch mit dem stable Zweig verglichen, nie mit dem unstable. Wenn deine Versionen stattdessen z.B. 1.0.0-b1 o.ä. hießen, dann würde phpBB automatisch auch mit unstable vergleichen. Mit dem Unstable wird ansonsten nur verglichen, wenn man explizit auf "unstable" stellt im ACP. Dann weist auch meine Erweiterung auf neue unstable Versionen hin.

Also war deine ursprüngliche Variante für deine Versionsnamensgebung wohl besser.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“