[3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2020 21:09

[3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

In dem Motorrad-Forum, das ich betreue, war früher die Mod "Geomap" zur Anzeige der Standorte unserer Mitglieder implementiert. Nach Umstieg auf die Versionen > 3.1.x hat diese natürlich nicht mehr funktioniert und es musste eine Extension her, leider habe ich nichts gefunden, das die Funktionalitäten der früheren Mod hatte. Ich musste also etwas neues entwickeln, das Ergebnis seht ihr hier.

Extension Name: Usermap for phpBB
Autor: Mike-on-Tour
Beschreibung: Jeder in der Karte enthaltene Benutzer kann im Umkreis von 1km - 100km in vorgegebenen Entfernungen nach anderen Benutzern suchen. Diese werden ihm mit ihrem Nickname und Entfernung in aufsteigender Entfernung angezeigt. Über den Nickname ist das Profil verknüpft, das in einer neuen Registerkarte (Tab) angezeigt wird.
Die Eingabe oder Änderung von Land und Postleitzahl erfolgt im Profil des einzelnen Benutzers, entweder durch den Benutzer selbst oder einen Administrator. Werden and und Postleitzahl bei der Registrierung angegeben (Voreinstellung), werden die Daten für die Mitgliederkarte bei der Aktivierung ausgewertet und bei positivem Ergebnis der Benutzer in der Karte dargestellt.
Benutzer, die diese Angaben nicht gemacht haben, können die Karte nicht sehen, so ist auch ein rudimentärer Datenschutz gegeben (wer diese Daten
nicht angibt, darf auch die der Anderen nicht sehen).
Als Karte wird eine OSM Karte verwendet.
Der Administrator kann im ACP Breiten- und Längengrad des Kartenzentrums sowie den Zoom-Faktor bestimmen, mit dem die Karte geöffnet wird. Zudem können über das ACP zusätzliche Sprachpakete für die Extension nachinstalliert werden.
Vor einer möglichen Verwendung der Mitgliederkarte MUSS der Administrator einen (kostenfreien) Account bei Geonames.org einrichten und den Benutzernamen dieses Accounts im ACP eingeben, um die Abfrage der Koordinaten zu ermöglichen. Ohne diese Angabe funktioniert die Mitgliederkarte nicht!
Voraussetzungen: phpBB 3.2.x: PHP 5.4 + / phpBB 3.3.0: PHP 7.2 +
Download: https://www.mike-on-tour.com/mot/mot_usermap.php
Sprachen: en, de (formell und informell)
Styles: prosilver
github repository: https://github.com/Mike-on-Tour/usermap
Demo: https://www.mike-on-tour.com (Registrierung notwendig)

Ich habe diese Extension mit phpBB 3.2.6, 3.2.7, 3.2.8 and 3.2.9 unter PHP 5.4, 5.6 und 7.2 und mit phpBB 3.3.0 unter PHP 7.2und 7.4 getestet und hoffentlich alle Fehler und Ungereimtheiten gefunden, aber mit der Zeit wird man ja betriebsblind.
Freue mich auf eure Kommentare. :)


Posting auf phpbb.com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2552401
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 02.09.2020 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Ich habe mich auf der Demo Website registriert. Die Usermap kann ich trotzdem nicht sehen. Vermutlich weil ich noch als kürzlich registriert eingruppiert bin. Ist das so gedacht? Ich würde die Map gerne sehen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1818
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Hallo, funktioniert unter phpBB 3.3.0 mit PHP 7.4.5.
Ein kleines Manko habe ich noch: Es werden in der Karte nur die User-Namen angezeigt, die Mitglied einer System-Gruppe sind. Bei selbst erstellten Gruppen werden die Namen der User nicht angezeigt. Besteht da noch eine Möglichkeit der Änderung?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

HaioPaio hat geschrieben:
10.05.2020 21:16
Ich habe mich auf der Demo Website registriert. Die Usermap kann ich trotzdem nicht sehen. Vermutlich weil ich noch als kürzlich registriert eingruppiert bin. Ist das so gedacht? Ich würde die Map gerne sehen.
Sollte jetzt funktionieren, da hat anscheinend etwas mit der Anmeldung nicht geklappt.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 39 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
vfrblue hat geschrieben:
10.05.2020 22:27
Hallo, funktioniert unter phpBB 3.3.0 mit PHP 7.4.5.
Ein kleines Manko habe ich noch: Es werden in der Karte nur die User-Namen angezeigt, die Mitglied einer System-Gruppe sind. Bei selbst erstellten Gruppen werden die Namen der User nicht angezeigt. Besteht da noch eine Möglichkeit der Änderung?
Da sollten eigentlich alle Namen angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt. Zumindest funktioniert das in unserem Forum mit den Mitgliedern aller Gruppen, auch den selbst erstellten.
Die Marker sind aber in der Karte?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1818
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Ich hab es nochmals überprüft und dabei festgestellt, dass die Anzeige nicht immer erfolgt. Mal funktioniert es, mal nicht. Ist das Javascript?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, das ist Javascript
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2816
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Geldern-Walbeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von franki »

Hallo Mike-on-Tour

Nach der Beschreibung und den Funktionen hört sich ganz nach der Usermap von "tas2580" an.
Die habe ich bei mir seit phpBB3.1 und funktioniert auch unter phpBB3.3 und php7.2.x
Da "tas2580" scheinbar die Weiterentwicklung und den Download eingestellt hat ist es super,
das sich jemand dieser Extension angenommen hat.
LG Franki
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die von "tas2580" kenne ich zwar, und habe mir dort auch die ein odere andere Anregung geholt; die Grundidee (Postleitzahl und Land zu nutzen) stammt aber von der (wohl auch nicht mehr weiter entwickelten) 'GeoMap', die hatte allerdings noch eine eigene Tabelle mit diesen beiden Angaben und den dazugehörigen Koordinaten.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1818
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Mein Problem hat sich auch gelöst: Es liegt am Browser (Opera), den ich standardmäßig nutze.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von chris1278 »

Also wollte das mal testen. HAbe mich regestriert. Aber als ich die Map aufrufen wollte kam das:

https://prnt.sc/ses3jd
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“