[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Dr.Death »

In dieser Extension gibt es keinen Aufruf von "user_get_id_name".... somit kann deine Fehlermeldung nicht mit dieser Extension zusammen hängen.

Du hast ggf. die Datei /includes/function_user.php selbst verändert?

Mache dazu bitte ein eigenes Thema im Support Bereich auf.
Benutzeravatar
750four
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30.08.2012 09:01

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von 750four »

Danke für die Info habe den Fehler in der function_user.php gefunden.
Gruß Peter

http://cbxforum1.de
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
bei einigen Usern kommt, nach dem Versuch, sich in die Usermap einzutragen, folgende Fehlermeldung:
usermap-error.png
Dieser Fehler tritt bei den Usern auf, die keinerlei Eintragungen in ihr Profil haben, außer die Pflichtangaben.

phpBB 3.3.0, PHP 7.3.17 oder PHP 7.4.5 (gleiche Fehlermeldung bei beiden PHP-Versionen]
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich schaue mir das an, aber was heißt "Keine Angaben außer den Pflichtangaben", welche Pflichtangaben sind da gemeint?
Außerdem fällt mir auf, dass weder user_id noch username in dem SQL Query enthalten sind, hast du die rauseditiert?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Pflichtangaben in unserem Forum sind der User-Name und die Mail-Adresse. Alle anderen Angaben sind freiwillig.
Ich habe dort nichts gelöscht. So ist die Meldung erfolgt.
Danach haben sich noch einige User in dei Karte ohne Probleme eintragen können. Diese hatten aber Informationen zu ihrem Wohnort hinterlegt, was bei dem besagten User nicht der Fall ist. Hoffe, es ist verständlich.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Okay, danke für die Info. Der Wohnort ist nicht von Belang, der wird nur verwendet, wenn in der Antwort von geonames.org mehrere Orte mit unterschiedlichen Koordinaten zu einer PLZ enthalten sind.
Aber in der - zu Recht monierten - Datenbankanfrage fehlen die Angaben zu Username und User_ID, beide müssten eigentlich enthalten sein; und das bereitet ir momentan Kopfzerbrechen. Ich melde mich, wenn ich das Rätsel gelöst habe.
Kannst du mir den Usernamen des betroffenen Mitgliedes per PN zukommen lassen? Hat der vielleicht irgendwelche Besonderheiten? Und eine User_ID hat er auch, oder?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Hast PN
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Dr.Death »

Schuss ins blaue...da nicht getestet:

Zeile 437 main_listener.php :

Code: Alles auswählen

			$query = "INSERT INTO " . USERMAP_USERS_TABLE . " (user_id, username, user_colour, user_lat,
					user_lng, user_land, user_plz, user_location, user_change_plz, user_change_coord)
					VALUES (".$userrow['user_id'].",'".$userrow['username']."','".$userrow['user_colour']."','".$lat."','".
					$lng."','".$land[$userrow['pf_mot_land']]."','".$userrow['pf_mot_zip']."','".$location."',0,0)";


-->

Code: Alles auswählen

			$query = "INSERT INTO " . USERMAP_USERS_TABLE . " 
					(	
						user_id, 
						username,
						user_colour,
						user_lat, 
						user_lng, 
						user_land, 
						user_plz, 
						user_location, 
						user_change_plz, 
						user_change_coord
					)
					VALUES 
					(
					" . $userrow['user_id'] . ", 
					" . $userrow['username'] . ", 
					" . $userrow['user_colour'] . ", 
					" . $lat . ", 
					" . $lng . ", 
					" . $land[$userrow['pf_mot_land']] . ", 
					" . $userrow['pf_mot_zip'] . ", 
					" . $location . " ,
					0 ,
					0
					)";
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke Doc. Habe das aus einem anderen Grund schon umgeschrieben (ist in der neuen Version). Erklärt aber nicht, warum user_id und username nicht gesetzt sind.

Der Code zum Einfügen in die Usermap_Users Tabelle sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

$sql_arr = array(
	'user_id'		=> $userrow['user_id'],
	'username'		=> $userrow['username'],
	'user_colour'		=> $userrow['user_colour'],
	'user_lat'		=> $lat,
	'user_lng'		=> $lng,
	'user_land'		=> $country_code,
	'user_plz'		=> $userrow['pf_mot_zip'],
	'user_location'		=> $location,
	'user_change_plz'	=> 0,
	'user_change_coord'	=> 0,
);
$sql = 'INSERT INTO ' . USERMAP_USERS_TABLE . ' ' . $this->db->sql_build_array('INSERT', $sql_arr);
Entspricht jetzt den Coding Guidelines und hat den Vorteil, dass es durch phpbb-internen Routinen läuft, also - so nehme ich an - auch größere Sicherheit gewährleistet.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Der Fehler ist verschwunden, auch ohne Änderung. Selbstheilung???
Was ich festgestellt habe, ist, dass unser Hoster heute in dem Zeitraum ein MySQLi- Update durchgeführt hat. Vielleicht besteht da der Zusammenhang?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“