[3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ww_Michael »

Danke sag ja den Wald vor Bäumen nicht sehen ;-)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 398
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe auf meiner Homepage (www.mike-on-tour.com) mal die aktuellste Version der Usermap aktiviert. Das ist zwar eine Version, die noch im Entwicklungsstadium ist, aber ich hätte gerne die ein oder andere Rückmeldung zu einigen der neuen Features, die ich implementiert habe:
  • Die Berechtigungen des Nutzers werden analog zu den Foren unterhalb der Karte angezeigt
  • Aus dem Profil eines Mitgliedes heraus kann dessen Standort auf der Karte angezeigt werden
  • Die Suchfunktion wurde um die Möglichkeit der Suche nach Mitgliedernamen und POI-Namen erweitert (letztere noch nicht vollständig implementiert). Werden Mitglieder gefunden, deren Username zum Suchmuster passt, wird durch Anklicken des/eines Eintrages der Ergebnisliste die Karte vergrößert und auf die Koordinate des Mitgliedes fokussiert
Abgeleitet aus der Tatsache, dass es sich um eine Entwicklungsversion handelt, sind die neuen Features bisher nur in Englisch und Deutsch hinterlegt. Außerdem kann derzeit noch nicht nach POIs gesucht werden, weil ich aktuell versuche, für die POIs frei definierbare (einstellbar im ACP) Layer einzuführen, damit die POIs nach Kategorien getrennt eingegeben und angezeigt werden können; da bin ich aber über das Anfangsstdium noch nicht hinaus.

Und ihr müsst natürlich registriert sein, um das testen zu können (geht auch ganz schnell und tut nicht weh :grin: )

Mir geht es um Anwenderstimmen, damit ich nicht in die falsche Richtung weiterentwickle, also haltet euch nicht zurück, ich bin für jede Kritik dankbar.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Hallo Mike,

die Suche nach Mitgliedern funktioniert super.
POI habe ich nicht getestet, da du ja schriebst, das das noch nicht geht.

Entwicklung geht in die richtige Richtung. *Thumbsup*

Auch wenn es "nur" eine Entwicklerversion ist, gerne installiere ich die auf einem Reisemobil-Testforum.

Umkreissuche mit frei eingebbaren km möglich oder weitere Stufen >100 km?
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,

ich freue mich sehr, dass Du weiter an dieser Erweiterung arbeitest und möchte Dir deshalb gerne ein Feedback zur aktuellen Version auf deiner Seite geben:
Mike-on-Tour hat geschrieben:
07.04.2021 12:46
Die Berechtigungen des Nutzers werden analog zu den Foren unterhalb der Karte angezeigt
Finde ich sinnvoll, von Besuchern meiner eigenen Webseite weiß ich, dass solche Informationen sehr hilfreich sind.

Was auch Sinn machte wäre, wenn User, die ihre PLZ im Profil noch nicht eingegeben haben, trotzdem auf die Karte Zugriff hätten, allerdings ohne Anzeige des User Layers und einem deutlichen Hinweis darauf, dass nur derjenige die Standorte der anderen sehen kann, der sich selber einträgt. Vielleicht so ähnlich wie auf diesem Fake Screenshot...
[ externes Bild ]
Aus dem Profil eines Mitgliedes heraus kann dessen Standort auf der Karte angezeigt werden
Das ist eine sehr gute Idee!
Die Suchfunktion wurde um die Möglichkeit der Suche nach Mitgliedernamen und POI-Namen erweitert (letztere noch nicht vollständig implementiert)
Die Suche nach Usern klappt gut. Schön wäre tatsächlich auch die Suche nach POIs
Außerdem kann derzeit noch nicht nach POIs gesucht werden, weil ich aktuell versuche, für die POIs frei definierbare (einstellbar im ACP) Layer einzuführen, damit die POIs nach Kategorien getrennt eingegeben und angezeigt werden können; da bin ich aber über das Anfangsstdium noch nicht hinaus.
Das mit den einstellbaren Layern für verschiedene POI Kategorien würde wirklich eine herausragende Funktion darstellen. Darauf freue ich mich schon sehr 😉 aber keinen Stress deswegen 😁

Ich finde es gut, dass Du Dich weiterhin um diese Erweiterung kümmerst.

Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2020
phpBB seit 2018 - aktuell wird Version 3.3.2 verwendet
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 398
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schön, dass dir die aktuellen und angedachten Änderungen gefallen. Bei den frei definierbaren Layern bin ich schon fast fertig, das wird also definitiv ein neues Feature.
migoe hat geschrieben:
09.04.2021 23:16
Was auch Sinn machte wäre, wenn User, die ihre PLZ im Profil noch nicht eingegeben haben, trotzdem auf die Karte Zugriff hätten, allerdings ohne Anzeige des User Layers und einem deutlichen Hinweis darauf, dass nur derjenige die Standorte der anderen sehen kann, der sich selber einträgt.
Das kannst du doch bereits heute machen, indem du die Berechtigung zum Ansehen der POIs vergibst. Das mit dem Hinweis muss ich noch überdenken, denn hier muss ja sauber getrennt werden zwischen dem, der seine Daten nicht eingegeben hat und dem, der die Mitglieder tatsächlich nicht sehen darf.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,
Mike-on-Tour hat geschrieben:
10.04.2021 07:48
Das kannst du doch bereits heute machen, indem du die Berechtigung zum Ansehen der POIs vergibst. Das mit dem Hinweis muss ich noch überdenken, denn hier muss ja sauber getrennt werden zwischen dem, der seine Daten nicht eingegeben hat und dem, der die Mitglieder tatsächlich nicht sehen darf.
Leider komme ich nicht mehr in den Bereich für die Einstellungen der Erweiterung, wie ich gerade bemerkt habe erhalte ich diese Fehlermeldung
Fatal error: Namespace declaration statement has to be the very first statement or after any declare call in the script in /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/ext/mot/usermap/acp/main_module.php on line 11
Ich habe beim letzten Update wohl nicht geprüft, ob alles funktioniert. Es ist die Version 0.10.0
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2020
phpBB seit 2018 - aktuell wird Version 3.3.2 verwendet
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 398
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du hast eine PN. Hoffe, das hilft weiter.
knarfboy
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2016 01:38

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von knarfboy »

Sieht gut aus. Schon was neues wegen Import vom POI's?
wernerz
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von wernerz »

Ich lass einfach mal einen Kommentar zurück, dass ich die Entwicklung der Extension Super finde und hoffe, dass Sie ein langes Leben hat.
Vielen Dank für die Arbeit die du dir machst.

Ich hatte bisher leider noch nicht die Zeit mich mit der Ext. zu beschäftigen, da ich ne Menge anderer Baustellen habe, aber hier mal ein paar Anregungen, da in meinen Foren (zum Thema Motorrad) immer wieder bei den Usermaps auftauchen, und über die normale Anzeige wer wohnt wo hinaus gehen:

- Pois ohne Userbezug und mit anderem POI Symbol: z.B. alle Orte an denen Treffen schon statt fanden
- Import von GPX Dateien um z.B. die bei Jahres Treffen gefahrene und aufgezeichneten Strecken zu visualisieren
- POIs mit Auswahlliste von Zusatzdaten. Also ich würde dann eine Auswahlliste anlegen mit so Sachen wir Biete Werkstatt oder Pannenhilfe und dann unterschiedliche POIs, je nach Auswahl in der Liste. Also wenn einer Punkt A auswählt, wird das grüne POI Symbol verwendet, bei B das Blaue, etc.

Danke Gruß Werner
Gruß Werner
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 398
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich weiß jetzt nicht, welche Version du verwendest, aber bereits ab Ver 0.7.0 kannst du POIs aller Art generieren; und seit ver 0.10.0 können das sogar die User über einen Rechtsklick in die Karte machen (vorausgesetzt, sie haben die Berechtigung dazu von dir bekommen).
Ab der kommenden Version wird der Admin die Möglichkeit haben, eigene Overlays (also Kartenebenen) zu erstellen, die dann z.B. eine bestimmte Art von POIs beinhalten.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“