phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon mantamanni » 28.08.2015 15:23

Als Neuer ist mir nicht ganz klar, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin oder ob sie im Unterforum "Extensions" besser aufgehoben wäre. Nach einem Update auf 3.1.5 funktionieren die Anonymisierungseinstellungen nicht mehr richtig. Sie haben auch vorher nur für die direkten HTML Links einwandfrei funktioniert aber nicht aber für sog. Hotlinks z.B. Bilder.

Nun habe ich gelesen das es eine MOD mit dem Namen "primelink" geben soll mit der man alle möglichen Links sehr flexibel konfigurieren kann. Leider fand ich nur ein Download für 3.1.0 und ein ZIP für 3.1.x. Letzteres ist unvollständig. Keine "install.xml" usw. Nun zur Frage.

Kann ich die MOD für 3.1.0 trotzdem installieren und irgendwie mit den Dateien für 3.1.x updaten? Oder gibt es irgdendwo einen gültigen und vollständigen Download für 3.1.5? Auch für eine Doku wäre ich dankbar. Ebenso bin ich offen für andere Vorschläge, wie man alle Linkverbindungen eines Forums, die nach Aussen gehen verschleiern kann. Vielleicht andere MODs oder Konfigurationskniffe.

Dann noch eine letzte Frage. Lassen sich missglückte MOD Installation auf ordentliche Art und Weise wieder entfernen?

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5469
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon Kirk » 28.08.2015 17:55

Hallo
Mods für 3.0.x funktionieren bei 3.1.x nicht.
Bei 3.1.x benötigt man keine install.xml mehr, wie man ein Erweiterung installierst kannst du hier nachlesen: Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 / 3.2

mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon mantamanni » 28.08.2015 21:01

Danke für die Antwort. Diese "primelink" Extension konnte ich gemäss Anleitung erfolgreich installieren. Der Adminbereich des Boards meldet Grün und Vollzug. Nun wollte ich gemäss anderer Anleitungen die Datei "prime_links.php" anpassen. Diese Datei befindet sich jedoch nirgends auf dem Server. Muss man sie selber anlegen oder existiert sie in der neuen Version auch nicht mehr. Leider habe ich noch keine aktuellen Dokus zum konfigurieren dieser Extension gefunden. Konkret will ich externe Links über einen Anonymisierungsdienst schicken.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2892
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon Lehrling » 28.08.2015 21:11

Hallo, hast du mal den Link zur Download-Quelle für diese Extension?
Alternativ wäre vielleicht das etwas für dich: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2270671
Diese Extension befindet sich allerdings noch im Entwicklungsstadium.

mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon mantamanni » 28.08.2015 21:59

Ich habe nun die fehlende Datei "prime_links.php" von Hand selber angelegt. Als Inhalt habe ich einen veröffentlichten ASCII Text von 2012 hineinkopiert. Nach dem ich dann die Modifikation, wie sie in den Dateikommentarzeilen angeboten werden, vorgenommen habe funktioniert die Anonymisierung der HTML Links. Ob auch die Hotlinks vom Typ "[img]<link>[/img]" anonymisiert werden habe ich noch nicht heraus gefunden. Außerdem habe ich noch in der Datei "functions_content.php" einige Zeilen zum "prime_link" eingefügt. Irgendwie habe ich jedoch bei diesem "Gefummel" Bauchschmerzen. Gibt es ein Tutorial zu "prime_llink"? Ich möchte wissen was ich da mit gefährlichen Halbwissen verbrochen habe. :ugeek:

mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon mantamanni » 28.08.2015 22:22

Hallo Lehrling,

danke für die Anntwort und den Tipp.

Hier die Linkadresse.
http://www.absoluteanime.com/admin/mods.htm

Der folgende Abschnitt auf der Seite:
---
• Prime Links (1.3.0)
Modifies links within posts so that local links are correctly classified as such. It can also apply a target to external links (e.g. to open in a new window) and prepend links (e.g. to apply an anonymizer).
phpBB 3.1.x version | Download MOD | Preview Instructions | Visit Support Area
---
Ausschnitt aus der "prime_links.php".
---
// Options
define('PRIME_LINKS_ENABLE', true); // Enable this MOD?
define('USE_TARGET_ATTRIBUTE', false); // The attribute "target" is not valid for STRICT doctypes.
define('HIDE_LINKS_FROM_GUESTS', false); // Hide external links from guests? If this is a string, then the text of the link will be replaced with this string.
define('EXTERNAL_LINK_PREFIX', 'http://anonym.to?'); // Example: 'http://anonym.to?'
define('INTERNAL_LINK_DOMAINS', ''); // List of domains to be considered local, separated by semicolons. Example: 'http:
---

Werden damit auch Hotlinks von Bildern anonymisiert?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2892
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon Lehrling » 29.08.2015 09:55

die Installationsanleitung, auf die unter Preview Instructions verwiesen wird, gilt nur für den Einbau als Mod. Du hingegen hast doch ein Board der 3.1.x Version, nicht wahr? In diesem Falle lädst du dir das ZIP-Paket unter phpBB 3.1.x version herunter, extrahierst es und verschiebst den Ordner primehalo mitsamt Inhalt in den Forumsordner ext. Der Pfad sollte also so aussehen: Hauptverzeichnis/ext/primehalo/primelinks etc..
Dann aktivierst du die Extension im Administrationsbereich unter Anpassen. Die Dateiänderungen, die du vorgenommen hast, musst du unbedingt rückgängig machen. Allerdings verstehe ich nicht, was die Erweiterung bewirken soll.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4348
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon Talk19zehn » 30.08.2015 15:30

Hello, nur am Rande sei gesagt, da die Frage im Raume steht:

Lehrling hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht, was die Erweiterung bewirken soll.


Meines Wissens im weitesten Sinne ein "Follow" bzw. das "No-Follow" für ausgehende Verlinkungen zu setzen. Ob das in heutigen Zeiten sinnvoll sein kann, weiß ich nicht. Einen Link-Juice zu steuern macht ggf. auch heute noch Sinn, was ich nicht zu beurteilen vermag. Grafiken waren zumindest seinerzeit inbegriffen, soweit ich mich erinnere. Erinnerlich gab es jedoch Problemchen in Signaturen und Postings, wenn eine Definition nicht korrekt gesetzt oder kombiniert (BBCodes) wurde. Man musste seinerzeit ziemlich tüfteln. Ich habe mich allerdings mit dem Thema lang nicht mehr auseinander gesetzt und werde darum auch keine Stellung beziehen. Ich bitte um Nachsicht.

LG
Angaben stets ohne Gewähr, da von vielfachen Konstrukten abhängig.

mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon mantamanni » 30.08.2015 22:04

Ich habe das gesamte "prime_links" Thema wieder deinstalliert. Zunächst schien es zu funktionieren doch dann gab es beim verwalten von Foren Abbrüche und Fehlermeldungen. Sie wiesen darauf hin, das irgendwelche Fehler in der "prime_links.php" vorhanden waren.

Ich bin selber kein PHP Programmierer, sondern eher jemand der mit ganz guten Betriebsystemkenntnissen der sich nicht davor scheut auch Konfigdateien manuell anzupassen. Ich möchte einfach nur eine Forensoftware nutzen und verwalten. Aber mir kommen langsam Zweifel an meinen Fähigkeiten PHPBB vernünftig einzusätzen. Ich war zunächst begeistert von den Möglichkeiten. Doch nun fehlen mir gute Infoquellen, wie ich z.B. externe Links anonymisieren kann. Der Trick wie in der alten Version im "overall_footer.." einige Zeilen Code einzufügen funktioniert hier nicht. Die Ausweichstrategie mit "prime_links" ist für mich, mangels Doku für 3.1.5 nicht nachvollziehbar. Die "geklaute" "prime_links.php" produziert Fehlermeldungen und ist damit wohl die falsche. Wo bekomme ich aber die richtige her? In der "primelink.zip! ist sie nicht vorhanden.

Der Tipp von Lehrling befindet sich noch in der Entwicklung. Ich bräuchte jedoch eine Lösung für den regulären Forenbetrieb. Wie komme ich bei "phpbb 3.1.5" an eine saubere Anonymisierung von externen Links? Gibt es da etwas oder muss ich ganz andere Wege beschreiten? Ich freue mich über jede Hilfestellung.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4348
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: phpbb 3.1.5 Primelink MOD

Beitragvon Talk19zehn » 30.08.2015 22:27

Hello, ich denke, die Anweisungen, die du suchst, findest du in der listener.php. Darin nimmst du deine gewünschten Änderungen vor. Beispiele sind darin benannt. Die Steuerung ist gewiss nicht einfach. Evtl. hat jemand aus dem deutschsprachigen Raum Erfahrungen, die er mit dir teilen kann.
BTW: Hast du den Link, den Lehrling benannte, ausprobiert? Dich durch das Thema gearbeitet? *Anvatr.all ist ja neben primehalo m.E. ebenso ein großartiger Programmierer in Sachen phpBB.
Viel Glück!



*31.08.2015, 09:05
Edit: @ durch at ersetzt, da ein Mail-To entstanden ist.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 31.08.2015 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben stets ohne Gewähr, da von vielfachen Konstrukten abhängig.


Zurück zu „Extension Support“