[3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

[3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitragvon ZNC » 17.02.2018 09:11

Ist: Sobald User Bilder/Fotos/Grafiken hoch laden, erfolgt eine Prüfung, ob diese Dateien den eingestellten Grössenvorgaben entsprechen. Wenn nein, so kommt eine entsprechende Meldung und der Ladevorgang wird abgebrochen. Der User muss dann mit seinen eigenen Mitteln zuerst die Datei verkleinern und dann erneut versuchen, die Datei ins Forum hoch zu laden.

Entweder versteht der User in Zeiten, wo bei Facebook und WhatsApp keine Limitierungen herrschen, nicht, dass Webspace für Forenbetreiber Kosten bedeuten oder er ist nicht in der Lage, sein Bild zu verkleinern.

Soll: Deshalb würde ich mir wünschen, dass Dateien, nachdem sie hochgeladen wurden, automatisch z.B. über die ImageMagick-Bibliothek (so sie installiert ist) verkleinert werden.
Zuletzt geändert von ZNC am 18.02.2018 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1678
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitragvon canonknipser » 17.02.2018 14:10

Unter 3.1 und 3.2 passiert das grundsätzlich schon:
Bei Verwendung der Funktionen aus PLUpload (geht nur, wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat) werden die Bilder, die die zulässigen Kantenlängen überschreiten, automatisch verkleinert. Allerdings muss vor und nach der Verkleinerung die zulässige Dateigröße eingehalten werden. Wenn das Bild aber klein genug ist, spielt die Dateigröße in der Regel keine Rolle mehr.

Also: Stell im ACP die zulässige Kantenlänge z.B. auf 800 Breite und 800 Höhe (das sollte für die meisten Bilder voll und ganz ausreichen) und die Dateigröße auf z.B. 20 MByte. Die automatische Verkleinerung sorgt dann dafür, dass das Bild deutlich unter 20MB sein wird (aus dem Bauch heraus bei ca. 400 KByte)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitragvon ZNC » 18.02.2018 08:23

Bei Verwendung der Funktionen aus PLUpload (geht nur, wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat) werden die Bilder, die die zulässigen Kantenlängen überschreiten, automatisch verkleinert.

Canonknipser, mit PLUpload meinst Du vermutlich den Upload von Dateianhängen (auch Fotos) im Post. Lieben Dank, es ist die Konstellation, die Du oben erwähnt hast, die bei mir verkehrt war. Freue mich und lieben Dank

Also in der Administrationsübersicht, wie Canonenknipser beschrieben hat:
1. Register Allgemein: Board-Konfiguration: Dateianhänge: Maximale Dateigröße: 20 MiB
2. Register Allgemein: Board-Konfiguration: Dateianhänge: Maximale Abmessungen von Bildern: 800 x 800 (bei meinem Test 400 x 400)
3. Register Allgemein: Cache leeren

Dadurch wurde bei meinem Test eine jpg-Datei der Größe
8 MB mit 2988 x 5312 Pixel auf
77 KB mit 225 x 400 Pixel verkleinert.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“