[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Es ist doch deine letzte Version jetzt.

Also ist alles gut.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von couchpilot »

Hi,

ich kann hier zwar nichts was den Code angeht beitragen, sondern nur lernen (wenn das Chaos es zulässt). Ich verfolg den Thread nämlich seit längerem mit Interesse.

Aber ich hab hier zum Einen mal ne rein optische Überlegung, die mir seit einigen Tagen auf den Nägeln brennt. Der Style nennt sich ja "Modern", aber der Header sieht aus wie ein Bild, was sich in den 70er bei mir eingebrannt hat: [ externes Bild ]

Und auch so sieht die Headergrafik wie "gestaucht" oder unprofessionell "gezogen" aus. Also so, als wenn ich ein Foto nehme und beim skalieren die Größenverhältnisse von hoch zu breit nicht berücksichtige.

Ich fand es gab da wirklich schon bessere Entwürfe in der Entstehungszeit. So in etwa: viewtopic.php?p=1373745#p1373745

Und auf längere Sicht gesehen zwängt sich mir da auch noch ne zweite Frage auf:
Wenn der Style mal fertig ist und man ihn downloaden kann, wer hält ihn dann bei späteren Board Updates aktuell und bietet die Code changes dazu an ? Wenn die Entstehung hier schon so schwierig war, es keine Github Seite gibt, und so viele Hände daran gearbeitet haben (was ich irgendwie auch toll und spannend fand), so muß sich doch für die Zukunft jemand finden der diesen Style pflegt. Ansonsten lohnt sich der Download ja für einen normalo User irgendwie nicht. Oder seh ich das falsch, ich bin ja was Styles und Codes angeht auch nur ein Unwissender ?

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich weiß das da wirklich jede Menge Arbeit hinter steckt und hab auch Respekt davor, aber das ist mir halt so aufgefallen.

Euch allen ein schönes Wochenende...

LG Andi
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Kirk hat geschrieben:@Tastenplayer
Bei deiner jetzigen Version fehlt wieder die responsive.css
Die Schriftfarbe in der colours.css bei:

Code: Alles auswählen

#mcp label {
    color: #c4c4c4;
    font-weight: bold;
}
müsste auch noch angepasst werden.
Ja Kirk hast Du natürlich wieder mal Recht! Was ich nicht bemerkte, weil eben genau hier so ein unüberwindbar scheinender Farbkonflikt besteht :)
ausserdem ist auch das Select samt Button wieder verschoben und zu weit unten, obwohl ich das in der ursprünglichen style modern version korrigierte - mal sehen [ externes Bild ] jetzt halt mit background-color: [ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

#mcp label {
    color: #1F1F1F;
	font-weight:bold;
	background-color: #C1C1C1;
	padding-left: 2px;
}
Und leider nimmt mir der Style ja auch nur im mcp die Titelformatierung nicht an. Was zwar nicht allzu schlimm ist - aber eben trotzdem ein Schönheitsfehler, da sonst überall dieser Titel!

Code: Alles auswählen

/* Funktioniert nicht!!!
----------------------------------------*/
.mcp-title h2 {
	color: #B5B5B5;
	font-family: Arial, sans serif;
	font-size: 10px;
	font-weight: 800;
	text-transform: uppercase;
	text-align: center;
	background: #1F1F1F;
	border: 1px dashed #A9A9A9;
	border-radius: 2px !important;
	padding:4px;
	margin: 22px 0 22px 0;
}
@couchepilot
Aber ich hab hier zum Einen mal ne rein optische Überlegung, die mir seit einigen Tagen auf den Nägeln brennt. Der Style nennt sich ja "Modern", aber der Header sieht aus wie ein Bild, was sich in den 70er bei mir eingebrannt hat
Ich fand das Headerbild so super! Für mich war es so modern - aber kann man ändern - ist ja blos ein Bild :D [ externes Bild ](Originalbild) Ausserdem kann man ja auch ein eigenes Bild einfügen.
header2[ externes Bild ]header4[ externes Bild ]
Wenn der Style mal fertig ist und man ihn downloaden kann, wer hält ihn dann bei späteren Board Updates aktuell und bietet die Code changes dazu an ?
Das kommt drauf an, wie gross die Änderungen bei einer neuen phpbb Version an dem Style sind.
Ich habe alle meine Styles an die neue phpbb Version anpassen müssen - war überhaupt kein Problem! Ich hab eben nur immer Probleme, dass irgendwas am Header nicht stimmt :lol: :oops: Den hatte mir bei meinen anderen Styles eben auch Anke angepasst. Sowie mit dem responsiven Teil. Man muss halt eben danach das Ganze nur genau studieren, wie es aufgebaut ist.
Wenn man mal die ganzen Styles nach Twig konvertieren muss wird es schon etwas happig. Das empfinde ich momentan als ziemlich unübersichtlich - ist halt ungewohnt.
es keine Github Seite gibt,
Die wollt Ihr mir also definitv aufzwingen. Ach mensch ich bin doch kein Entwickler nur ein Otto normal User!
Das soll jetzt keine Kritik sein, ich weiß das da wirklich jede Menge Arbeit hinter steckt und hab auch Respekt davor, aber das ist mir halt so aufgefallen.
Ist doch hilfreich, andere Meinungen zu hören. Mit dem Bild hast du vermutlich auch Recht. Da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten - ich fands modern :lol: Aber man ist halt längst nicht mehr zwanzig!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Wenn man mal die ganzen Styles nach Twig konvertieren muss wird es schon etwas happig.
Nicht unbedingt.
Bereits jetzt wird der gewohnte phpBB-Syntax im Hintergrund in Twig-Syntax "übersetzt" und dann erst abgearbeitet.
Das Umstellen auf Twig in Styles muss man auch nicht zwingend manuell machen: es gibt auch eine Extension => [3.1][3.2][RC] Twig Converter hierfür, die die entsprechenden Programmroutinen (die gleichen, die ohnehin bereits hierfür im Hintergrund werkeln) nutzt, um den "alten" Syntax in HTML-Dateien durch Twig-Syntax zu ersetzen.
Aber die kennst Du ja bereits :wink:

---------------------

@Andi

Nur mal ganz allgemein zu dieser Thematik geantwortet:
couchpilot hat geschrieben:Wenn der Style mal fertig ist und man ihn downloaden kann, wer hält ihn dann bei späteren Board Updates aktuell und bietet die Code changes dazu an ?
In erster Linie ist der jeweilige Styleautor für Support und Updates zuständig: er ist derjenige, der den Code und dessen Eigenheiten am besten kennt.
Da dies hier aber ein "freier" Style ist, dessen Code, im Gegensatz zu dem kommerzieller Styles, für jeden frei zugänglich ist, können hierbei aber auch jederzeit Dritte "aushelfen" bzw. einspringen. Selbst dann, wenn der betreffende Style vom ursprünglichen Autoren nicht mehr länger gepflegt werden sollte, muss dieser nicht "verloren" sein: er kann dann auch jederzeit von Dritten aufgegriffen, weitergepflegt und/oder weiterentwickelt werden (das Einhalten bestimmter Spielregeln dabei mal vorausgesetzt).

Updates innerhalb der gleichen phpBB-Linie (3.1, 3.2 ...) sollten mittels der Code Changes-Seite auf .com vergleichsweise unproblematisch durchzuführen sein.
Wesentliche strukturelle/funktionale Änderungen finden normalerweise beim Upgrade von einer Linie auf die nächste statt (z.B. 3.2.x > 3.3.x).

Wie kompliziert oder aufwändig es ist, ein Update selbst durchzuführen, hängt von mehreren Faktoren ab, also von/vom:
  1. Umfang und Art der Änderungen am Basisstyle prosilver
  2. Aufbau und Struktur des upzudatenden Styles
  3. "Konzept" des Styles
Diese Punkte hängen zwar alle miteinander zusammen, aber als Styleentwickler macht man sich normalerweise auch nur ungern "unnötige" Arbeit und sorgt im eigenen Interesse dafür, dass Updates möglichst einfach durchzuführen sind :wink:

Gegen (a) kannste da nichts machen: der Style basiert in aller Regel auf prosilver, also sollten die dort anstehenden Änderungen auch eingepflegt werden: es können mal umfangreiche sein, aber auch mal nur wenige.
(b) und (c) kann ein Entwickler aber bereits im Vorfeld berücksichtigen und die anstehende Arbeit minimieren: je mehr Dateien der Style von prosilver "erben" bzw. mitverwenden kann (weil er an ihnen nichts geändert hat), umso weniger dieser Änderungen muss er bei einem Update in die eigenen Dateien einpflegen.
[Beim einem phpBB-Update wird ja auch prosilver gleich mit upgedatet: alle Dateien, die ich dann bei meinem eigenen Style von dort unverändert "beziehe", sind somit also bereits auf dem aktuellen Stand.]

Was die Template-/HTML-Dateien betrifft: wird konsequent Template Inheritance eingesetzt, dann enthält der Style nur noch diejenigen HTML-Files, die gegenüber den Originalen angepasst wurden. Und auch nur bei diesen müssten dann die Code Changes auch manuell eingepflegt werden.
Vergleichbares gilt auch für die Stylesheets/CSS-Dateien: auch hier gibt es Wege, die Anzahl der geänderten Originaldateien zu minimieren und möglichst viele von ihnen von prosilver selbst, zumindest aber im Kern unverändert zu "übernehmen".

Wie weit ein bestimmter Style diese Möglichkeiten auch nutzt und wie er sie umsetzt, müsste man sich dann im Vorfeld einmal ansehen, um den potenziellen Aufwand beim eigenhändigen Updaten abschätzen zu können.
Und selbst wenn alle Stricke reißen sollten: es gibt ja immer noch dieses Forum hier :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Die Code Changes wird Andi schon einpflegen können, wenn er an diesem Style Interesse hat.
Das muss er ja bei seinem Style auch machen, wenn er auf phpBB 3.2.2 updaten wird.

Mir hat persönlich auch das erste Logo besser gefallen. Aber das ist ja noch in der images vorhanden.

Edit: Zu deinem Problem:
Öffne die common.css
Suche

Code: Alles auswählen

.cp-main .panel {
    padding: 6px 10px;
}
Füge margin-top: 15px; hinzu

Müsste dann passen.
Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Füge margin-top: 15px; hinzu
Müsste dann passen.
Soweit bin ich auch gekommen - reicht aber nicht. Es hat immer noch rechts ein Stück grau(Select#fo) was von der form.css 51 ist und da muss ich eben, damit es stimmt und normal aussieht das" padding-right:5px" eliminieren. Da befürchte ich, dass das auch auf eine andere Stelle Auswirkung haben könnte. Mal sehen - habs jetzt mal so geändert.
form.css 51

Code: Alles auswählen

label {
    cursor: default;
    padding-right: 5px;
}
Muss jetzt mal untersuchen warum es da plötzlich nicht mehr stimmt [ externes Bild ], viel habe ich im Testo_Modern ja nicht geändert und im Style Modern stimmte es hier. Irgend eine Änderung müsste darauf eben auch eine Auswirkung gehabt haben. Wenn ich das hier jetzt einfach anpasse - stimmt es dann evt. woanders überhaupt nicht mehr. Sehr komisch aber ist halt nun mal so.

@Andi
Nochwas betreffend Github. Man kann immer einen Style an neue phpbb Version anpassen, wenn der Ersteller nichts mehr macht. Die Styledatei hat man ja - dafür muss der Style nicht auf Github eingestellt sein. Github ist gut oder fast schon ein Muss für komplexe Style-Projekte/Entwicklungen, wo es eben andauernd eine neue Version gibt.
Und hier der Style wieder mit dem alten Headerbild noch etwas angepasst[ externes Bild ](Mir gefällt trotzdem das andere besser)
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 04.11.2017 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Wieso reicht das nicht?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Ich habs doch oben grad erklärt - setze es jetzt für Dich nochmals zurück und mach ein Bild [ externes Bild ]
Wenn ich dann eben in der form.css 51 das padding-right: 5px lösche sieht es korrekt aus [ externes Bild ]
Ist eben wegen der Backgroundcolor für die Label Schrift, die man sonst kaum lesen kann.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 04.11.2017 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

es ist Standardmäßig nicht bündig.
Wenn du es aber haben möchtest, dann gebe margin-top: 25px;} ein
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Du bist einfach zu schnell. Es war im Style Modern okay - ist jetzt so weil ich für das label eine Backgroundcolor setzen musste, da man es sonst kaum lesen kann! Zwecks Eliminierung des Labels Fehler(Hinweis von Kirk)

Ach so Du meintest für die Minitaps - schon klar, dass ich das dort so machen muss. Es ist jedoch aber auch links nicht okay und verschoben. Okay jetzt ist es im ersten Style auch plötzlich so :lol:
Wenn du es aber haben möchtest, dann gebe margin-top: 25px;} ein
Dann rauscht bei mir alles nach unten ab! Es hat geklappt jedoch mit:

Code: Alles auswählen

margin-bottom: -14px;
Es hatte eh noch einen Fehler bei .minitabs .tab > a:hover- hatte ich überhaupt nicht konfiguriert!

Code: Alles auswählen

.minitabs .tab > a:hover {
	background: #eeeeee; /* Old browsers */
	background: -moz-linear-gradient(top, #eeeeee 0%, #cccccc 75%, #cccccc 100%); /* FF3.6-15 */
	background: -webkit-linear-gradient(top, #eeeeee 0%,#cccccc 75%,#cccccc 100%); /* Chrome10-25,Safari5.1-6 */
	background: linear-gradient(to bottom, #eeeeee 0%,#cccccc 75%,#cccccc 100%); /* W3C, IE10+, FF16+, Chrome26+, Opera12+, Safari7+ */
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#eeeeee', endColorstr='#cccccc',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
	border-color: transparent;
	color: #3E3E3E;
}

Code: Alles auswählen

.minitabs .activetab > a,
.minitabs .activetab > a:hover {
	background-color: #E0E0E0!important;
	color: #1F1F1F;
}
Jetzt muss ich nur noch versuchen herauszufinden, warum nur hier im mcp die Titelkonfiguration nicht angenommen wird

Code: Alles auswählen

/* Funktioniert nicht!!!
----------------------------------------*/
.mcp-title h2 {
	color: #B5B5B5;
	font-family: Arial, sans serif;
	font-size: 10px;
	font-weight: 800;
	text-transform: uppercase;
	text-align: center;
	background: #1F1F1F;
	border: 1px dashed #A9A9A9;
	border-radius: 2px !important;
	padding:4px;
	margin: 22px 0 22px 0;
}
Müsste so aussehen [ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“