[3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

[3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von ottischwenk »

Wo bzw wie kann ich die Farbe der schwarzen Balken ändern?
Verschoben von Extension Support nach Styles, Templates und Grafiken am 22.03.2018 09:51 durch canonknipser

Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von canonknipser »

Ich hab das mal in den Style-Bereich verschoben. Bitte beachte auch hier die Forenregel:
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von ottischwenk »

canonknipser hat geschrieben:Ich hab das mal in den Style-Bereich verschoben. Bitte beachte auch hier die Forenregel:
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Sorry, das war ein Versehen.
Wie kann ich die Farbe der schwarzen Balken im Flat Style ändern?
Flat Style
https://www.quer-ideen.info/phpBB3
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von canonknipser »

Datei styles/flat-style/theme/colours.css Zeile 342ff.

Code: Alles auswählen

li.header dt, li.header dd {
	color: #FFFFFF;
}
ändere #FFFFFF in einen Farbcode deiner Wahl, nach der Änderung Bord- und Browsercache löschen nicht vergessen. s. auch KB:html_css_finden
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von Melmac »

Wenn Du mit den "schwarzen Balken" die Titelzeilen der Kategorien bzw. Foren meinen solltest:

Hatte ich Dir schon mal vorgeschlagen, mit einer custom.css zu arbeiten, wenns um eigene Anpassungen am CSS eines Styles geht (sorry, alter Mann und Gedächtnis ... :oops: )?

Falls ja, dann dort einfach folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

.forabg, .forumbg {
    background-color: #004000;
}
Den Farbwert dann entsprechend anpassen

Für die Farbe der Navigationsmenüs sind die Klassen .navbar-top (das obere Menü) und .navbar-bottom (unten, nach der Statistik) zuständig.
Sollen sie die gleiche Hintergrundfarbe wie oben bekommen, dann kannst Du dies alles in einer Anweisung zusammenfassen:

Code: Alles auswählen

.forabg, .forumbg,
.navbar-top, .navbar-bottom {
    background-color: #004000;
}
Ansonsten einfach separat formatieren:

Code: Alles auswählen

.navbar-top, .navbar-bottom {
    background-color: #0a0e57;
}
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von ottischwenk »

Melmac hat geschrieben:Hatte ich Dir schon mal vorgeschlagen, mit einer custom.css zu arbeiten, wenns um eigene Anpassungen am CSS eines Styles geht (sorry, alter Mann und Gedächtnis ... :oops: )?
Nein, das würde mich aber interessieren - würde ein custom.css automatisch verwendet werden, oder müsste ich es irgendwie einbinden?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von Melmac »

Okay, dann hole ich das jetzt mal nach :wink:

Nur kurz noch zum Hintergrund:
Wenn Du das Original eines Styles direkt änderst, dann musst Du diese Anpassungen bei jedem Styleupdate erneut vornehmen. Je mehr es am Ende werden, umso unübersichtlicher und aufwändiger wird es dann.
Entweder Du dokumentierst jede dieser Änderungen (was wurde wo geändert und wie sieht diese Änderung aus), oder Du vergleichst mit einem entsprechenden Tool die Dateien der alten mit denen der neuen Styleversion und überträgst die relevanten Codes - auch das wird irgendwann mal mühsam :wink:

Normalerweise wird daher empfohlen, einen Tochterstyle anzulegen, der auf dem Original aufbaut, aber möglichst nur noch diejenigen Dateien enthält, an denen etwas geändert wurde. Für alle anderen, die im Original unverändert erhalten bleiben, kann dieser Tochterstyle dann so eingerichtet werden, dass er sie vom Elternstyle mit verwendet.
Je nachdem, wie umfangreich Deine Anpassungen ausfallen, wie viele Dateien sie betreffen und ob es dann nur Stylesheets betrifft oder auch HTML-Dateien, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: mehr oder weniger aufwändig in der ersten Einrichtung (das hängt auch etwas vom Vorlagenstyle ab).

Wenn sich Deine Anpassungen aufs Editieren von Stylesheets beschränken und nur ein paar wenige (!) HTML-Änderungen hinzukommen (die sich leicht dokumentieren und später auch erneut vornehmen lassen), dann arbeite ich meist mit einem Kompromiss:
  • In Deinem Fall beim Flat Style
  • Gehe ins Verzeichnis /styles/flat-style/theme/ und lege dort ein neues, erst einmal leeres, Stylesheet an => custom.css
    (Du kannst es Dir einfach machen: kopiere eines der bereits vorhandenen Stylesheets, speichere es unter dem neuen Namen ab und lösche den Code raus.)
  • Öffne die /styles/flat-style/theme/stylesheet.css und füge ganz am Ende in einer neuen Zeile ein

    Code: Alles auswählen

    @import url("custom.css?v=3.2");
    Jetzt wird Dein neues Stylesheet mit abgearbeitet und der Code, den Du dort einfügst, überschreibt bzw. ergänzt dann die ursprünglichen Definitionen - vorausgesetzt, er wird auch korrekt aufgebaut :wink:
Auf diese Weise kannst Du alle Deine CSS-Änderungen in einer einzigen Datei konzentrieren und beim nächsten Styleupdate reicht es dann in aller Regel, die custom.css und die stylesheet.css vorher zu sichern, den Style upzudaten und diese beiden Files wieder einzuspielen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: [3.2] Flat Style: Farbe der schwarzen Balken ändern

Beitrag von ottischwenk »

Danke, jetzt habe sogar ich es begriffen!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“