[3.2] Hyperlink (breiter als eine Zeile) wird im responsive Design falsch dargestellt

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

[3.2] Hyperlink (breiter als eine Zeile) wird im responsive Design falsch dargestellt

Beitrag von PIC-Nico »

Hallo zusammen,

in meinem Forum ist mir aktuell bei einem Beitrag aufgefallen, dass ein Link, der im repsonsive Design breiter als eine Zeile ist, seltsam dargestellt wird.

Schritte zum Reproduzieren:
  1. Beitrag öffnen
  2. Seite untersuchen (Firebug o.ä.)
  3. Repsonsive-Design emulieren (z.B. iPhone X)
Dann sieht man, dass der Link (Text: "How to replace Java version installed with MPLAB® X IDE") merkwürdig dargestellt wird. Siehe hierzu auch:
[ externes Bild ]

Habt Ihr eine Idee, woran das liegt?

Viele Grüße, Nico
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Hyperlink (breiter als eine Zeile) wird im responsive Design falsch dargestellt

Beitrag von canonknipser »

Weil die Unterstreichung nicht durch einen "underline", sondern einen "border-bottom" gemacht wird.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Hyperlink (breiter als eine Zeile) wird im responsive Design falsch dargestellt

Beitrag von Melmac »

Um das für die Postlinks dann zu korrigieren:

In der links.css nach

Code: Alles auswählen

.postlink {
	text-decoration: none;
	border-bottom: 1px solid transparent;
	padding-bottom: 0;
}
suchen (ab Zeile 104 bei Dir) und durch

Code: Alles auswählen

.postlink {
	text-decoration: underline;
	padding-bottom: 0;
}
ersetzen.

Dies sollte sich normalerweise dann auch nur auf die Formatierung der Links in Beiträgen auswirken - bitte trotzdem nochmals gegenprüfen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
PIC-Nico
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018 17:46

Re: [3.2] Hyperlink (breiter als eine Zeile) wird im responsive Design falsch dargestellt

Beitrag von PIC-Nico »

Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Aber das ist grundsätzlich nicht nur bei mir der Fall, sondern grundsätzlich bei bei Prosilver?

Nachtrag: Das scheint soweit geklappt zu haben, doch nun wird Text, der direkt auf den Link folgt in eine neue Zeile versetzt. Das sieht etwas merkwürdig aus, siehe (nun im Test-Forum): Link
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Hyperlink (breiter als eine Zeile) wird im responsive Design falsch dargestellt

Beitrag von Melmac »

Das lässt sich nicht vermeiden.
Das <a ...> Element reicht bei solch langen Links, die in neue Zeilen umbrechen müssen, über die komplette Zeilenbreite - Du musst Dir dies vielleicht als "Kasten" vorstellen.

Mal ehrlich: solch lange Linktexte verwendet man ja auch nicht - das ist dezent schlechter Stil, der dann auch prompt mir "schlechter Optik" belohnt wird :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“