Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von Melmac »

Solange das Element beim Untersuchtwerden nicht auch im Hover-Modus angezeigt wird, wirst Du es so auch nicht finden können, logischerweise.

Codiert wird dies im CSS über ein dem jeweiligen Selektor qualifizierend hinzugefügtes :hover, das dann (und nur dann) "greift", wenn das Ereignis "hover" eintritt.
Beispiele: a {...} => a:hover {...}

Arbeite Dir doch mal zumindest die Einführungs- und Übersichtsseiten der beiden von mir verlinkten Portale (w3schools und selfhtml) durch.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von LevelOne2k »

Ich habe es mit fast gedacht dass ich es nicht finde, weil der hover nicht aktiv war. Aber wie kann man einen hover aktivieren beim untersuchen um ihn dann zu finden?
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von Melmac »

Die Anzeige im Inspektor der DevTools erfolgt in real time, also einfach nur mit dem Mauszeiger über das Element fahren.
Um die Formatierungsregel für den Hover State ztu finden, reicht es in der Regel aber, die "normale" Formatierung des Elements in den Stylesheets zu finden: die zusätzliche Variante mit :hover ist (bei einem vernünftig gepflegten Code) nicht weit davon entfernt zu finden.
Benutze doch mal die Suchfunktion Deines Editors, dann sollte dies schnell geklärt sein :wink:
Siehe
Melmac hat geschrieben:Codiert wird dies im CSS über ein dem jeweiligen Selektor qualifizierend hinzugefügtes :hover, das dann (und nur dann) "greift", wenn das Ereignis "hover" eintritt.
Beispiele: a {...} => a:hover {...}
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von LevelOne2k »

Ich werde es mir morgen noch mal in Ruhe ansehen und versuchen zu finden, auch wenn ich den Bereich schon gefunden habe. Aber noch mal versuchen zu finden, davon kann ja nur gelernt werden.

Eigentlich bin ich mit der Maus wie gesagt drüber und der höher wurde aktiv und dann habe ich rechts geklickt und dann untersucht, aber ich hab’s nicht gefunden.

Danke.
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von Melmac »

Der Inspektor zeigt Dir doch an, in welchem Stylesheet und um welche Zeile herum der jeweilige Code zu finden ist - reicht das denn nicht aus?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von LevelOne2k »

Ja natürlich zeigt er es an, aber er hat nirgendwo den Inhalt bzw. die Zeile des Hovers angezeigt
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Farbe vom Benutzernamen in einem Forum bei einem Thema ändern (und mehr)

Beitrag von Melmac »

Du verwendest ja einen auf prosilver basierenden Tochterstyle, an dem Du bereits so einiges an Anpassungen vorgenommen hast?
Eine Möglichkeit wäre, dass es an einer Deiner bereits getätigten Anpassungen liegt, die plötzlich zu Konflikten führt.
Wechsele doch mal versuchsweise auf (ein originales) prosilver zurück und schaue Dir an, wie die Formatierung dort vorgenommen wird - und das dann mit Deinen eigenen Anpassungen vergleichen.

btw:
In Deiner stylesheet.css definierst Du ja bereits die Linkfarben, sowohl für den "normalen" als auch den Hover State:

Code: Alles auswählen

/* Text Color Navbar */
a {color: #ecf0f1;}
a:hover { color: #D31141; }
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“