[3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von waerme »

Hallo,

im Postbody steht ja oben eine Überschrift, die größer ist, also das Thema/ Betreff des Beitrages und dann der User und das Datum, etwas kleiner darunter.

Ich würde die Überschrift/ die erstne obere Zeile entfernen. Ich möchte, dass da nur die untere, kleiner Zeile mit User und Datumsangabe steht.

In welcher Datei kann ich die Überschrift entfernen?

Es geht darum, dass ich ein Forum reaktiviert habe, das ursprünglich unter Invision Power Board gelaufen ( ich war aber damals nicht der Forums-Gründer und nicht in die Gestaltung involviert, sondern nur User). Bei jener Software ist die Struktur eben ein bisschen anders als jetzt, bei phpbb. Ich möchte aber, dass das jetzige Forum ähnlich dem vorigen Forum aussieht, um eine Kontiuität zu erhalten. In jener Software gibt es eben diese Überschrift nicht.
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 13.04.2020 19:09 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Öffne die content.css deines Styles und füge folgendes ganz am Ende ein:

Code: Alles auswählen

	/* Remove Topictitle in postbody */
.postbody h3, .first {
	display: none;
}
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Edit:
Evtl. musst du noch die Abstände ein wenig anpassen, finde in der oberen genannten Datei das hier: .content { und füge dort das hinzu:

Code: Alles auswählen

padding-top: 12px;
Den Wert kannst du nach deine Wünschen anpassen.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von DocSommer »

Gute Idee, habe dazu sgar eine Extention gefunden:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... m_replies/

Due läuft auch einwandfrei mit 3.3

Der schmeißt auch gleich im Postingeditor die Eingabemöglichkeit der Betreffzeile raus, das braucht in meinem Forum kein Mensch und das Lesen in den Threads finde ich so auch angenehmer.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von waerme »

Hallo!

Danke für die Hinweise!

@DocSommer

Ich habe die Extention installiert. Ich habe Version 3.2.1 . Leider stehen auf jeder Seite bei dem ersten Post immernoch die Überschriften drin. :-? Also in einem Thread mit mehreren Seiten. Ich wusste nicht, welche Version ich nehmen soll. Ich habe mich dann für die Ältere für 3.2 entschieden. Aber vielliecht funktioniert sie dadurch in meiner Version nicht ganz. Steht denn die Überschrift in deinem Forum im ersten Post auf den Seiten auch immernoch drin?

Sonst muss ich vielleicht doch die obere Version wählen und was in den Dateien ändern. (aber dann ist ja noch der Betreff beim Verfassen eines Beitrags da, oder?

Grüße!

Ps: So, ich habe jetzt die neuere Version der Extention installiert. Mit der sind alle Überschriften weg.
Da schließen sich jetzt noch weitere Fragen an. Aber dann schreibe ich später nochmal, wenn ich nochmal Fragen habe. Grüße!


Ich habe noch eine Frage: Ich möchte gerne die Überschrift des Themas, die ja jetzt nur noch oberhalb von den Beiträgen steht, und über den Buttons "Forum durchsuchen" und "Antworten, gerne unter diese Buttons verschieben. Wie kann ich das machen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von Kirk »

waerme hat geschrieben: 18.04.2020 17:35 Ich möchte gerne die Überschrift des Themas, die ja jetzt nur noch oberhalb von den Beiträgen steht, und über den Buttons "Forum durchsuchen" und "Antworten, gerne unter diese Buttons verschieben.
In der Annahme das du diese EXT inst. hast, musst du folgendes machen,
Öffne: root/ext/senky/removesubjectfromreplies/styles/prosilver/theme/removesubjectfromreplies.css
Füge das hier hinzu:

Code: Alles auswählen

.topic-title {
	display: none;
}

.topictitle {
	margin: 0.5em 0;
}

.bar-top {
	margin-top: 1em;
}
Erstelle eine Datei Namens viewtopic_body_poll_before.html mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<h2 class="topictitle"><!-- EVENT viewtopic_topic_title_prepend --><a href="{U_VIEW_TOPIC}">{TOPIC_TITLE}</a><!-- EVENT viewtopic_topic_title_append --></h2>
Lade diese Datei in das Verzeichnis root/ext/senky/removesubjectfromreplies/styles/all/template/event/

Danach den Foren und Browser Cache leeren!
Hinweis:
Mit root ist dein forenroot gemeint, dort wo die config.php liegt.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von waerme »

@Kirk

Vielen Dank! Top! Es hat alles super geklappt. Danke auch fürs Verschieben in das richtige Forum. Sorry, ich werde ab jetzt darauf achten. :oops:

Nun hätte ich noch eine Frage, denn ich muss dasselbe nun auch mit dem Forumtitle machen, wenn man also ein Forum aufruft und die Themen des Forums aufgelistet werden. Dort steht der Forumstitel auch noch über den Buttons.
Kannst du mir einfach nochmal sagen, in welcher Datei ich den "forumtitle" finden kann?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von Kirk »

Öffne: root/ext/senky/removesubjectfromreplies/styles/prosilver/template/event/overall_header_head_append.html
Ersetze den gesammten Code damit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_VIEWTOPIC -->
	<!-- INCLUDECSS @senky_removesubjectfromreplies/removesubjectfromreplies.css -->
<!-- ELSEIF S_VIEWFORUM -->
	<!-- INCLUDECSS @senky_removesubjectfromreplies/changeforumtitleviewforum.css -->
<!-- ENDIF -->
Erstelle eine Datei Namens changeforumtitleviewforum.css mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

.forum-title {
	display: none;
}

.forumtitle {
	margin: 0.5em 0;
}

.bar-top {
	margin-top: 1em;
}
Lade diese Datei nach /ext/senky/removesubjectfromreplies/styles/prosilver/theme/

Erstelle eine Datei Namens viewforum_body_topic_row_before.html mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<h2 class="forumtitle"><!-- EVENT viewforum_forum_name_prepend --><a href="{U_VIEW_FORUM}">{FORUM_NAME}</a><!-- EVENT viewforum_forum_name_append --></h2>
Lade diese Datei in das Verzeichnis root/ext/senky/removesubjectfromreplies/styles/all/template/event/
Danach den Foren und Browser Cache leeren!
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Wie kann ich die Überschrift im Postbody entfernen?

Beitrag von waerme »

Hallo!

Es hat alles ganz gut geklappt. Doch es gibt noch 2 kleine Unstimmigkeiten.

Wie man im Foto sehen kann, ist das Suchfeld nun verschoben, grafisch. "Thema durchsuchen"

Und ich habe auch die Extension "Topic Description". Die Themenbeschreibung ist nun oben verrutscht. Sie steht nicht mehr unter der Themenüberschrift, sondern drüber, oben unter dem Banner. :-? Geistesblitze und Klarheit" ist die Themenbeschreibung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie ich das wieder hinbekomme, dass es wieder ordentlich aussieht.

Schöne Grüße!

screenshot: https://i.postimg.cc/qM5yNSKY/forum-probleme.png
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“