Fensterbreite via responsive.css ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
pegasusone
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2020 10:11

Fensterbreite via responsive.css ändern

Beitrag von pegasusone »

Hallo Community,

benutzte Version: phpbb 3.3.2 mit prosilver (Forum existiert bisher nur auf xampp)

ich habe die Fensterbreite in der "viewtopic_body.html" und in der "viewforum_body.html" wie folgt auf 90% reduziert:

Code: Alles auswählen

<div class="forum-body">
Inhalt viewtopic_body.html bzw. viewforum_body.html
</div>
und

Code: Alles auswählen

.forum-body {
	width: 80%;
	margin: 0 auto;
}
Jetzt würde ich gerne eine Angabe in der "responsive.css" setzen, damit die Breite bei einer bestimmten Bildschirmgröße wieder auf 100% angepasst wird, bzw. dass die ".forum-body" Angabe abgeschaltet wird. Leider blicke ich nicht durch, wie die "responsive.css" so richtig funktioniert. Kann mir jemand dabei helfen?

pegasusone
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 241
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: Fensterbreite via responsive.css ändern

Beitrag von Mike-on-Tour »

Warum machst du das in den html-Dateien und nicht über die (schon vorhandenen) Werte in der common.css (.wrap ab Zeile 140, da stehen min-width und max-width mit Pixel-Angaben, habe das bei mir auf Prozentwerte geändert).
pegasusone
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2020 10:11

Re: Fensterbreite via responsive.css ändern

Beitrag von pegasusone »

Halle Mike-on-Tour,

wenn ich das nur in der "common.css" ändere, dann wirken sich die 90% auch auf den "Persönlichen Bereich" aus, was ich aber gerne verhindern möchte. Es sollte nur der "Forumsbereich" schmaler werden, also die Auflistung der Foren, die Auflistung der Themen und die Beiträge. Alles andere sollte bei 100% Breite bleiben.

Alternativ könnte auch der ganze "page-body" auf 90% Breite reduziert werden, aber der "Persönliche Bereich" sollte immer 100% breit sein.

Bisher ist mir dazu nur die bereist von mir erwähnte Methode eingefallen. Die funktioniert tadellos, nur bei der Benutzung eines kleineren Bildschirms, sollte die Spaltenweite dann wieder mit 100% Breite interpretiert werden.

Trotzdem vielen Dank!

pegasusone
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2064
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fensterbreite via responsive.css ändern

Beitrag von chris1278 »

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 700px) {
	.forum-body {
	width: 100%;
	margin: 0 auto;
}
}
Du musst halt schauen ob 700px ausreicht. das ist hier z.B. Standardwert bezüglich des phpbb Forenlogos in prosilver.

Falls das mit @media (max-width: 700px) nicht richtig funktioniert dann kannst du den alternativ wert auch mit @media (min-width: 700px)

Ich denke, wenn ich das richtig verstehe werden die Werte die mit @media (max-width: ...) angegeben erst ab der angegebenen Pixelbreite geladen das hieße in dem Fall 700px.

In dem Fall werden die Werte für die klasse .forum-body erst ab einer Pixelbreite von 700 geladen. Es könnte also sein das du in deinem Fall diese Version hier brauchst:

Code: Alles auswählen

@media (min-width: 700px) {
	.forum-body {
	width: 100%;
	margin: 0 auto;
}
}
Den Wert 700 musst du durch Probieren rausfinden ob der reicht.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“