Diskussion zu Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Diskussion zu Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt!

Beitrag von Pyramide »

Hier könnt ihr eure Meinung zu Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt! abgeben.
Mit dem Release von phpBB3 "Olympus" rückt auch eine weitere große Änderung immer näher: Die Umstellung von phpBB.de auf die neue Version. Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und euch um etwas Feedback zum aktuellen phpBB.de bitten. Die Ergebnisse werden wir dann in unsere Arbeit einfließen lassen.

Wir würden uns über Antworten auf folgende Fragen freuen:
  • Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
  • Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
  • Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
  • Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
Wichtig: In allen Fällen ist die Website phpBB.de gemeint - die Qualität oder Quantität des Supports in den Foren soll hier nicht bewertet werden.

Wenn ihr weitere Anregungen oder Kritiken habt, könnt ihr uns diese natürlich auch mitteilen. Bedenkt dabei jedoch, daß allgemeine Kritiken wie "phpBB.de ist scheisse" niemandem helfen - schließlich wissen wir dann nicht, was genau scheisse ist und wie wir es verbessern sollen.

Eure Antworten könnt ihr einfach im Diskussionsthema zu dieser Ankündigung loswerden. Wer seine Meinung nicht öffentlich mitteilen möchte, darf auch eine PN an ein Mitglied des phpBB.de-Teams schicken.

ThePat
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2006 17:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ThePat »

Also ich finde die Webseite einfach klasse! Selbst die Werbung ist sehr dezent und stört nicht!
Schulnote: 2+
Besonders gut gefallen mir die Downloads auf phpbb.de und vorallem die Suche dazu :D
Mir gefällt nicht so das es so viele Ankündigungen gibt (Regeln, MOD FAQ, Jobbörse FAQ u.ä.)
Was würde ich hinzufügen....hm nichts eigentlich
Gruss

Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

Mir gefällt nicht so das es so viele Ankündigungen gibt (Regeln, MOD FAQ, Jobbörse FAQ u.ä.)
und wie würdest du es besser machen? :roll:
in der ankündigung steht ja extra das du auch schreiben sollst, wie dui es machen würdest bzw was du genau blöd findest und 2+ ist nunmal nicht 1 also muss ja noch was anderes nicht gefallen :D
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

Benutzeravatar
kolja
Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: 13.05.2005 16:39
Wohnort: münster

Beitrag von kolja »

also was negatives will ich eigentlich nicht sagen, aber:
dass man immer noch nicht nur in den titeln suchen kann
finde ich sehr schade!

an sonsten ist es eine sehr übersichtliche, nicht überladene (werbung und grafiken) und logisch durchstukturierte webseite!

an dieser stelle ein lob an alle die ihre (frei)zeit investieren,
damit der laden hier läuft

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.

Benutzeravatar
Körnerbrötchen
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2006 21:43
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Körnerbrötchen »

* Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
naja 14 Punkte = 1, die 1+ gibt's nicht, weil irgendwo ja noch ein Anreiz sein muss, ne^^?

* Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
Der Header, aber das ist ja bekannt. Einfach ein guter Style. Modern und schlicht.
Ansonsten noch die sich perfekt ins Design einfügende Werbung.

* Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
Die Kategorie "Downloads". Ich glaube, dass viele Mod-Such-Threads nur deshalb aufgemacht werden, weil bei Downloads der Link zur MOD-Datenbank einfach zu schnell übersieht wird, obwohl er doch so wichtig ist.

* Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
etwas wo sich die Community austoben kann. Eine Nickpage oder ein einfaches Spielsystem wie den "Hangman".

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

ThePat hat geschrieben:Mir gefällt nicht so das es so viele Ankündigungen gibt (Regeln, MOD FAQ, Jobbörse FAQ u.ä.)
Also ich find eigentlich, dass diese Aussage nicht ganz stimmt.
Es sind doch relativ wenige Ankündigungen hier. 11 Ankündigungen gab es dieses Jahr, bis jetzt. Das ist nicht sehr viel und wie Jan schon gesagt hat, anders läuft es auch nicht.
Körnerbrötchen hat geschrieben:Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
Die Kategorie "Downloads". Ich glaube, dass viele Mod-Such-Threads nur deshalb aufgemacht werden, weil bei Downloads der Link zur MOD-Datenbank einfach zu schnell übersieht wird, obwohl er doch so wichtig ist.
Dem kann ich mich auch anschließen. Die Links zur MOD-DB, KB udn dem Benutzerhandbuch sollte man vllt irgendwie an anderen Stellen noch einbinden. So dass man öfters darüber stolpert. Sowas wie der Hinweis:
Tipp: Wenn du im Forum nicht das gewünschte Ergebnis findest, versuche es doch mal in unserer Knowledge Base oder der Mod-Datenbank
Ist da schon einmal ein Schritt, in die richtige Richtung.

Aber abgesehen von diesem Problem, das Forum selbst find ich gut strukturiert und logisch auf gebaut mit den einzelnen Bereichen.
Auch die Usergruppenidee find ich gut (auch wenn da nichts los ist, aber dafür kann phpBB.de nichts. Das sind die User! xP )
Auch von mir ein Lob an alle die ihre Freizeit opfern und phpBB.de sind (hier mit sind nicht nur offizielle Mitarbeiter, Supporter, Admins, Moderatoren, Valued Con..., gemeint, sondern auch normale User die hier Haufensweise Support geben, wie z.B. Elvis, Miriam, gn36, und und und) ;)

Note: 1,5 (die geizigen Schwaben immer ;) )
kein Support per PN

Benutzeravatar
Texas
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2007 00:15

Beitrag von Texas »

Eine Möglichkeit von der Threadansicht auf eine Baumansicht umzuschalten vermisse ich hier sehr.
Gerade in dem jetzigen Zustand, wo doch so ziemlich alles geschrieben und erklärt wurde was phpBB2 betrifft, konzentrieren sich viele User auf den Community Teil.
Und gerade dort empfinde ich es schon als angenehm auch mal auf eine Baumstruktur umschalten zu können.

Ansonsten finde ich das Layout und die Grafikgestaltungen im Allgemeinen nicht besonders schön und eher langweilig.
Viele Grafiken wirken irgentwie laienhaft, was sicherlich nicht böse gemeint ist.
Mal den Mut haben sich von der Muttersite auch optisch abzukoppeln würde ich persönlich sehr begrüßen.
Ich denke dazu müsste man sicherlich kein studierter Grafikdesigner sein um sowas umzusetzen.

Was gefällt mir besonders gut?
Na ja, was die Site optisch angeht siehe meine Meinung weiter oben.

Bewertung in Schulnoten?
Ich will ehrlich sein: 3 bis 4

Was würde ich besser machen?
Eine Möglichkeit zwischen Thread- und Baumansicht umschalten zu können.
Bessere Grafiken verwenden, sich deutlicher von der Muttersite optisch abheben.
I am so happy. And i hope you are happy, too. :)

Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Na mal schauen, was ich zu den einzelnen Fragepunkten beisteuern kann.....
Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
2,2.
Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
Also ich persönlich finde die Dokumentation und darin vor allem die Knowledge-Base gut.
Am besten an der KB finde ich, dass es so eingerichtet wurde, dass jeder die Titel samt Link mit KB : doku_name (ohne die Leerzeichen) im Posting generieren lassen kann.
Womit wir auch schon beim nächsten Fragenpunkt wären:
Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
Wieso geht diese Art des Verlinkens nicht auch mit der Mod DB (oder habe ich nur noch nicht geschnallt, wie es geht)?
Mein FF läuft im Quirks-Modus --- vllt weil die Grafiken vom Server Anna in der Domäne cat-proof.de kommen?
Der HTML- und CSS-Validator geben mir jeweils eine lange Liste von Warnungen aus oder bescheinigen mir, dass die Seite nicht valides HTML 4.01 Transitional sei.
Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
Also was mir persönlich wirklich fehlt ist der Link zu den neuen Beiträgen seit meinem letzten Besuch. Den habe ich bis jetzt nur auf der Foren-Index-Seite gefunden. Unter jeder Seite in der Nähe des Links Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen wäre meiner Meinung nach auch noch ein guter Platz.
Apropos Guter Platz: Wieso ist eigentlich der Link zur Doku so in die Ecke gequetscht? Der sich selbst Fragen stellende User wird ja geradezu dazu genötigt, erst im Forum zu fragen und dann die Doku zu lesen....
In der Doku sollten einige Artikel auch mal etwas überarbeitet werden. Nicht weil der Inhalt nicht richtig ist, sondern weil die User (gerade, wenn sie sich an jeden Buchstaben klammern) gern zur Fehlinterpretation des Dokumentationstextes neigen.
Wichtig: In allen Fällen ist die Website phpBB.de gemeint - die Qualität oder Quantität des Supports in den Foren soll hier nicht bewertet werden.
*Mundzuschliessundschlüsselwegwerf*
Somit habe ich mich auch an diesen Punkt gehalten. *ggg*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

miriam gib mal MOD: _mod_kurzname_ ein ;)

dann hast du deine Mod-verlinkung :D

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

Yoshi
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 13.07.2004 12:59
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoshi »

Oh... endlich... also guten Morgen (wach?) euch allen und vielen dank an die Admins die sich mit einem wichtigen Thema befassen und ich einmal ganz dreist die Gelegenheit beim Schopf packe! Sorry das ich keine Lust habe auf das übliche BlaBla und ignoriere einfach das Gefühl das sicher hier viele kennen. Angst etwas falsches zu schreiben. Verbote an jeder Ecke. Disziplin ist wichtig da stimme ich euch sehr zu aber das Fingerspitzengefühl kommt leider immer noch oft zu kurz.

Ich bin ja nun auch eine weile dabei wobei ich mich eigentlich immer recht ruhig und auch unauffällig verhalte aber ich versuche auch zu helfen wenn ich irgendwie kann und fand es hier auf phpBB (bis vor gar nicht so langer Zeit) immer gut.

Kommen wir zum Thema.
Note? Für was jetzt genau? Insgesamt? Wann? Jetzt? Okay: 3-4. Allerdings bis vor kurzem ganz sicher eine 2-3.
Was gefällt mir: Bessere Antworten fallen mir jetzt nicht ein außer: Forum Struktur ist gut!

Was gefällt mir nicht gefällt kommt irgendwie von alleine.

Warum habe ich das Gefühl das hier irgendwie etwas schief läuft oder ein wenig den Bach runter geht? Ich bin mir ziemlich sicher woran das liegt. Am Olympus.
Huch .. da komme ich ja auf den Punkt der mich so was von annervt (abgesehen von einigen anderen Dingen).
Darf ich also an dieser stelle wissen warum WIR im offiziellen deutschen phpBB so kurz an der Leine gehalten werden und so häufig Themen oder Beiträge im Keim erstickt werden? Kein Support für Olympus? Das verstehe ich. Aber wie soll man etwas FÜR die Gemeinschaft der pbpBB Community tun um zu helfen? Am besten Testen. Gerne macht man das und wenn fragen sind? Opps.. stimmt ich darf ja nicht bei phpBB.de fragen weil es keinen Support gibt und .. achja .. stimmt ja ich muss auf phpBB.com… mache ich auch gerne klar die haben sogar 2 Plattformen... bin dort auch bei beiden angemeldet.
Huii was man da alles fragen DARF und KANN! Die Dev´s sind ja auch jeden tag online…klasse.. nur ein kleines Problem habe ich… mein englisch ist Scheisse. Und jetzt? Auch wenn sogar im DEV-Team deutsche beteiligt sind bekommt man keine oder kaum Infos. Traurig gell? Wir hier in D müssen uns in Geduld üben und abwarten. Mir fällt das warten auch nicht so schwer da ich genau weiss das alles gute seine Zeit braucht und warte auch brav ab aber Infos zum Stand der dinge in DEUTSCH zu erfahren fände ich wirklich nicht zu viel verlangt. Und was machen wir hier? Warten!
Blöde Frage dazu: Warum haben wir nicht auch einen Area51? Die armen deutschen die sich eigentlich sehr am Olympus beteiligen müssen in einem Test-Sub-forum einen Beitrag selbst machen. Erbärmlich.

Was gefällt mir sonst nicht? Die Foren Struktur hier ist gut wie ich erwähnt habe. Nur, wenn ihr phpBB.de Webseite dem Update unterzieht, versucht auf jeden fall das Menü oben etwas übersichtlicher zu machen. Ich muss immer noch suchen wie blöd um etwas Bestimmtes zu finden. Vier Punkte-Menü ist zu wenig ( Menü Infos & Dokumentation?). Es müsste klarer gegliedert werden. Macht es in der Art wie phpBB.com wo die einzelnen Menüunterpunkte dann auf der ersten jeweiligen Seite noch mal unterteilt werden.

Danke das ich das mal loswerden durfte und wünsche uns allen VIEL ERFOLG trotz allem!
Von einem treuem phpBB User
Gruss Yoshi

Antworten

Zurück zu „Community Talk“