Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von PhilippK »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de diskutieren:
PhilippK hat geschrieben:Hallo zusammen,

in der Woche ab dem 8. Februar werden wir phpBB.de testweise auf HTTPS umstellen. Damit wollen wir vor allem die Sicherheit der Datenübertragung erhöhen. Alle Zugriffe auf phpBB.de werden ab diesem Tag automatisch auf HTTPS weitergeleitet, ein Zugriff über HTTP ist nicht mehr möglich. Auf Grund verschiedener Probleme mit einem Mischbetrieb haben wir uns für eine Komplettumstellung entschieden.

Wir erwarten durch die Umstellung keine größeren Probleme, sind aber auch auf Eure Mithilfe angewiesen. Insbesondere seltenere Konstellationen können wir nicht alle prüfen. Solltet Ihr Probleme beim Zugriff auf phpBB.de per HTTPS haben, so wendet euch bitte per E-Mail an uns: https@phpbb.de . Je genauer die Angaben über die Probleme und den verwendeten Browser sind, desto hilfreicher sind sie für uns. Sollte es zu keinen Problemen kommen, werden wir HTTPS dauerhaft aktiviert lassen.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von Tim »

Finde ich gut :)

Benutzeravatar
WEEDman
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2005 18:37
Wohnort: in Brandenburg

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von WEEDman »

hmm weiß nicht wie ich es finden soll :-? aber ich denke mal: je sicherer, desto besser :wink:
MfG ~ 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
rofl

mreuropa
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 25.11.2007 20:32
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von mreuropa »

damit steigt die Datensicherheit von Phpbb.de. :P

wobo
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2003 09:09

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von wobo »

Mich würden Erkenntnisse zur Serverlast interessieren. Das Thema "Https" wurde erst kürzlich bei uns von einem User angesprochen, von einem der technischen Helfer aber mit dem Hinweis auf eine höhere Belastung des Servers beantwortet.

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9295
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von gn#36 »

Das ist einer der Aspekte die wir testen wollen, denn die Verschlüsselung kann durchaus für erhöhte Serverlast sorgen. Wir wissen aber nicht genau wie groß der Unterschied da sein wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

wobo
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2003 09:09

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von wobo »

Werde das mit Spannung verfolgen - es wäre schön, wenn ihr nach einer Testphase etwas darüber veröffentlichen könntet.
Je nach Ergebnis wäre das dann für uns ein Wegweiser. :)

Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von djchrisnet »

Wie sich das auf die serverlast auswirkt, dafür sind so zahlreiche dinge mitverantwortlich, dass man das kaum pauschal sagen kann.

Es ist ganz einfach so, dass der Server die Daten verschlüsseln muss und der Client entschlüsseln, und andersrum.
Dabei entsteht arbeit. Je nach Hard/Soft -ware, Version sowie konfiguration belastet diese Arbeit den Server.

Da hierbei so viele unterschiede ins spiel kommen, kann man vom testlauf hier kaum auf die nutzung auf deinem Server/webspace schliessen auch wenn es am ende durchaus zu gewissen paralellen kommen kann.

siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_ ... e#Leistung

wobo
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2003 09:09

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von wobo »

Ja klar, dass es dabei nicht um 1:1 übertragbare Werte wie Mark und Pfennig geht dürfte selbstverständlich sein. Es geht mir dabei um den Unterschied zum normalen Betrieb, da ja aufgrund der gleichen Software (phpBB3) und der ungefähr gleichen Text:Grafik-Ratio durchaus Parallelen vorhanden sind. Unsere Website ist ähnlich aufgebaut (Forum, Wiki, FTP-Server). Natürlich weiß ich nicht, wie der Server von phpbb.de hardwaremäßig aufgebaut ist oder welches Betriebssystem darauf läuft, beides auch relevante Kriterien. Was aber ähnlich sein dürfte ist die Art der Clients - die Auswirkung dort ist ebenso wichtig wie die auf dem Server.

SCWfan06
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.02.2008 19:34
Wohnort: Metropole Herne
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de"

Beitrag von SCWfan06 »

Scheint ja zu funktionieren! :)

Antworten

Zurück zu „Community Talk“