Diskussion zum KB Artikel "Updateanleitung phpBB 3.0.x"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Diskussion zum KB Artikel "Updateanleitung phpBB 3.0.x"

Beitrag von forant »

EDIT gn#36: Beiträge abgetrennt von viewtopic.php?f=19&t=211347
dagobert50gold hat geschrieben:Ich habe mich bei meinen Update an KB:182 gehalten, und es hat perfekt geklappt. Was noch? Steht doch alles drin!
Zunächst einmal Danke für den Link. :wink:
Da steht: "Im Beispiel: Update von frisch installiertem phpBB3.0.3 auf phpBB3.0.4"

Woher soll der Laie wissen, das man diese Anleitung auch heute noch für ein Update von 3.0.7.PL1 zu 3.0.8 sorgenfrei verwenden kann?

Gruß
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Dr.Death »

Moin,

weil es halt "Beispiel" heisst.

Weiter unten findet man einen weiteren Hinweis:
3. Automatischer Updater (phpbb 3.0.X » 3.0.X+1)
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

Dr.Death hat geschrieben:weil es halt "Beispiel" heisst.
was hindert daran die Bezeichnung 3.0.4 auf 3.0.8 zu ändern? :P
Dr.Death hat geschrieben:Weiter unten findet man einen weiteren Hinweis:
3. Automatischer Updater (phpbb 3.0.X » 3.0.X+1)
Welcher für mich, als Anfänger, aussagt: von 3.0.X auf maximal 3.0.7.PL1 (einfach wegen dem Zusatz 1)

Mein Vorschlag: einfach im "Beispiel" und "Hinweis" die Ziffern auf 3.0.8 ändern und jeder weis was Sache ist (erspart somit solche Dialoge, was allen Beteligten einfach nur unnötig Zeit zum lesen und schreiben abverlangt. Die Änderung in der Anleitung dagegen dauert vielleicht zwei Minuten und wäre somit aktuell) :wink:

Gruß und Danke
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von nickvergessen »

Und dann denkt jemand der noch eine alte Version hat, da geht das nicht Oo
kein Support per PN
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

nickvergessen hat geschrieben:Und dann denkt jemand der noch eine alte Version hat, da geht das nicht Oo
:roll: Die exakte Bezeichnung "Update-Anleitung von 3.0.X auf 3.0.8" verhindert genau diese Missverständnisse. :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von nickvergessen »

Es gibt aber noch die alten Updates und auch bei .3 nach .4 geht das noch....
kein Support per PN
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

nickvergessen hat geschrieben:Es gibt aber noch die alten Updates und auch bei .3 nach .4 geht das noch....
Woher weis dies der Laie? (Du bist Profi) Dann muss man eben schreiben "Diese Anleitung funkioniert ab 3.0.X bis zu 3.0.8" (Das X bei Bedarf durch eine Ziffer ersetzen, soweit dies erst ab z.B. 3.0.3 jedoch nicht bei 3.0.1 oder 3.0.2 funktioniert)
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Metzle »

mdietrich hat geschrieben:Woher weis dies der Laie?
Bisher haben es alle Laien verstanden und konnten mit der Anleitung umgehen ;) Du bist, zumindest in meiner Zeit bei phpBB.de, der Erste, der eine ellenlange Diskussion draus macht :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

Metzle hat geschrieben:
mdietrich hat geschrieben:Woher weis dies der Laie?
Bisher haben es alle Laien verstanden und konnten mit der Anleitung umgehen ;) Du bist, zumindest in meiner Zeit bei phpBB.de, der Erste, der eine ellenlange Diskussion draus macht :)
Eine Antwort auf die gestellte Frage wäre sicherlich (soweit man eine hat) einfacher und schneller gewesen. [Deine Sig könnte hier sogar als ironische Antwort hierzu herangezogen werden] :wink:

Ich habe meine Ausführungen stets mit Fakten begründet und hierbei, soweit mir möglich, Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen hierzu eingebracht.

Eigentlich müssten Anregungen und Vorschläge zur Erleichterung, im Sinne von phpBB.de sein. Deiner Ausführung könnte man jedoch ableiten, dass dies überhaupt nicht gewünscht wäre. Dies wäre natürlich auch OK - was soll's! Es gibt sicherlich Gründe, warum mehr Zeit mit lesen und schreiben verbracht wird, anstelle - was in diesem Fall weniger Zeit in Anspruch nimmt - Missverständliches Verständlich zu gestalten. :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Metzle »

mdietrich hat geschrieben:Eigentlich müssten Anregungen und Vorschläge zur Erleichterung, im Sinne von phpBB.de sein
Das sind sie ja auch durchaus ( siehe deine Anregungen zur Jobbörse bspw. ), allerdings ist es auch so, dass oft das berühmte Haar in der Suppe gesucht wird, so kommt es mir zumindest vor, um dann eine Diskussion vom Zaun zu brechen unter dem Vorwand der Verbesserung und der Anregungen.

Zuviel Kleinigkeiten und die Diskussionen darum, lähmen auch oft schlichtweg das große Ganze. Das ist auf höheren Ebenen meist ganz eindrucksvoll demonstriert, wenn man so einen Blick in die Politik wirft.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „Community Talk“