Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon gn#36 » 15.05.2012 23:53

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de diskutieren:
gn#36 hat geschrieben:Nach reiflicher Überlegung kündigen wir euch hiermit das Ende der MOD - und Style-DB auf phpBB.de an. Einer der Hauptgründe ist der mangelnde Zulauf. Dies liegt unter anderem daran, dass viele MOD-Autoren heute im Gegensatz zu "phpBB 2.x-Zeiten" ihre Werke entweder direkt bei phpBB.com oder gar nicht einreichen. Die wenigen MODs und Styles die bei uns in der Datenbank freigeschaltet aber nicht auf phpBB.com verfügbar sind, sind mehrsprachig und daher auch für phpBB.com geeignet. Da sich die MOD-Teams von phpBB.com und phpBB.de auch personell überschneiden, haben wir uns dann zu diesem Schritt entschlossen.

Die Abschaltung der MOD-DB findet in zwei Schritten statt, damit MOD/Style-Autoren noch ausreichend Zeit haben, ihre Werke bei Bedarf selbst zu hosten.
  • Status Quo einfrieren
    In einem ersten Schritt, werden die entsprechenden Datenbanken ab sofort eingefroren. Das heißt MODs/Styles die ab jetzt eingereicht werden, oder noch zur Validierung ausstehen, werden nicht mehr bearbeitet.
  • MOD - und Style-DB löschen
    Nach Ablauf der Schonfrist von 6 Wochen, werden dann am 26.06.2012 beide Datenbanken sowie die dazugehörenden Foren (phpBB 3.0: Mod-Datenbank und phpBB 3.0: Styles - Datenbank) endgültig gelöscht.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, daß alle anderen Foren in den Kategorien phpBB 3.0 Mods sowie phpBB 3.0 Styles von dieser Massnahme nicht betroffen sind und wir uns freuen, wenn diese weiterhin reichlich genutzt werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon Gast234254 » 16.05.2012 00:23

Ich finde die Maßnahme nicht gut. :o Wird nach und nach hier mehr reduziert? Dann hat sich das viewtopic.php?f=19&t=222705 vermutlich auch erledigt. :(

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon nickvergessen » 16.05.2012 00:58

Abwarten, ich würde eher sagen das sich das gegenteilig verhält ;)
kein Support per PN

Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon TW1920 » 16.05.2012 13:27

Mmh - ich finde es schade, dass die DB eingestellt wird. Eine Lösung wie sie Winstar vorgeschlagen hat wäre, aber eine gute alternative Lösung - vorallem gibt es eine Menge verstreuter übersetzungen. Eine zentrale Sammlung wäre da mal nicht schlecht ;)
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken

Sonic 11
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 08.10.2011 23:17
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon Sonic 11 » 16.05.2012 13:38

Ich finde es Schade da die MOD & StyleDB ziemlich nützlich waren.
Aber okay eure Entscheidung
Gruß S.
Rang: Fortgeschrittner ;)
Gamebombe Seite

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon nickvergessen » 16.05.2012 13:55

Sonic 11 hat geschrieben:Ich finde es Schade da die MOD & StyleDB ziemlich nützlich waren.

Welcher Nutzen ist den jetzt nicht mehr gegeben? Die MODs und Styles sind ja alle noch in den beiden Foren "MODs in Entwicklung" und "Styles in Entwicklung"...
kein Support per PN

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon gn#36 » 16.05.2012 14:45

Es sind nicht einmal 20 Mods in unserer Datenbank zu finden, Styles ebenfalls nicht. Auf phpBB.com gibt es hingegen knapp 500 Mods und über 530 Styles. Nur der Download dieser 20 Mods und Styles fällt weg. Alles andere ist weiterhin verfügbar und natürlich auch erwünscht: Wir hoffen dass alle Mod Autoren, die in "Mods in Entwicklung" ihren Mod diskutieren und in Entwicklungsversionen zur Verfügung stellen dies auch weiterhin tun und ihren Mod dann eben anschließend bei phpBB.com einreichen. Gleiches gilt für die "Styles in Entwicklung".
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon Gast234254 » 16.05.2012 14:46

gn#36 hat geschrieben:Es sind nicht einmal 20 Mods in unserer Datenbank zu finden, Styles ebenfalls nicht. Auf phpBB.com gibt es hingegen knapp 500 Mods und über 530 Styles. Nur der Download dieser 20 Mods und Styles fällt weg. Alles andere ist weiterhin verfügbar und natürlich auch erwünscht: Wir hoffen dass alle Mod Autoren, die in "Mods in Entwicklung" ihren Mod diskutieren und in Entwicklungsversionen zur Verfügung stellen dies auch weiterhin tun und ihren Mod dann eben anschließend bei phpBB.com einreichen. Gleiches gilt für die "Styles in Entwicklung".



:( Es gibt auch noch die Mod Übersetzer, vergesst die bitte nicht.

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon gn#36 » 16.05.2012 15:20

Die interne Diskussion zu dem Thema läuft wie NV schon oben schrieb noch, ich denke aber dass ein Ergebnis nicht mehr lange dauert. ;) Das Thema ist aber erst einmal unabhängig von der Frage, ob wir die paar Mods nun zum Download bieten oder nicht (die sowieso zu großen Teilen auf .com verfügbar sind oder wenn nicht auch dort eingereicht werden könnten). Wie gesagt: Wir möchten die Entwicklung hier im Forum in keiner Weise bremsen, sondern sehr gerne weiter nach vorne treiben. Aber die Moddb hat eigentlich eher uns gebremst als irgendwen nach vorne gebracht.

Neben dem Forum das du vorgeschlagen hast gibt es noch weitere zusätzliche Ideen, die ebenfalls auf das Mod-Übersetzungsproblem eingehen, hier möchte ich aber nicht über ungelegte Eier sprechen, das könnte möglicherweise alles noch etwas dauern.

Die Mod Übersetzer haben wir jedenfalls definitiv nicht vergessen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitragvon Talk19zehn » 16.05.2012 15:31

Hi Martin, ihr ladet uns zwar zur Diskussion ein, nur was nutzt uns eine Diskussion, wenn die Entscheidung zur Einstellung der Datenbanken bereits gefallen ist?
Hat sich denn tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, die DBs unter einer entsprechend den Anforderungen genügenden Regie auf einer Unterseite fortzusetzen? Ich meine, warum ist´s nicht möglich für die Bereiche eigene Webseiten als Unterbereiche von phpBB.de zu erstellen? Natürlich beinhaltet dieses Vorgehen die DB-Softwarepflege, die eurerseits doch kein Hindernis darstellt.
Woran scheitert es, die Software, die Bereiche zu verlagern und geeignetes Personal einzuladen?
Ich bedaure den Entschluss außerordentlich! Immerhin ist´s das deutsche phpBB und insofern habt ihr in meinem Ansinnen, eine Entscheidung getroffen, die trotz eurer bereits gefassten Terminierung hinsichtlich der Einfrierung und Löschung der DBs überdacht werden sollte.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 16.05.2012 15:35, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Community Talk“