Diskussion zu "phpBB.de wird größer: Junior Teams"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
gn#36
Ehrenadmin
Diskussion zu "phpBB.de wird größer: Junior Teams"

Beitrag von gn#36 »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB.de wird größer: Junior Teams diskutieren:
gn#36 hat geschrieben:Auf phpBB.com haben sie sich vor allem bei den Entwicklern, dem Mod- und Stylesteam bewährt, jetzt halten sie auch auf phpBB.de Einzug: Junior-Teams. Ähnlich wie auf phpBB.com dienen die Gruppen vor allem dazu, fleißigen und engagierten Mitgliedern eine Gelegenheit zu bieten, sich für einen vollwertigen Teamposten zu empfehlen.

Ab sofort gibt es somit einige neue Gruppen auf phpBB.de:
  • Junior Supporter
    Ihre Aufgabe ist der Support und die Pflege der Knowledge Base.
  • Junior Moderatoren
    Die Junior Moderatoren sorgen für Recht und Ordnung auf phpBB.de.
  • Junior Website-Team
    Das Junior Website-Team wird Änderungen und Verbesserungen an der phpBB.de Website durchführen, außerdem Mods veröffentlichen und auch ansonsten dafür sorgen, dass die Seite rund läuft.
  • Junior Public-Relations Team
    Das Team versorgt euch mit Ankündigungen und dem regelmäßigen Newsletter.
Um die Gruppen mit Leben zu füllen werden wir mit der Zeit einige in unseren Augen geeignete Kandidaten anschreiben. Dementsprechend gilt: Wenn ihr interessiert seid schickt ihr uns die beste Bewerbung, indem ihr im grau-blauen Forums-Alltag positiv auffallt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Miriam
Mitglied
Re: Diskussion zu "phpBB.de wird größer: Junior Teams"

Beitrag von Miriam »

Herzlichen Glückwunsch an die Jung Supporter :-P

Viel Erfolg und Happy Supporting!
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
LisaserstesForum
Mitglied

Beitrag von LisaserstesForum »

Wie wäre es mit einem (nicht öffentlichem?) Rang, durch den man mehr PN´s speichern kann? Ich helfe anderen auch gerne per PN und da wird das Postfach leider sehr schnell voll. :wink:
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das Sinn des Forums ist aber nicht, dass hier alle Privat-Support geben, sondern das möglichst der ganze Inhalt für alle einsehbar und nach zu lesen ist. :wink:
LisaserstesForum
Mitglied

Das ist richtig, solche Themen verweise ich auch auf das Forum, damit alle was davon haben. :wink:
Aber wenn es mal etwas tiefer geht und ich z.B. Testzugänge mit speziellen Rechten bekomme, ist es besser, sowas über PN zu klären und die Lösung dann im Beitrag zu beschreiben.
Luuq
Mitglied

Beitrag von Luuq »

Hallo,

das halte ich für nicht gut...
Der Sinn dieses Forums liegt darin, allen Mitglieder bei Fragen und Problemen zur Seite zustehen.
Durch privaten Support enthält man anderen, die vielleicht das selbe Problem haben, die nötigen Informationen vor.

Klar kann man hier und da mal einen Tipp geben, aber das ist was anderes...

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn ich jetzt einen User per PN Hilfe gebe, hilft das nur den einen im Forum jeden.
PatrickS3
Mitglied

Beitrag von PatrickS3 »

LisaserstesForum hat geschrieben: Aber wenn es mal etwas tiefer geht und ich z.B. Testzugänge mit speziellen Rechten bekomme, ist es besser, sowas über PN zu klären und die Lösung dann im Beitrag zu beschreiben.
Da steht nirgends, dass das Forum nichts davon hat. Schließlich wird die Lösung ja öffentlich bekannt gegeben.
Dass spezielle Zugänge zum "Problemforum" via PN ausgehandelt werden ist ja sicher ganz normal und gebräuchliche Vorgehensweise.

Patrick
LisaserstesForum
Mitglied

Kirk hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen User per PN Hilfe gebe, hilft das nur den einen im Forum jeden.
Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden!? :o
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, die Idee der Junioren finde ich grundsätzlich gut. Sie erweckt in mir den Eindruck, dass auf phpBB.de gar evtl. Ausbildungsmaßnahmen stattfinden und kenntnisreiche Benutzer dazu berufen werden, sich durch Wissen zu etablieren und das KnowHow der phpBB-Software in ihrer Anwendung erfolgreich vermitteln. Sozialkompetenz, Umsicht, Weitsicht, Freundlichkeit darf m.E. im Support nicht fehlen.

Die Pflege der Knowledge Base ist m.E. jedoch eher ein ergänzendes Aufgabengebiet für das Junior-Website-Team. Denn, dies erfordert neben anderen Vorausetzungen, m.E. ein reichhaltiges Hintergrundwissen.

Auf den Bereich der Junior-Moderation ist ein aus meiner Sicht ein spezielles Augenmerk zu richten. Erfahrungen, darunter Kenntnis von Gesetzen, einer Rechtsprechung uvm. ist einzigartig. Zumal ich die phpBB-Software-Strukturen kennen und in *interne Gegebenheiten hier involviert sein muss/sollte? Inwieweit das *Ziel erreicht werden kann, sofern gewollt, ist aus meiner Sicht ggf. gar schwierig gestaltbar.

Viel Glück!!

[ot]
Postfächer: @ LisaserstesForum
Anzahl der möglichen Postfächer (aus)genutzt?
Demnach ist´s rechnerisch möglich, die PN-Anzahl zu erhöhen.
100 Teilchen sind tatsächlich ein "wenig mager" bemessen, sofern ich die Postfächer nicht in ihrer möglichen Anzahl nutze ... :wink:
[/ot]

Allerbeste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“