Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
fb280
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2007 11:48
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von fb280 » 24.07.2014 04:08

Wenn ich einen Nutzer über Email sperren möchte sind mir zwei (mögliche) Bugs aufgefallen.

1.) Die Erstellung der entsprechenden Seite, egal ob "Moderatorenmodus oder im ACP, dauert sehr lange. Die Kontrolle ergab folgende Werte:

Code: Alles auswählen

Page generated in 42.5854 seconds with 5 queries + 1 query returning data from cache
Time spent on mysql4 queries: 0.18601s | Time spent on PHP: 42.39942s
2.) (Style-Bug) Im Moderatorenbereich wird der Bereich, in dem die gesperrten Mailadressen angezeigt werden, nach rechts nicht begrenzt.

Testumgebung:
XAMPP 1.8.2
Server-Typ: MySQL
Server Version: 5.5.32 - MySQL Community Server (GPL)
phpMyAmin: 4.0.4.1
PHP Version: 5.4.19

BTW...Die anderen Funktionen werden in einer "üblichen" Zeit ausgeführt.
Meine Meinung steht fest. Verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von Elsensee » 24.07.2014 11:44

fb280 hat geschrieben:1.) Die Erstellung der entsprechenden Seite, egal ob "Moderatorenmodus oder im ACP, dauert sehr lange. Die Kontrolle ergab folgende Werte:

Code: Alles auswählen

Page generated in 42.5854 seconds with 5 queries + 1 query returning data from cache
Time spent on mysql4 queries: 0.18601s | Time spent on PHP: 42.39942s
Kann ich nicht reproduzieren:

Code: Alles auswählen

Page generated in 0.574 seconds with 5 queries + 1 query returning data from cache
Time spent on mysqli queries: 0.038s | Time spent on PHP: 0.53603s
fb280 hat geschrieben:2.) (Style-Bug) Im Moderatorenbereich wird der Bereich, in dem die gesperrten Mailadressen angezeigt werden, nach rechts nicht begrenzt.
Ah, ich sehe, was du meinst.
Ich hab das dann mal gemeldet: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-12889 :wink:

Vielleicht kannst du uns zum ersten von dir beschriebenen Fehler noch ein paar Hinweise geben. Worauf man achten muss oder so. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
fb280
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2007 11:48
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von fb280 » 24.07.2014 12:39

Erst einmal Danke für die Mühe!

Meine, doch eher laienhafte Vermutung ist, die Größe der phpbb_banlist mit 10.040 Einträgen. Diese funktioniert aber unter 3.0.12 mit ähnlich optimalen Zeiten, wie deine.

Ich denke unter 3.1* dauert es einfach zu lange, bis die Ban-Mailadressen untereinander aufgelistet werden. Daher auch die ungewöhnlich lange Zeit für php

Code: Alles auswählen

Time spent on PHP: 42.39942s
Am besten lässt sich die phpbb_banlist mit einem Download von

Code: Alles auswählen

www.stopforumspam.com/downloads/
füllen.
Meine Meinung steht fest. Verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von Elsensee » 24.07.2014 17:21

Ahja, vielen Dank. Konnte ich nun reproduzieren. => https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-12891

Meine 3.1 Version hatte eine Banlist, die gerade einmal ein Viertel so lang war wie die von der 3.0 Version, brauchte aber 10x länger. Ja.. das ist schon echt merkwürdig. :lol:

Wie gesagt, ist gemeldet. Vielen Dank für den Hinweis. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von Elsensee » 25.07.2014 18:29

Hallo fb280,

noch einmal vielen Dank für deine Meldung. Der Fehler, der die lange Generierungszeit der Seite hervorrief, wurde entdeckt und auch bereits behoben. (Auch wenn das Ergebnis noch nicht im Code zu finden ist, wo es aber sicher noch vor Veröffentlichung von RC3 zu finden sein wird :wink: )
Es konnten so Zeiten erreicht werden, die ungefähr genauso schnell wie bei 3.0 sein sollten.

Wenn du magst, kannst du den Fix auch nochmal bei dir einbauen, testen und uns sagen, was bei dir so für Zeiten rauskommen. :)
Schau mal hier nach: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/2778/files und https://github.com/phpbb/phpbb/pull/2779/files
Dort kannst du alle Änderungen finden, die gemacht werden müssen, um den Fehler zu beheben.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von nickvergessen » 25.07.2014 18:35

https://github.com/phpbb/phpbb/pull/2779/files an sich sollte schon reichen um den Großteil zu beheben.
Der 2778 Patch drückt die Zeit dann nur noch um 0.1 oder sowas.
kein Support per PN

Benutzeravatar
fb280
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2007 11:48
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bug 3.1* Nutzer über Email sperren

Beitrag von fb280 » 25.07.2014 21:41

Hallo Zusammen,

nickvergessen hat Recht der Patch https://github.com/phpbb/phpbb/pull/2779/files erbringt eine erhebliche Verringerung der Generierungszeit

Code: Alles auswählen

Page generated in 1.2011 seconds with 5 queries + 1 query returning data from cache
Time spent on mysql4 queries: 0.20701s | Time spent on PHP: 0.99406s
Wenn ich die Änderungen https://github.com/phpbb/phpbb/pull/2778/files zusätzlich mache verkürzt es die Generierungszeit nochmal

Code: Alles auswählen

Page generated in 1.0791 seconds with 5 queries + 1 query returning data from cache
Time spent on mysql4 queries: 0.18301s | Time spent on PHP: 0.89605s
Jetzt ist zwischen 3.0 und 3.1 fast kein Unterschied mehr vorhanden.

BTW...Die gleiche Testumgebung wie oben beschrieben, bei 10.040 Einträgen in der phpbb_ban

Nochmal, vielen Dank an das Entwicklerteam bei phpBB.com für die rasche Behebung des Bugs und dem phpBB.de-Team fürs testen und die Meldung bei phpBB.com, die ich bei meinen marginalen Englischkenntnissen so nicht hinbekommen hätte.

Schönes WE!
fb280
Meine Meinung steht fest. Verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“