Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Talk19zehn » 26.10.2014 16:58

Version des Boards: 3.1.0-RC6
Hi, wenn ich im ACP unter Foren ein Forum (Forum-Typ: Link) anlege, schimpft W3C:

W3C-Validator hat geschrieben:Element dl is missing a required instance of child element dd.

=> </dl>

Auszug:
<div class="forabg">
<div class="inner">
<ul class="topiclist">
<li class="header">
<dl class="icon">
<dt><div class="list-inner">Forum</div></dt>
<dd class="topics">Themen</dd>
<dd class="posts">Beiträge</dd>
<dd class="lastpost"><span>Letzter Beitrag</span></dd>
</dl>
</li>
</ul>
<ul class="topiclist forums">
<li class="row">
<dl class="icon forum_link">
<dt title="Keine ungelesenen Beiträge">
<div class="list-inner">
<a href="http://www.deinedomain.tld/forum/portal.php" class="forumtitle">Forumslink</a>
<br />Besuche unser Hauptportal
</div>
</dt>
</dl>
</li>
</ul>
</div>
</div>


Jene Fehlermeldung ergibt sich neben meinen Styles ebenso im Standard-Style Prosilver. Ich komme nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Irritiert bin ich, da meine Updates aus meiner Sicht korrekt durchliefen. Ich denke der Fehler liegt in der viewforum_body.html. Könnte das freundlicherweise jemand gleichlautend prüfen, da ich bereits stundenlang nach dem Fehler suche. Sollte es sich herausstellen, dass sich der Grund aus der phpBB3.1.0-Software selbst ergäbe, kann ich mir eine weitere Suche (hoffentlich (in Richtung Tracker schauend)) ersparen.

Danke und LG

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Elsensee » 26.10.2014 17:15

Der Fehler existiert nicht in der derzeitigen Version des Styles prosilver.
Das area51-Board hat auch einen Link und dort erscheint kein Fehler.

Offenbar hast du vergessen, in der forumlist_body.html die Zeilen 64-83 zu ergänzen, wie es auf GitHub zu sehen ist. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Talk19zehn » 26.10.2014 17:40

Hi Elsensee, nein das Update auf RC6 ist datiert vom 23.10.2014. Wie gesagt, ich vermute den Fehler in RC6 in der viewforum_body.html. Wenn er sich demnächst mit einem weiteren Update von selbst erledigt, wäre ich froh!
Der Teil in der forumlist_body.html (Standard Prosilver und meinen Styles, sofern darin vorhanden) ist identisch. Welche Version (abweichendes Build ??? ) wird dort genutzt?
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 26.10.2014 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6374
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Kirk » 26.10.2014 17:47

Elsensee hat geschrieben:Der Fehler existiert nicht in der derzeitigen Version des Styles prosilver.

Da muss ich dir widersprechen, habe heute erst auf Build 2359 aktualisiert,
mein Style holt sich die forumlist_body.html von prosilver.
Dennoch bekomme ich das selbige Ergebnis wie Talk19zehn, du kannst es selber überprüfen.
http://kirk2.bplaced.net/phpBB3/index.php?style=1

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Talk19zehn » 26.10.2014 18:02

Tatsächlich sehe ich bei dir Kirk, selbigen W3C-Fehler. Ich nutze ja den automatischen Updater (falls das hilfreich ist).
:-? Grüße

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Elsensee » 26.10.2014 18:18

Es wird bei einem Link nur dann kein dd-Element ausgegeben, wenn man das Mitzählen der Klicks nicht aktiviert. Deswegen ist es auf area51 valide und bei euch nicht. Hab's mal gemeldet: PHPBB3-13222
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Talk19zehn » 26.10.2014 18:29

Okay, danke dir, Elsensee!! So erklärt sich die Fehlermeldung. Man oh man und ich suchte "stundenlang" ( das reimt sich sogar.... (so ungefähr ......) :lol: :lol: ).

Viele Grüße und großen Dank!!

LG

=============================================================
Edit: 26.10.2014, 19:07
@BlackHawk87 --> Ich danke dir, dass du das Thema verschoben hast!

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6374
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Kirk » 26.10.2014 20:13

Elsensee hat geschrieben:Es wird bei einem Link nur dann kein dd-Element ausgegeben, wenn man das Mitzählen der Klicks nicht aktiviert.

Aktiviert war das Mitzählen der Klicks bei mir schon, aber es waren noch keine Aufrufe vorhanden.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitragvon Talk19zehn » 03.11.2014 22:06

Okay, da das Update auf 3.1.1. noch keine Abhilfe schaffte, habe ich die Einstellungen vorläufig mal geändert:
Verfolge Link-Weiterleitungen:
Hält die Anzahl fest, wie oft ein Forum-Link aufgerufen wurde. --> Ja!


Kirk hat geschrieben:Aktiviert war das Mitzählen der Klicks bei mir schon, aber es waren noch keine Aufrufe vorhanden.


... stimmt! Sofern Aufrufe vorhanden, wird´s in meinem Falle valide. Nur, zählen wollte ich eigentlich "nix".

Sie werden es schon richten. Danke im voraus für eure Mühe und LG!


Zurück zu „phpBB Diskussion“