phpBB Update bzw. Upgrade

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
SchneiderS
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 17:54
Wohnort: Welt
Kontaktdaten:

phpBB Update bzw. Upgrade

Beitragvon SchneiderS » 02.01.2015 18:00

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit ein Forum für meine Community. Für mich stellt sich die Frage, wie lange so eine Pflege eines Forums dauert. Ich nutze zum Beispiel Wordpress für meinen Blog, aber ich hötte nicht die nerven für irgendwelche Updates ewig im Code herrum zu basteln.

Ich hab gehört, dass das bei phpBB der Fall ist - stimmt das?

Wie Lange braucht ein Neuling um ein Update zur nächst höhere Version zu tätigen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Hoch die Zimmererkunst

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2891
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: phpBB Update bzw. Upgrade

Beitragvon Lehrling » 02.01.2015 21:23

Ein Update erfordert in der Regel kein Rumfummeln im Code und seit der Version 3.1.x kann man selbst Erweiterungen sehr bequem installieren.
Das einzige, was du fürs Update machen musst, ist das Update-Paket hochzuladen und dann die Installation zu starten.
LG Beate

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: phpBB Update bzw. Upgrade

Beitragvon regazer » 02.01.2015 21:31

Für mich stellt sich die Frage, wie lange so eine Pflege eines Forums dauert.
Foren sind immer sehr pflegeintensiv, in jedem Fall ist der Aufwand höher als bei einem Blog. Das betrifft nicht unbedingt Updates, denn es wird keiner gezwungen, die durchzuführen. Die Hauptarbeit bei Foren besteht darin, dafür zu sorgen, daß sie nicht durch themenfremde Beiträge zugemüllt werden. Wer als Anfänger keine Ahnung davon hat, wie man dem entgegenwirken kann, hat manchmal sehr schnell Hunderte von Anmeldungen, deren hauptsächlicher Zweck darin besteht, beispielsweise für Viagra oder anderen Mist zu werben. Sowas ist dann oft versteckt in sinnlosen Satzgebilden untergebracht. Auch sollte man prüfen, wenn angemeldete Benutzer Links zu "ihren" Websites angeben, was das für Websites sind. Mir blieb erst kürzlich schon mal nichts anderes übrig, als einem User seinen Website-Link zu entfernen und einem anderen mußte ich immer wieder sinnfreien Texten die Freigabe verweigern, bis nichts anderes mehr half, als ihn vollständig zu sperren. Sowas muß nicht sein, kann aber.

kurz: Forenpflege erfordert immer mehr Aufwand als Blogbetrieb.

Übrigens ist der Thementitel "phpBB Update bzw. Upgrade" etwas irreführend gewählt, denn Dir geht es ja offensichtlich vor allem um den Zeitaufwand. Der entsteht aber tatsächlich vor allem durch die praktische Nutzung und seltener durch Updates.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10362
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: phpBB Update bzw. Upgrade

Beitragvon redbull254 » 03.01.2015 06:04

Hallo erstmal,

man musste weder früher und schon gar nicht heute am Code der Forensoftware phpBB herum basteln. Das "herum basteln" machen nur Leute, die mehr als ein Standard-Forum haben wollen. Ist wie mit einem Auto, Du kaufst Dir ein Auto "von der Stange" und wirst alt mit ihm und vermisst nichts. Oder Du willst bei den Mädels angeben und motzt Dein Auto auf. Dies kannst Du von anderen machen lassen, wenn Du das Geld dazu hast oder Du musst selbst herum basteln. :D
Ich gebe Dir den Tipp, es erst einmal mit einem Standard-phpBB Forum zu versuchen, bei dem ein Update (wann immer mal wieder ein neues kommt) ein Kinderspiel ist und wenn Du dann den Forenbetrieb richtig am Laufen hast, darüber nachzudenken, ob noch etwas fehlt. Wenn Du ein Forum betreibst, in dem sich wildfremde Menschen treffen und schreiben, musst Du Zeit zur Verfügung haben. Hast Du keine Freizeit über, lasse blos die Finder weg von einem Forum. Was man tatsächlich für den Betrieb eines Forums benötigst, lernst Du aus Erfahrung. Die Installation eines Forums ist eine Sache, die Kompetenz ein Forum ernsthaft zu betreiben eine ganz andere.

SchneiderS
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 17:54
Wohnort: Welt
Kontaktdaten:

Re: phpBB Update bzw. Upgrade

Beitragvon SchneiderS » 11.01.2015 20:17

Hallo,


erstmal vielen dank für eure Tipps.

Eure Kommentare haben mich also ein wenig abgeschreckt. :o
mal gucken was ich dann in zukunft machen werd.

Zur Zeit hab ich aufjedenfall keine Freizeit über. :-)

Gruß und danke für eure Tipps
samuel
Hoch die Zimmererkunst


Zurück zu „phpBB Diskussion“