phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von gn#36 »

In diesem Thema möchte ich Anleitungen zu phpBB sammeln die von beliebiger Seite erstellt wurden oder Übersichtsseiten verlinken, die weitere Anleitungen verlinken. Ggf. übernehmen wir irgendwann einen Teil der Anleitungen oder auch diese Sammlung in unsere Knowledge Base, sofern die Autoren uns das erlauben. Zusätzlich möchte ich hier vorerst auch Anleitungswünsche und Vorschläge sammeln.

Wenn das ganze irgendwann zu unübersichtlich wird teilen wir das ganze vielleicht noch in Teilbereiche auf, die in ihre jeweiligen Supportforen verschoben werden, aber vorerst gerne einfach alles an Hinweisen hier in dieses Thema - Umbenennen und verschieben können wir ja immer noch.

Also immer her mit den Anleitungen. Ich werde die Vorschläge aus späteren Beiträgen mit einem gewissen zeitlichen Abstand dann in diesen Beitrag hier übernehmen, so dass man nicht immer das ganze Thema durchlesen muss um die Vorschläge oder Anleitungen zu finden.

Vorhandene Anleitungen
Fehlt noch

Anleitungsvorschläge
Fehlt noch
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von Joyce&Luna »

Die Idee ist nicht schlecht. Aber wer soll all die Anleitungen schreiben? Du?

Da es immer wieder Anfänger gibt, wäre vielleicht eine Anleitung nicht schlecht was man alles benötigt an Programme um ein Forum auf zu bauen.
Dann eine Anleitung mit den Grundeinstellungen im ACP, damit meine ich nicht die Rechte der Mitglieder ect.

Vielleicht noch eine gesammelte Liste an Fehlercode und passender Lösung sie zu entfernen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von gn#36 »

Nein, auch wenn ich möglicherweise ein paar Anleitungen erstellen werde. Es gibt immer mal wieder ein paar Helfer die mal Zeit haben was zu schreiben oder sogar ein Video zu erstellen und dann können sie hier nachsehen bei welchen Themen vielleicht Bedarf da ist.

Eine Liste von Bugs in phpBB gehört hier aber nicht hin, dafür gibt's den Bugtracker auf phpBB.com. Die Fehler sollen schließlich für alle dauerhaft entfernt werden und nicht von allen Admins manuell korrigiert werden müssen.

Was meinst du denn genauer mit "Grundeinstellungen im ACP"?

Es wäre schön, wenn bei allen Vorschlägen grundsätzlich soweit möglich angegeben wird, was inhaltlich detailliert drin sein sollte in den Anleitungen. Also idealerweise z.B. schon mal ein paar Programme für die Liste vorschlagen (die du ja vermutlich benutzt haben wirst für die Installation). Die andere Frage wäre, ob hier vielleicht die bestehende Anleitung KB:install31x einfach ergänzt werden kann?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von tas2580 »

In meinem Blog gibt es ein paar Anleitungen. Wenn du davon was übernehmen willst kannst du das gerne tun solange du es nicht 1zu1 kopierst da sonst entweder mein Blog Beitrag oder der KB Beitrag aus Google raus fliegt (doppelter Content).

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von Melmac »

gn#36 hat geschrieben:In diesem Thema möchte ich Anleitungen zu phpBB sammeln die von beliebiger Seite erstellt wurden oder Übersichtsseiten verlinken, die weitere Anleitungen verlinken. Ggf. übernehmen wir irgendwann einen Teil der Anleitungen oder auch diese Sammlung in unsere Knowledge Base, sofern die Autoren uns das erlauben.
Bezieht sich dies auch auf das "Benutzerhandbuch" für 3.1?
Aktuell wird unter dem entsprechenden Menüpunkt ja immer noch auf die .com Seiten verlinkt - nicht böse gemeint: hier liest man nicht selten, dass Englisch nicht unbedingt jedermanns Ding ist ... und der Versuch, sich erst einmal "selbst zu helfen", oft genug an dieser Sprachhürde scheitert.

Gerade bei den immer wieder auftauchenden Fragen, die sich auf "Basics" der Konfiguration(smöglichkeiten) beziehen, wäre es hilfreich, auch auf entsprechende deutschsprachige Infos verweisen oder verlinken zu können.
Nichts gegen die KB (die wichtigsten oder am häufigsten benötigten Infos sind dort ja drin - da steckt viel Engagement und Arbeit drin), aber bis ich da mal etwas gefunden habe ... ;)

Nur mal so eine Idee, die mir beim Lesen eben gekommen ist, völlig ins Unreine gedacht (ist hoffentlich nicht am Topic vorbei):
Eine Art Menüstruktur/"Übersichtsseite"/"Register" für die gesammelten Anleitungen, die sich am Aufbau des Handbuchs bei .com orientiert (kann ja den Bedürfnissen hier angepasst werden) und von der aus man sich als User schnell und übersichtlich in die gesuchten thematischen Bereiche "durchhangeln" kann.

Ein große Zahl der hier immer wieder auftauchenden Fragen und Problemstellungen lassen sich, imho, unter den jeweiligen Bereichen/"Menüpunkten" dort mehr oder weniger direkt subsummieren - warum also nicht unsere Anleitungen entsprechend strukturieren?
Muss ja nicht gleich zu allem etwas geschrieben werden, aber das "Skelett", das dann nach und nach mit "Fleisch" aufgefüllt werden kann, stünde dann bereits.
Wäre vielleicht auch für diejenigen, die sich dann einbringen wollen, eine Erleichterung/Orientierungshilfe beim Verfassen der Beiträge.
gn#36 hat geschrieben:Es gibt immer mal wieder ein paar Helfer die mal Zeit haben was zu schreiben oder sogar ein Video zu erstellen und dann können sie hier nachsehen bei welchen Themen vielleicht Bedarf da ist.
Bevor die ominöse Frage auch an mich geht ( :D ):
Im Rahmen dessen, wovon ich Ahnung zu haben glaube und je nach Zeit, die mir das RL hierfür lässt: gerne, warum nicht?!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von Crizzo »

Da es immer wieder gewünscht wird.

Ich hab mal die Style-Changes von 3.0.14 zu 3.1.0 von prosilver/subsilver2 erstellt.

Danach kann dann gemäß: https://area51.phpbb.com/code-changes/3.1.5/ auf die neuste Version aktualisiert werden.

Nur als Vorwarnung, die Änderungen sind 20.000 Zeilen Differenz-Code, das ist sehr mühsam, dass manuell einzupflegen.

Deshalb empfehle ich, den eigenen Style gemäß dieser Anleitung KB:create31style neuzuerstellen.

Grüße
Dateianhänge
subsilver2_changes_3_0_14_to_3_1_0.zip
(62.86 KiB) 226-mal heruntergeladen
prosilver_changes_3_0_14_to_3_1_0.zip
(130.59 KiB) 230-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von gn#36 »

Melmac hat geschrieben:Bezieht sich dies auch auf das "Benutzerhandbuch" für 3.1?
Aktuell wird unter dem entsprechenden Menüpunkt ja immer noch auf die .com Seiten verlinkt - nicht böse gemeint: hier liest man nicht selten, dass Englisch nicht unbedingt jedermanns Ding ist ... und der Versuch, sich erst einmal "selbst zu helfen", oft genug an dieser Sprachhürde scheitert.
Idealerweise geht's natürlich um Anleitungen auf deutsch. Es wäre super, wenn wir das Benutzerhandbuch übersetzt bekämen, aber leider war die Beteiligung daran bisher recht rar.

Nur mal so eine Idee, die mir beim Lesen eben gekommen ist, völlig ins Unreine gedacht (ist hoffentlich nicht am Topic vorbei):
Eine Art Menüstruktur/"Übersichtsseite"/"Register" für die gesammelten Anleitungen, die sich am Aufbau des Handbuchs bei .com orientiert (kann ja den Bedürfnissen hier angepasst werden) und von der aus man sich als User schnell und übersichtlich in die gesuchten thematischen Bereiche "durchhangeln" kann.
Wäre auch ne gute Idee, schaue ich mir die Tage mal an. Ich vermute aber mal, dass da nicht alles abgedeckt würde was man so braucht. Am Topic vorbei ist es ganz sicher nicht ;) Vielleicht würde es da auch helfen, wenn wir erst mal ne Kopie des Englischen Handbuchs anlegen so dass es präsent ist und sobald verfügbar die einzelnen Teile durch die deutsche Übersetzung ersetzen? Im Grunde sind die Anleitungen in vielen Bereichen ja da, wir brauchen nur die Übersetzung und ein paar wenige Dinge sind auch bereits übersetzt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von gn#36 »

gn#36 hat geschrieben:
Melmac hat geschrieben:Bezieht sich dies auch auf das "Benutzerhandbuch" für 3.1?
Aktuell wird unter dem entsprechenden Menüpunkt ja immer noch auf die .com Seiten verlinkt - nicht böse gemeint: hier liest man nicht selten, dass Englisch nicht unbedingt jedermanns Ding ist ... und der Versuch, sich erst einmal "selbst zu helfen", oft genug an dieser Sprachhürde scheitert.
Idealerweise geht's natürlich um Anleitungen auf deutsch. Es wäre super, wenn wir das Benutzerhandbuch übersetzt bekämen, aber leider war die Beteiligung daran bisher recht rar.

Nur mal so eine Idee, die mir beim Lesen eben gekommen ist, völlig ins Unreine gedacht (ist hoffentlich nicht am Topic vorbei):
Eine Art Menüstruktur/"Übersichtsseite"/"Register" für die gesammelten Anleitungen, die sich am Aufbau des Handbuchs bei .com orientiert (kann ja den Bedürfnissen hier angepasst werden) und von der aus man sich als User schnell und übersichtlich in die gesuchten thematischen Bereiche "durchhangeln" kann.
Wäre auch ne gute Idee, schaue ich mir die Tage mal an. Ich vermute aber mal, dass da nicht alles abgedeckt würde was man so braucht. Am Topic vorbei ist es ganz sicher nicht ;) Vielleicht würde es da auch helfen, wenn wir erst mal ne Kopie des Englischen Handbuchs anlegen so dass es präsent ist und sobald verfügbar die einzelnen Teile durch die deutsche Übersetzung ersetzen? Im Grunde sind die Anleitungen in vielen Bereichen ja da, wir brauchen nur die Übersetzung und ein paar wenige Dinge sind auch bereits übersetzt.
[BTK] Tobi hat geschrieben:In meinem Blog gibt es ein paar Anleitungen. Wenn du davon was übernehmen willst kannst du das gerne tun solange du es nicht 1zu1 kopierst da sonst entweder mein Blog Beitrag oder der KB Beitrag aus Google raus fliegt (doppelter Content).

Gruß Tobi
Danke für das Angebot. Ich schaue mir das ganze mal an.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von Lehrling »

gn#36 hat geschrieben:
Melmac hat geschrieben:Bezieht sich dies auch auf das "Benutzerhandbuch" für 3.1?
Aktuell wird unter dem entsprechenden Menüpunkt ja immer noch auf die .com Seiten verlinkt - nicht böse gemeint: hier liest man nicht selten, dass Englisch nicht unbedingt jedermanns Ding ist ... und der Versuch, sich erst einmal "selbst zu helfen", oft genug an dieser Sprachhürde scheitert.
Idealerweise geht's natürlich um Anleitungen auf deutsch. Es wäre super, wenn wir das Benutzerhandbuch übersetzt bekämen, aber leider war die Beteiligung daran bisher recht rar.
Ich werde mich mal wieder dranmachen und hoffe, ich kann schon bald erste Ergebnisse präsentieren.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: phpBB Anleitungen - gesucht und gefunden

Beitrag von waldkatze »

Lehrling hat geschrieben:Ich werde mich mal wieder dranmachen und hoffe, ich kann schon bald erste Ergebnisse präsentieren.
@Lehrling
Das wäre super.Da ich im Dreiländereck wohne,kann ich mich halbwegs gut in tschechisch verständigen.
Aber mein Englisch ist nicht gut genug um da Unterstützung zu leisten :oops:
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“