phpBB Template mit zusätzl. Infos aus andere DB

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rolandk

phpBB Template mit zusätzl. Infos aus andere DB

Beitrag von rolandk »

Bitte helft mir. Ich hab jetzt ewig rumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin. Bin nicht der 100%ige Profi, obwohl ich mein phpBB schon gut angepasst habe.

Ich möchte in mein Template (was auf allen phpBB Seiten angezeigt werden soll) einige mehr Infos anzeigen lassen, die jedoch aus einer anderen DB kommen.

Wie muß ich dass denn in die Templates und PHP Files einbauen, damit ich folgenden php Code angezeigt bekomme.

Code: Alles auswählen

do {
    $name = $name.$myrow[feld]."<br>";
    i++;
} while ($myrow = mysql_fetch_array($query));
Das ist vereinfacht dargestellt, wobei natürlich die Inhalte von $myrow aus einer anderen Datenbank kommen.

Ich bekomme das einfach nicht hin.

Bitte helft mir.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Im Prinzip kannst Du Dich an das Template-System von phpBB dranhängen.

Da werden ja mittels assign_vars=... die Template-Variablen mit Inhalt gefüllt.

Du haust also in den PHP-Code Deine Abfragen rein und in die Templates Deine Template-Variblen.

Got me?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
rolandk

Beitrag von rolandk »

itst hat geschrieben:Im Prinzip kannst Du Dich an das Template-System von phpBB dranhängen.

Da werden ja mittels assign_vars=... die Template-Variablen mit Inhalt gefüllt.

Du haust also in den PHP-Code Deine Abfragen rein und in die Templates Deine Template-Variblen.

Got me?
itst, das hab ich schon 100x probiert. In der Vergangenheit hab ich auch schon einige Dinge ins Template implementiert. Das ging auch gut.

Aber diesesmal, mit dem kompletten Code UND das noch aus einer anderen Datenbank, hat einfach nicht funktioniert. Kann mir jemand, anhand des obigen Beispiel (inkl. des öffnen der NEUEN DB) zeigen, wie das geht.

Wäre echt sehr sehr dankbar dafür.

Roland
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Da du ja sowieso nicht auf die vorhandene Datenbankverbindung angewiesen bist, würde dir empfehlen, die Daten in einer neuen Datei auszugeben und diese dann wie in Wie include in einer .tpl datei ? beschrieben einzubinden.
rolandk

Beitrag von rolandk »

Wenn ich obigen Code von mir inkl. der neuen DB-Connection in eine externe Datei auslagere und die Implode Methode verwende, fügt er mir den PHP Code direkt ins Template ein. D.h. ich sehe wieder im Browser den Code direkt.

Also das gleiche, als wenn ich PHP Code ins Template schreibe.

Die Inhalte des Codes sind natürlich dynamisch, d.h. er soll bei jedem Seitenaufbau (will das in die Page_header.tpl einfügen) die Elemente neu aus der anderen DB holen.

Wie kann ich denn nun einen externen DB-Link in das phpBB Template System einbauen?

Bitte helft mir.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

rolandk hat geschrieben:Wenn ich obigen Code von mir inkl. der neuen DB-Connection in eine externe Datei auslagere und die Implode Methode verwende, fügt er mir den PHP Code direkt ins Template ein.
Das passiert wenn du den lokalen Pfad zur Datei angibst. Wenn du die Datei per ftp aufrufst, siehst du ja auch nur den Quellcode - wieso sollte PHP dann etwas anderes sehen?
Stattdessen musst du die http:// Adresse angeben; dann sieht PHP genau wie du die errechnete Seite (und gibt sie dann an das Template weiter).
rolandk

Beitrag von rolandk »

Funktioniert, danke, aber gibt es nicht auch eine "saubere" Lösung in der ich das Template System verwende. Ich möchte nämlich noch mehr Neuerungen aus anderen DBs einfliessen lassen. Aber irgendwie steig ich durch das Template System nicht durch, wenn es um komplizierte Codeeinbindung geht.

Kannst du mir da vielleicht nochmal helfen? :D :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“