Renommee / Reputation System (beta)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
McMiG
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 16.05.2005 03:01
Kontaktdaten:

Renommee / Reputation System (beta)

Beitragvon McMiG » 06.11.2005 21:05

Hallo liebe phpbb - Gemeinde!

Seit einiger Zeit liegt ein selbstgeschriebenes Renommee-System für das phpbb auf meinem Rechner. Jetzt konnte ich mich endlich aufraffen und es in einen Mod umwandeln. :wink:

Zuerst vielleicht ein paar grobe Informationen und den Downloadlink dazu:

Renommee / Reputation - System 0.2.2 (beta)
(ca. 164 KB)

Code: Alles auswählen

##############################################################
## MOD Title: Renommee / Reputation - System
## MOD Author: McMiG < webmaster@ich-bin-kult.de > (René) http://www.ich-bin-kult.de
## MOD Description:
##                  Fügt ein Renommee - Bewertungssystem dem phpbb hinzu
##                 
##                  Für ein ungemoddetes phpbb 2.0.18 können die Dateien im Ordner "premodded" samt Ordnerstruktur
##                  in das phpbb2 - Verzeichnis kopiert werden. Das manuelle Einfügen der Code-Zeilen nach dem
##                  Ausführen der SQL - Befehle entfällt.               
##
##                  //
##
##                  Adds a reputation-system to your phpbb
##
##                  If you have a fresh and unmodded phpbb 2.0.18, you can copy the file "premodded" into the
##                  phpbb2 - directory without adding the single code-snippets manually. In this case, don't
##                  forget to execute the SQL - statements, please.
##                 
## MOD Version: 0.2.2
##
## Installation Level: Moderate
## Installation Time: 20 Minutes
##
## Files To Edit:
##                memberlist.php
##                viewtopic.php
##                admin/admin_users.php
##                includes/constants.php
##                includes/functions.php
##                includes/usercp_viewprofile.php
##                language/lang_english/lang_main.php
##                language/lang_english/lang_admin.php
##                language/lang_german/lang_main.php
##                language/lang_german/lang_admin.php
##                templates/subSilver/memberlist_body.tpl
##                templates/subSilver/overall_header.tpl
##                templates/subSilver/profile_view_body.tpl
##                templates/subSilver/simple_header.tpl
##                templates/subSilver/viewtopic_body.tpl
##                templates/subSilver/admin/page_header.tpl
##                templates/subSilver/admin/user_edit_body.tpl
##
## Included Files:
##                 renommee.php
##                 renommee_loeschen.php
##                 admin/admin_renommee.php
##                 admin/admin_renommee_rang.php
##                 admin_renommee_rang_edit.php
##                 admin_renommee_suche.php
##                 images/icon_delete.gif
##                 images/renommee_grau.gif
##                 images/renommee_gruen.gif
##                 images/renommee_rot.gif
##                 templates/subSilver/renommee_bewertung.tpl
##                 templates/subSilver/renommee_bewertung_loeschen.tpl
##                 templates/subSilver/admin/admin_renommee.tpl
##                 templates/subSilver/admin/admin_renommee_rang.tpl
##                 templates/subSilver/admin/admin_renommee_rang_edit.tpl
##                 templates/subSilver/admin/admin_renommee_suche.tpl
##


Im Einsatz war die Modifikation auf www.frikadelle-am-ohr.de. Neben einer Demo der Veränderungen, findet ihr dort außerdem eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise. Im Prinzip orientiert sich das System stark am vBulletin - Renommeesystem. Es lassen sich Benutzer postiv, oder negativ bewerten. Jedes Mitglied hat sein eigene Renommeestärke, die sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt (die weitestgehend im Admin Panel einstellbar sind). Grafisch werden die Renommeeränge in 6 Stufen dargestellt (rot, grau, 1-4x grün). Dazu lässt sich eine weitere Differenzierung anhand von selbst festlegbaren Texträngen einstellen. Um der Übersicht dienlich zu sein, beließ ich es bei diesen Unterteilungen. Desweiteren ist es möglich Benutzer ab einem bestimmten negativen Renommeewert vom Forum bannen zu lassen, was für manchen vielleicht einen kleinen Anreiz darstellt, nicht ganz so negativ aufzufallen. :D

Die Standardeinstellungen sind auf Antispamming getrimmt und sollten bei kleineren Communities (< 500 Mitglieder, in Abhängigkeit von der jeweiligen Beteiligung) angepasst werden.

Dieser Mod befindet sich, wie schon geschrieben, in einer Beta-Version. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Forenbetreiber finden würden, die ihn auf Fehler testen. Desweiteren wäre es auch gar nicht mal so schlecht, wenn sich jemand die englische Übersetzung anschauen würde. Zugegebenermaßen habe ich mein Schulenglisch etwas verkommen lassen. :roll: :wink:

Featureliste:
  • positive, oder negative Bewertungen von Beiträgen eines Users
  • Textränge individuell einstellbar
  • Sortierung der Mitgliederliste nach Renommee
  • Anzeige der Bewertungen im Profil + Moderationsmöglichkeit für Moderatoren und Admins
  • Kommentarmöglichkeit zur Bewertung
  • Bannung von Usern durch Erreichen eines negativen Renommeewertes (optional)
  • Einstellungsmöglichkeiten im Admin Panel
  • Aktivierung / Deaktivierungdes Systems individuell für jeden User
  • Manuelles Verändern der Gesamtrenommeepunkte eines Users
  • Anpassbarkeit der Grafikränge
  • Suche nach Bewertungen im ACP*


Kurze Einführung:

Um zu bewerten müssen die voreingestellten Bedingungen erfüllt sein (Beitragsanzahl, Renommeepunkteanzahl, usw.). Mit einem Klick auf den Renommeestand eines Nutzers (unter dem Avatar) gelangt man zum Bewertungsfenster. Der Rest ist selbsterklärend. Jedes Forenmitglied kann die erhaltenen Bewertungen in der Profilansicht einsehen.

Screenshots:
von der Version 0.2.1 ohne Suchfunktion

Beitragsansicht
Bewertungsfenster
Profilansicht (Admin)
Adminbereich Einstellungen
Adminbereich Ränge

Verfügbare Sprachen:

Deutsch
English

Primär geht es mir hier um das Bereinigen von Fehlern. Weitere Optionen und Funktionen lasse ich erstmal außen vor, es sei denn, es stellt sich heraus, daß sie unabdingbar sind. Für Vorschläge wäre ich dennoch dankbar. :)

MFG...McMiG
Zuletzt geändert von McMiG am 12.11.2005 18:58, insgesamt 4-mal geändert.

michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitragvon michi50 » 06.11.2005 21:23

also ein karma mod?
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!

McMiG
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 16.05.2005 03:01
Kontaktdaten:

Beitragvon McMiG » 06.11.2005 21:29

Wie du es auch nennen magst, einfach ein Bewertungssystem für die Beiträge von Usern, daß sich am vB orientiert. ;)

MFG...McMiG

michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitragvon michi50 » 06.11.2005 21:35

Habs mir gerade angeschaut funktioniert viel besser als der karma mod!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!

McMiG
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 16.05.2005 03:01
Kontaktdaten:

Beitragvon McMiG » 07.11.2005 08:37

Soll heißen, ich hab in der Installationdatei keine Fehler eingebaut? :grin: Schön.

MFG...McMiG

michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitragvon michi50 » 07.11.2005 14:04

McMiG hat geschrieben:Soll heißen, ich hab in der Installationdatei keine Fehler eingebaut? :grin: Schön.

MFG...McMiG


doch doch zb. ein paar haben bei deiner anleitung.php statt .tpl
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!

McMiG
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 16.05.2005 03:01
Kontaktdaten:

Beitragvon McMiG » 07.11.2005 14:54

So, geändert und Archiv aktualisiert. Danke für den Hinweis. Ist Dir noch mehr aufgefallen?

MFG...McMiG

michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitragvon michi50 » 07.11.2005 15:53

die install_db.php funktioniert nicht!
Das ist allerdings nur wenn man auf phpbb 2.0.18 upgedatet hat!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!

Einste1n
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 09.06.2004 18:54

Beitragvon Einste1n » 07.11.2005 20:58

da durch die updates derzeit einiges an neuarbeit bei mir ansteht werde ich diesen Mod sicherlich testen, da der andere Karma Mod leider nur eine Eintagsfliege war :(

Als kleinen Tip ...
Um das ganze noch effektiver zu gestalten, kann man diesen Mod mit den Cash Mod koppeln. Hab damit schon angefangen bei diesem anderen Karma Mod und es hat gefruchtet bei den Usern.
Auf Deutsch heißt es, das umso besser von jemanden das Karma ist, umso mehr Punkte verdient er zum beispiel fürs Posten. Bei negativen Karma gibts natürlich weniger Punkte pro Post, bis es irgendwann garkeine mehr gibt.

PS : vieleicht sollte ich noch abwarten, bis er den Bug mit 2.0.18 Update im Griff hat =)

PPS : ist das nur für Deinen Style angepasst oder auch für Subsilver ?
Zuletzt geändert von Einste1n am 08.11.2005 00:13, insgesamt 2-mal geändert.

michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitragvon michi50 » 07.11.2005 21:14

Da dein karma mod super geworden ist könntest du beim comiuniti coding project mit machen damit tätest du allen einen grossen gefallen!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!


Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“