WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Mahony » 19.09.2009 08:20

Hallo

Ein Backup bevor ihr zu konvertieren anfangt ist, wie immer, empfohlen.
Converter-Titel: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter
Converter-Version: 0.1.0 [BETA]
Converter-Beschreibung:
    Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBB 3.0.0 zu einem phpbb 2.0.23.
    Eine Anleitung sowie das benötigte phpBB 2.0.23 liegen dem Paket bei.
Converter-Description:
    With this tool, you have a Converter from WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 .
    A guide and the needed phpBB 2.0.23 is in the Paket.
Converter-Version: 0.1.0 [BETA]
Converter-Autoren:Mahony
Converter-Download: Download v 0.1.0 [BETA]

phpBB-Version: phpBB 2.0.23


Da es bisher noch keinen gut funktionierenden Converter für ein WBB 3.0.0 zu einem phpbb gab, habe ich mal einen Converter dafür geschrieben. Der Converter basiert in Teilen auf dem Code von Chewys Converter für ein wbb 2.1.3 zu einem phpBB 2.0.6 den ich entsprechend geändert habe.

Features:
Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBB 3.0.0 zu einem phpbb 2.0.23.
Eine Anleitung sowie das benötigte phpBB 2.0.23 liegen dem Packet bei.


Man kann mehrere Kategorie im WBB 3.0.0 Forum haben. Es dürfen allerdings vor dem Konvertieren keine Unterforen in den Foren vorhanden sein.
Also
    Kategorie + Foren = O.K.
    Kategorie + Foren + Unterforen = nicht O.K.

Die Avatare können mit übernommen werden.

Die privaten Nachrichten werden mitkopiert.

Die Userprofile inkl. Signaturen usw. werden weitestgehend übernommen.
Der Haupt - Admin (mit der ersten (Standard) ID im WBB 3.0.0 Forum) wird mit übernommen


Die Schriftgrößen bei Posts/Signaturen/PMs werden auf eine lesbare Größe konvertiert und müssen nicht händisch geändert werden.

Sobald das Forum auf phpBB2.0.23 konvertiert wurde und Fehlerlos läuft, hat man die Möglichkeit mit dem in phpBB3.x integrierten Converter das Forum auf die neueste phpBB3.x-Version zu konvertieren.

P.S. Nach der Konvertierung, muss man sich allerdings ein neues Passwort zuschicken lassen (über die Passwort-Vergessen-Funktion), da sich die Passwort-Verschlüsselung (Password encryption) im WBB3 geändert hat.
Sollte der Administrator im WBB3.0.x nicht die Standard-ID gehabt haben, und daher nach der Konvertierung keine Administratorrechte im phpBB2.0.23 haben, kann man sich mit dem folgenden SQL-Befehl die Administratorrechte zurück holen.

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_level = '1' WHERE username = '<mein_nickname>' ;

<mein_nickname> ist natürlich entsprechend mit dem Nicknamen des Benutzers, der die Administratorrechte bekommen soll, zu ersetzen.

P.P.S. Um Rückmeldungen ob alles funktioniert hat, wird gebeten. Ich habe den Converter auf meinem lokalen Server getestet und es hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert. In einer anderen Umgebung, kann dies natürlich wieder anders aussehen.
Erfahrungsberichte zur Konvertierung anderer (höherer) WBB3.x-Versionen sind natürlich ebenfalls erwünscht.



Nachtrag: Der Converter funktioniert definitiv bis zur Version WBB 3.0.9
Danke an dieser Stelle, für die Rückmeldung des Benutzers Prash90 in dieser Angelegenheit.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Cheerocina
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.2007 06:59
Wohnort: Henstedt- Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Cheerocina » 27.01.2010 07:16

Guten Morgen!

Ich habe die Konvertierung nun mal in Angriff genommen!
Hatte das vorher extra auf einem Testserver durchgetestet und es hatte alles funktioniert!
Nun hab ich das bei meinem Hauptforum versucht, die Konvertierung selbst hat auch geklappt, allerdings habe ich nun die besagten Adminrechte nicht mehr!
Habe daraufhin wie in der Beschreibung den Sql Befehl ausgeführt, aber leider trotzdem keine Veränderung :(
Habe mich extra nochmal ausgeloggt und wieder eingeloggt, aber ich sehe unten leider keinen Adminbereich, den ich betreten könnte und ich stehe auch nicht als Admin drin!
Hatte nochmal nachgesehen im alten Board, da habe ich aber die UserID 1!

Kann mir wer bitte helfen?

LG
Kämpfen für den Frieden ist so sinnvoll, wie Poppen für die Keuchheit :)

Benutzeravatar
Cheerocina
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.2007 06:59
Wohnort: Henstedt- Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Cheerocina » 27.01.2010 08:40

Nachtrag, hat sich erledigt, aus irgendwelchen Gründen hat er bei Step5 einfach aufgehört, war im Testboard nicht so!
Hab dann oben in der URL einfach ne 6 hinter das Step= gemacht und dann liefs weiter!
Hat alles geklappt!
Ergo Super Arbeit! Klappt sonst einwandfrei! Mein komplettes WBB3 Board wurde in phpbb2 konvertiert! :grin: :grin: :grin:
Hast Du gut gemacht! ;) :)
Kämpfen für den Frieden ist so sinnvoll, wie Poppen für die Keuchheit :)

Sunny09
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2010 09:14

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Sunny09 » 27.04.2010 09:46

Ich hab dazu eine Frage;
Und zwar funzt das auch mit der WBB Lite 2 Version????

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Mahony » 27.04.2010 11:17

Hallo
Da das WBBlite 2 quasi ein abgespecktes WBB 3 ist, bei dem einige Tabellen in der Datenbank fehlen, dürfte das nicht so ganz funktionieren.
Du müsstest dann also die fehlenden Tabellen, vor der Konvertierung, in die Datenbank einspielen. Welche genau das sind, kann ich dir aber leider auch nicht sagen (sieht man dann aber anhand der Fehlermeldung/en),

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, dein WBBlite 2 auf WBB 3 upzudaten und anschließend auf phpBB zu konvertieren. Eventuell findest du ja jemanden, der dir kurzfristig seine WBB 3 - Version zum updaten überlässt.

Achtung: Da du dann keine Lizenz für die WBB 3 - Version besitzt, darfst du diese nicht produktiv einsetzen (also nachher wieder löschen).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Sunny09
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2010 09:14

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Sunny09 » 27.04.2010 11:54

Ok danke dir!
Naja mal sehen was ich machen werde^^
Kenne leider niemanden mit nem WBB 3 Forum!
Trotzdem herzlichen Dank!!

Edit: Sonst gibt es keine andere Möglichkeit das Lite 2 auf phpBB2 zu kriegen?

sMoKiE
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2011 12:58

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon sMoKiE » 12.04.2011 13:04

Tachchen!

Stehe vor dem gleichen Problem.
Wie ich schon sehen konnte geht WBB2 Lite -> phpBB2 mit deinem Konverter nicht.

Ändert sich da beim WBB 3 Lite -> phpBB 3 was oder gilt da auch try & errorfix?
Wenn fehlende Tabellen das einzige Problem sind, könnte man das wohl hinkriegen mit nicht all zu viel Aufwand (oder wie viele Tabellen sind das?), oder?


Gruß,
sMoKiE

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Mahony » 12.04.2011 23:05

Hallo
Was meinst du mit
Ändert sich da beim WBB 3 Lite -> phpBB 3 was oder gilt da auch try & errorfix?

Es gibt meines Wissens nach, keinen Konverter für WBB 3 Lite -> phpBB 3
Ansonsten siehe
Mahony hat geschrieben:Hallo
Da das WBBlite 2 quasi ein abgespecktes WBB 3 ist, bei dem einige Tabellen in der Datenbank fehlen, dürfte das nicht so ganz funktionieren.
Du müsstest dann also die fehlenden Tabellen, vor der Konvertierung, in die Datenbank einspielen. Welche genau das sind, kann ich dir aber leider auch nicht sagen (sieht man dann aber anhand der Fehlermeldung/en),

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, dein WBBlite 2 auf WBB 3 upzudaten und anschließend auf phpBB zu konvertieren. Eventuell findest du ja jemanden, der dir kurzfristig seine WBB 3 - Version zum updaten überlässt.

Achtung: Da du dann keine Lizenz für die WBB 3 - Version besitzt, darfst du diese nicht produktiv einsetzen (also nachher wieder löschen).





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

sMoKiE
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2011 12:58

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon sMoKiE » 13.04.2011 18:06

Ja, ich hab's alles gelesen, danke..

Bleibt trotzdem noch eine Frage offen:
Wenn fehlende Tabellen das einzige Problem sind, könnte man das wohl hinkriegen mit nicht all zu viel Aufwand (oder wie viele Tabellen sind das?), oder?

Gruß

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitragvon Mahony » 13.04.2011 19:41

Hallo
Wenn fehlende Tabellen das einzige Problem sind, könnte man das wohl hinkriegen mit nicht all zu viel Aufwand...

Ja, genau so ist es.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“