Code für Text/Link der sich automatisch ändert

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Ein möglicher Ansatz wäre das hier:

Code: Alles auswählen

<?php
$datei = "link.txt";
$array = file($datei);
$day_of_year = date("z");
$link = $array[$day_of_year];
echo "<a href=" . $array[$day_of_year] . ">" . $array[$day_of_year] . " </a>";
?>
Die Datei link.txt enthält in jeder Zeile die URL des Links, den Du anzeigen möchtest.
Es wird der aktuelle Tag des Jahres ausgewählt.
Das ist nur ein eIdee, wie Du es machen könntest. Es werden keine Fehler abgefangen oder sonst irgdnewas. Es wird nur ein Link angezeigt, wenn in der Zeile der link.txt einer steht.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

seb1995 hat geschrieben:Leider antwortet keiner :roll:
Den meisten ist "nichts" als Gegenleistung eben etwas zu wenig :roll:
KB:knigge
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Pyramide hat geschrieben:
seb1995 hat geschrieben:Leider antwortet keiner :roll:
Den meisten ist "nichts" als Gegenleistung eben etwas zu wenig :roll:
In einer Dienstleistungsgesellschaft eigentlich verständlich. :)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

@ Miriam, Du solltest dazu sagen, daß die url in der xten Zeile am xten Tag ausgegeben wird und daß sich das in einem Schaltjahr entsprechend nach dem 28.2. verschiebt.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Wie gesagt, es ist nur eine klitzekleine Idee. Und so clever wird der Threadersteller doch sein, das rauszufinden.... *gell* :wink:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Nun ja, zu lesen habe ich es nirgends gefunden. Als ich es neulich nutzen wollte habe ich erst mal ein script geschrieben um die Wirkung des Schaltjahrs auf das "z" rauszufinden. mktime akzeptiert übrigens auch den 30 Februar :) .
Benutzeravatar
seb1995
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2006 18:25
Wohnort: Henfenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von seb1995 »

Danke für den Code!!! :)

Wie kann man machen, dass jede Minute der Link geändert wird?

Ist "i" Minuten und "s" Sekunden?

PS: Der Code geht jetzt irgentwie nicht.
MfG
Seb
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Wieso willst Du den Code des Links jede Minute ändern? Meinst Du der User lädt die Seite dann immer neu?
Oder willst Du sie alle Minute neu laden lassen (z.B. per META Tag)?

Der Code an sich funktioniert. Vllt. hast Du etwas falsch eingepflegt?

Falls Du wissen möchtest, was welche Bedeutung in date() hat, solltest Du die Lektüre des SelfPHP in Angriff nehmen.
Zuletzt geändert von Miriam am 15.11.2006 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
seb1995
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2006 18:25
Wohnort: Henfenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von seb1995 »

Vielleicht ist was in der Datei link.txt falsch:

Code: Alles auswählen

www.php.de
www.php.de/index.php
MfG
Seb
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Vielleicht......

Aber was sollen uns die Links sagen...? Ausser, dass Du ein Problem mit dem Code hast. :-?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“