Zusammenspiel Sprachdateien und Templates???

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Ambience
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2006 11:28
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambience »

ehm includiere dein lang datei..

und zuviesen kannst du so:

$tpl->assign('YYY', $lang['YYY']); und in der tpl dann: {YYY}
Sgt. Absolom
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 27.07.2004 22:24
Wohnort: Eppelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Absolom »

Nein ist nicht für phpBB. Ich möchte ein eigenes kleines CMS programmieren und dabei die Trennung so machen wie bei phpBB (also Sprache, Template und Funktionen). Ich dachte man könnte ja einfach ein wenig abschauen.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (habe es noch nicht ausprobiert) funktioniert das aber nicht mit dem Code von Ambience:

Code: Alles auswählen

$tpl->assign(
'L_Text1' => $lang['Text1']
'L_Text2' => $text['Text2']
); 
weil die Funktion nur Strings verarbeiten kann oder?

Code: Alles auswählen

$tpl->assign('YYY1', $lang['YYY1']); //und in der tpl dann: {YYY1}
$tpl->assign('YYY2', $lang['YYY2']); //und in der tpl dann: {YYY2}
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Naja, das Template von Ambience ist ja auch eine "Minimalversion", die auch anders arbeitet als das Template von phpbb, für die Erste Version der Zuweisung gibt es keine Funktion, deshalb kann das nicht funktionieren, in phpBB würde sie so allerdings auch nicht laufen. Die Zweite Version sollte gehen. Wenn du diesen Code zur Klasse hinzufügst sollte es auch mit dem array klappen:

Code: Alles auswählen

function assign_multi($array)
{
foreach ($array as $key => $value)
{
$this->assign ($key,$value);
}
}
Die Benutzung erfolgt dann so wie bei phpBB bei assign_vars:

Code: Alles auswählen

$tpl->assign_multi(array('VAR1'=>'INHALT 1',
'VAR2' => 'INHALT 2',
'VAR3 => 'INHALT 3'
));
Der oben angegebene Code muss innerhalb der Klammern der Klasse stehen, sonst funktioniert es nicht.

EDIT: Im Template dann wie bisher natürlich.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Sgt. Absolom
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 27.07.2004 22:24
Wohnort: Eppelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Absolom »

OK ich werde das die nächste Woche mal ausprobieren möchte mich aber schon hier für die tolle, schnelle und geduldige Hilfe bedanken.

Wie gesagt, ich möchte ein eigenes kleines CMS programmieren und dabei meine PHP/SQL Kenntnisse verbessern. Leider passt das thematisch nicht wirklich hier rein, deswegen hier nur die Frage nach dem "wie funktioniert das in phpBB".

Wer vielleicht Interesse hat mir ein wenig zu helfen bei Fragen kann sich gerne mal bei mir melden.

Wer sich mal anschauen will worum es geht kann man hier schauen.

Wie gesagt bin ich bis Sonntag nicht da. Das heißt ich werde mich dann erst Mitte nächster Woche melden, wenn ich die Zeit hatte ein wenig zu probieren!!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Ambience
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2006 11:28
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambience »

und ich krame meine hightech tpl system raus und poste sie hier. meine tpls sind eigentlich immer eine art.. verkleinertes smarty. ich sitze auch gerade an der planung eines neuens, was nicht nur das zuweisen und ausgeben können soll, sondern das man auch eigene module für schreiben kann.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Sollte ja auch keine Kritik sein, das template System von phpBB ist für den Anfang sicher eine Nummer zu groß (vor allem sehr schwierig zu durchblicken durch die vielen Funktionsaufrufe, hat mich ursprünglich sehr viel Zeit gekostet bis ich verstanden habe wie überhaupt irgend eine Ausgabe zustande kommt :oops: ).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Ambience
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2006 11:28
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambience »

findste? ich glaube ich hab 2 stunden gebraucht...
Sgt. Absolom
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 27.07.2004 22:24
Wohnort: Eppelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Absolom »

Super hat alles geklappt. Funktioniert so wie es soll.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Ambience
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2006 11:28
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambience »

dann ist ja alles ok.
Benutzeravatar
Olli Oberhausen
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 22.10.2004 01:03
Wohnort: Oberhausen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli Oberhausen »

Also, wenn du schon mit einer template klasse arbeitest solltest du die von Cyberalien nehmen. www.phpbbstyles.com

Die ist um einiges flexibler als die phpBB interne und hier gibts ne Anleitung wie du die außerhalb des phpBB frameworks nutzen kannst.

Mit der klasse kann man so einige Sauereien im Template anstellen.



Gruß, Olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“