phpBB: andere Startseite (nicht mehr die index.php)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
DarkR
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2007 13:47

phpBB: andere Startseite (nicht mehr die index.php)

Beitrag von DarkR »

Hallo,
ich möchte meinem Forum eine neue Startseite (startseite.php) hinzufügen. Diese habe ich nun schon erstellt, aber ich möchte das wenn ich den root vom phpBB (also: ****.funpic.de/phpbb2) aufrufe nicht in den index (also index.php) sondern auf die Startseite (startseite.php) geleitet werde.
Wie ist das möglich, ich selbst habe schon gegrübelt und mir kam nur in den Sinn die startseite.php zur index.php zumachen, was aber wohl sehr umstädnlich sein dürfte.
Das Leben ist ein scheiss Spiel - nur die Grafik ist geil !

Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

willst du eine selb erstellte Software oder eine Portalstartseite?

Gruß

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Erstelle eine .htaccess Datei mit dem folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex startseite.php  index.php  index.htm 
und lade sie in den Root des Forums hoch (geht natürlich nur wenn die startseite.php auch im Root des Forums liegt, ansonsten einfach die startseite.php umbenennen nach index.php und nach / hoch laden und die Site dann so aufrufen ****.funpic.de).



Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 12.05.2007 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

DarkR
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2007 13:47

Beitrag von DarkR »

Also nochmal zum mitschreiben (ich bin noch ein anfänger =D):
1. .htacces Datei erstellen
2. .htacces datei in den root des Forums hochladen (startseite.php liegt im root)
3. startseite.php in index.php umbennen

Ich hätte da noch eine Frage: was wird den aus der Index.php dann ? wie kann ich dann das "Forum" aufrufen ?

Zu Kewwwin: es soll eine Art Intro darstellen (in der Art), mein Problem ist halt nur, das ich keine ahnung habe, wie ich es hinbekomme das beim aufruf des roots statt der index.php die startseite.php angezeigt wird.
Das Leben ist ein scheiss Spiel - nur die Grafik ist geil !

Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

Mahony hat eigentlich alles gut erklärt :oops:

Gruß

Benutzeravatar
Asmodiel
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 31.03.2006 14:16
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodiel »

du kannst auch einfach die index.php in forum.php und die startseite.php in die index.php umbenennen und dann in der includes/page_header.php nach

Code: Alles auswählen

	'U_INDEX' => append_sid('index.'.$phpEx),
und überschreibst es mit

Code: Alles auswählen

	'U_INDEX' => append_sid('forum.'.$phpEx),
welches einfach alle links in deinem phpbb nicht mehr auf die index.php (also dein intro) führen würde, sondern auf die forum.php

und so lassen wir die htaccess ausm spiel ;)
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.

DarkR
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2007 13:47

Beitrag von DarkR »

Asmodiel hat geschrieben:du kannst auch einfach die index.php in forum.php und die startseite.php in die index.php umbenennen und dann in der includes/page_header.php nach

Code: Alles auswählen

	'U_INDEX' => append_sid('index.'.$phpEx),
und überschreibst es mit

Code: Alles auswählen

	'U_INDEX' => append_sid('forum.'.$phpEx),
welches einfach alle links in deinem phpbb nicht mehr auf die index.php (also dein intro) führen würde, sondern auf die forum.php

und so lassen wir die htaccess ausm spiel ;)
Das klingt gut =D und scheint auch einfach zusein, so das ichs auch verstehe =D, danke.
Das Leben ist ein scheiss Spiel - nur die Grafik ist geil !

Benutzeravatar
DnG
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.06.2005 19:53
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DnG »

Oder erstelle eine index.html mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<html>
	<head>
	<title>Redirecting...</title>
	<meta http-equiv="refresh" content="0;url=startseite.php">
	</head>
	<body>
	</body>
	</html>
You think you've won,
and then it's all gone!

Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

soweit ich das gelesen habe, soll die umgeleitete Seite nur als Intro dienen. Wie willst du mit den "Weiterleitungscode" wieder zurück zum Index :oops: ?

Gruß

Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Kewwwin hat geschrieben:soweit ich das gelesen habe, soll die umgeleitete Seite nur als Intro dienen. Wie willst du mit den "Weiterleitungscode" wieder zurück zum Index :oops: ?
die index.php aufrufen?

Ich würde allerdings auch die .htaccess-Lösung verwenden, die ist wesentlich sauberer und SEO-technisch besser.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“