Frage zu mysqldump

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Digifotograf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2002 12:00

Frage zu mysqldump

Beitrag von Digifotograf »

Hallo,

ich benutze folgende syntax in einem Batch file um meine Datenbank zu sichern:

Code: Alles auswählen

mysqldump -a -c -e -n -u Benutzername --password=PASSWORD -h mysqlX.webpack.hosteurope.de -r backup.sql --add-drop-table meine_domain_de 
Ich habe aber in dieser Datenbank sowohl ein Postnuke, PHP Counter und ein Voting script drin.

Wie muß ich die syntax ändern damit ich z.B. nur die Datenbank des phpBB2 Forums komplett sichere?

Postnuke, Counter, Voting und Forum benutzen natürlich verschiedene Prefixe!

mfg
Andreas
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu mysqldump

Beitrag von itst »

[quote="qvforum"]

Code: Alles auswählen

mysqldump -a -c -e -n -u Benutzername --password=PASSWORD -h mysqlX.webpack.hosteurope.de -r backup.sql --add-drop-table meine_domain_de phpbb_user, phpbb_...
Das sagt zumindest zu Doku von mysqlsump. Allerdings bin ich mir mit dem Komma nicht so sicher. Spiel mal ein bißchen damit rum, sorry. Da ich für jede Anwendung eine eigene DB habe, habe, hatte ich mich mit dieser Frage bisher nicht beschäftigen müssen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Digifotograf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2002 12:00

Beitrag von Digifotograf »

Hi,
Ich habe es jetzt geschafft, einfach alles mit einem Leerzeichen versehen!

Code: Alles auswählen

mysqldump -a -c -e -n -uBenutzername --password=PASSWORD -h mysqlX.webpack.hosteurope.de -r backup.sql --add-drop-table deine_domain_de phpbb_auth_access phpbb_banlist phpbb_categories usw.
Digifotograf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2002 12:00

Beitrag von Digifotograf »

Ich nochmal :-)

Wenn ich das Postnuke auf die Art und weise backuppen möchte geht es nicht, da anscheinen ein Zeilenumbruch in der batch datei vorliegt!
Dann kann mysqldump den befehl nicht Interpretieren!

Ich muß 71Tabellen sichern, wie kann ich das nun machen!?

mfg
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Mach´s wie bei PHPMyAdmin: Teile den Befehl auf, also z.B. 10 Tabellen in Datei 1, 10 tabellen in Datei 2 usw. Am Ende fügst du die Dateien dann zusammen (unter Windows "copy Datei1+Datei2+... DateiGesamt", wird unter unix warscheinlich genauso funktionieren)
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Zeilenumbruch? Mit wlechen Editor hast Du denn die Batch erstellt? BTW, Windows/DOS haben eine maximale Zeilenlänge, die mir aber gerade nicht einfallen will...

Du wirst wohl am besten fahren, wenn Du Pyramides Tipp beherzigst und das Ganze aufteilst.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Digifotograf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2002 12:00

Beitrag von Digifotograf »

Mit Notepad hatte ich die Batch erstellt.

Habe es aber jetzt in 3 Batchdateien gesplittet und nun geht es!

Danke für die Hilfen hier!

mfg

Andreas
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“