diverse Fragen zu php,html und phpBB im weiteren Sinne

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

diverse Fragen zu php,html und phpBB im weiteren Sinne

Beitragvon IceD » 11.02.2009 12:09

Hab die FAQ dazu benutzt, wichtige Dinge in einer Übersichtlichen Weise darzustellen (d.h. es basiert auf der FAQ, ist aber zusätzlich und eigenständig).

Dort möchte ich nun einen längeren Text darstellen, allerdings in nem Extrafenster, ggf. mehrere Seiten im Extrafenster.
Vergleichbar mit der Hilfe im Download Mod von Oxpus.

Hat jemand n Vorschlag, wie man das am besten realisieren kann?



so, das wär das eine. Nun noch eine Frage zu php selber.
Auf dem jetzigen Server läuft php 4.4.7. Da das Forum irgendwo n Fehler hat, den ich nicht herausfinden konnte, hab ich das Forum an anderer Stelle neu aufgebaut und möchte damit dann wieder auf den eigentlichen Server. Der "Ersatzserver" läuft allerdings nur mit php 4.3.7.
Kann ich nach dem Umzug wieder auf alle unter php 4.4.7 zur Verfügung stehenden Funktionen zurückgreifen? (sprich sie werden durch die bessere Umgebung einfach aktiviert? )
Ich spiele zudem mit Gedanken auf php 5.2.8. upzudaten. Muss ich da was beachten? Oder kann man es einfach "drüberbügeln"? (mir gehört der Server nicht und der dem dieser gehört, hat noch weniger Ahnung davon :oops: :lol: ).

Bei einer kompletten Neuinstallation von php: Muss ich da Datenbanknamen, Nutzernamen und Datenbankpasswort neuanlegen?


Das wärs erstmal,

MfG IceD


Edit nach dem Verschieben: Aha, hat also was mit Coding zu tun. :-?


Edit2: Noch ne Frage: Was ist besser: eine lang.php oder mehrere, quasi für jeden Inhalt ne andere?
Hab derzeit 3 im language ordner: help_reglement (unsere Regularien), help_teams(unsere Teams) und lang_liga(für die allgemeinen Sachen, wie z.B. Überschriften(war vorher in der common)

IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

Re: diverse Fragen zu php,html und phpBB im weiteren Sinne

Beitragvon IceD » 15.02.2009 23:04

45 Views und keiner kann/will mir helfen.

Schade. Dabei heißt es doch, man solle immer alles auf dem neuesten Stand halten. :roll:





PS: Machte die Verschiebung hier u.U. noch Sinn, so war sie beim vorhergehenden Thread sinnlos, da da mein Problem nicht bei nem Mod sondern beim Forum lag(wobei das Problem wohl bei nem Mod Einbau entstanden ist. Ne PN mit dem Verchiebungsgrund wäre doch nicht so schwer. :wink:

Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliger
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen zu php,html und phpBB im weiteren Sinne

Beitragvon Jan500 » 17.02.2009 00:08

hi

1. das würde zb mit javascript gehen (wäre aber browser abhängig bzw muss im browser aktiviert sein), das einfachste wäre ja einfach nen target auf nen neues Fenster, allerdings nicht schön.
schau dir doch den Code vom Download Mod an.

2.
es sollte kein Problem geben wenn du von der älteren php Version auf die neue umsteigst. natürlich kann es sein das einige Funktionen in der neuen nicht übernommen wurde, aber das normale php läuft eigentlich mit jeder php4 und auch phph5 version.
ein update auf php5 ist bestimmt nicht verkehrt.
die art der Installation hängt natürlich vom installierten OS ab,
mit ubtuntu/debian kannst du zb einfach mit apt-get die neuste php Version (am besten die dotdeb sources vorher einbinden) installieren, das aktualisiert die Version dann automatisch.
je nachdem wie du php im apache (wenn dieser denn installiert ist) eingebunden hast musst du das Modul noch installieren und aktivieren.
mit dem Thema sollte man sich schon etwas auseinander setzen (dazu gibt es unzählige howtos usw im Internet)
bei der Installation von php musst du die Datenbanken nicht neu anlegen usw. (mysql läuft parallel weiter und wird nicht verändert )
du musst wahrscheinlich noch php5-mysql installieren damit mysql in php5 integriert wird.
aber wenn der Betreiber des Servers noch weniger Ahnung hat, ist die Frage ob es so eine gute Idee war, einen eigenen Server zu betreiben.

gruß Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

Re: diverse Fragen zu php,html und phpBB im weiteren Sinne

Beitragvon IceD » 17.02.2009 09:41

ja, geht nicht anders, da dies gleichzeitig n Gameserver ist, sprich da laufen min 2. Spiele drauf.

Ich hab 2 Dinge nun rauslesen können, wenn ich php5 fehlerfrei installiert bekomme, kann ich auf die Datenbankdaten problemlos zurückgreifen :) . Zudem versteh ich von php wiedermal nur Bahnhof :oops: .


Danke für die Antwort.

IceD
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.12.2006 19:42
Wohnort: Dresden

strftime() expects parameter 2 to be long, string given

Beitragvon IceD » 03.03.2009 10:08

strftime() expects parameter 2 to be long, string given in tsviewer\config.php on line 322

Die Zeile lautet: $timestring = strftime("%S Sekunden", $time);


kann das damit zusammenhängen, das das unter php5.2.6. nicht mehr funktioniert? Unter 4.4.7 (auch unter 4.3.7.) hats funktioniert


PS: Warum kann ich den Eingangspost nicht mehr editieren?


Zurück zu „Coding & Technik“