Java Fenster erstellen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Java Fenster erstellen

Beitrag von P7BB » 13.01.2010 14:54

Hallo,

ich muss jetzt für die Schule Java lernen. Da mein Informatik-Lehrer aber nichts erklären kann (weil er es selbst nicht kann), muss ich das auf eigene Faust machen. Das Hallo-Welt-Programm klappt soweit gut, aber wenn ich das ganze dann als ausführbare Java-Datei exportiere, und dann auf dem Desktop den Icon davon doppeltklicke, passiert absolut nichts.
Nun hab ich irgendwie gelesen, dass man das "Fenster" erst erstellen muss. Wie kann ich das ganze anstellen? Und kennt ihr gute und ausführliche deutschsprache Tutorials im Internet?

Danke,
P7BB

Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Java Fenster erstellen

Beitrag von Boecki91 » 13.01.2010 15:55

Buch:
Java ist auch eine Insel (8. Aufl.)
8., aktual. Auflage, geb., mit DVD
1.475 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1371-4
Bevor jetzt das gemecker um die 50 € los geht, sei gesagt das es auch ein Openbook gibt.

Aber warum macht man direkt nach der "Hallo Welt" Konsolen Ausgabe gleich ein Fenster
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs

P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Java Fenster erstellen

Beitrag von P7BB » 13.01.2010 16:12

Danke. ;)

Ich mache direkt ein Fenster, weil ich etwas in Verbindung mit HTML testen will... ;) und dafür muss man doch dann auch das Programm normal über Windows öffnen können - oder hab ich das falsch verstanden?

Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Java Fenster erstellen

Beitrag von Boecki91 » 13.01.2010 16:24

Von Java habe ich kaum Ahnung, der Lehrer wird euch in der Stunde gezeigt haben wie man ein Hallo Welt Programm schreibt und ausführt, diese einfachen Konsolen Anwendungen reichen um die Basis Programmstrukturen kennen zu lernen, du wirst viel kennen lernen was wie PHP ist, aber auch viele Unterschiede, gerade durch die starke Objektorientierung von JAVA.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs

P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Java Fenster erstellen

Beitrag von P7BB » 13.01.2010 17:19

Boecki91 hat geschrieben:Von Java habe ich kaum Ahnung, der Lehrer wird euch in der Stunde gezeigt haben wie man ein Hallo Welt Programm schreibt und ausführt, diese einfachen Konsolen Anwendungen reichen um die Basis Programmstrukturen kennen zu lernen, du wirst viel kennen lernen was wie PHP ist, aber auch viele Unterschiede, gerade durch die starke Objektorientierung von JAVA.
Nicht der Lehrer hat gezeigt, wie man das Hello-World-Programm schreibt, sondern ich musste es der klasse zeigen, weil er es mal wieder nicht hinbekommen hat :D Ich hatte mir vorher schon im Internet ein Tutorial dazu angeguckt, deshalb wusste ich, wie das geht...
Aber mir wärs schon recht, wenn ich zumindest "fenster" in java hinbekomme, da ich java dann später auch für andere sachen benutzen kann (beispiel: homepage) ;)

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Java Fenster erstellen

Beitrag von Pyramide » 13.01.2010 18:55

Wenn du gerade mal beim Hallo Welt bist, würde ich dir davon abraten, als nächsten Schritt gleich mit so etwas kompliziertem wie grafischen Oberflächen weiterzumachen. Man kann heutzutage zwar mit IDEs und GUI-Designern schnell eine Oberfläche zusammenklicken, aber wenn man die Grundlagen nicht versteht, ist es bei Java sehr einfach, Anwendungen zu schreiben, die schlecht oder gar nicht wie gewünscht funktionieren.

Wenn du es dennoch nicht lassen kannst, kannst du dir das entsprechende Kapitel aus dem oben verlinkten Buch durch.
KB:knigge

P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Java Fenster erstellen

Beitrag von P7BB » 13.01.2010 19:49

Hi, nein, ich glaub, ihr habt mich missverstanden...
Ich möchte jediglich den Rahmen von einem Fenster machen und einen weißen Hintergrund. Der Rest soll dann so aussehen, wie es auch in der Konsole aussieht ;)
Aber trotzdem danke für das Kapitel ;)

Edit: Ok, das hab ich nun Dank JFrame und JLabel geschafft. Danke für die Hilfe ;)

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“