Texteditor: Fundstellen fortlaufende Nummern hinzufügen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
BZebra
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 17.12.2002 22:45
Kontaktdaten:

Texteditor: Fundstellen fortlaufende Nummern hinzufügen

Beitrag von BZebra »

Hallo,

ich arbeite mit dem Weaverslave Texteditor. Würde gerne in in einer Text/XML-Datei eine Reihe gleicher Fundstellen durchlaufend nummerieren lassen, so dass aus ein paar Tausend Fundtstellen wie z.B.

Code: Alles auswählen

<tag>
...
<tag>
dann

Code: Alles auswählen

<tag xml:id="1">
...
<tag xml:id="5000">
wird.

Gibt es vielleicht sowas wie das "esi Datum"

Code: Alles auswählen

<!--esi date="dd.mm.yyyy hh:nn:ss"-->28.10.2011 22:18:33<!--/esi date-->
was man als Include einfügen kann und mit dem "Includes Aktualisieren" Befehl (in Weaverslave) aktualisiseren lassen kann, nur dass es eben an den einzelnen Stellen fortlaufende Nummern ausgibt anstelle des Datums?

Wenn ein anderes Programm für die Lösung notwendig ist (wie z.B. Latex) wäre das auch kein Problem.

THX

//Edit:

O.K., ich bin ein Stückchen weiter.

Folgender Code in einer HTML-Datei, die als *.php gespeichert wird

Code: Alles auswählen

<html>
tag xml:id="<?php $z=1;echo "$z";?>"
tag xml:id="<?php $z++;echo "$z";?>"
tag xml:id="<?php $z++;echo "$z";?>"
...
tag xml:id="<?php $z++;echo "$z";?>"
</html>
gibt beim Aufrufen der Datei folgendes aus:

Code: Alles auswählen

tag xml:id="1" 
tag xml:id="2" 
tag xml:id="3" 
... 
tag xml:id="5000"
Das Problem ist jetzt nur, dass es etwas ungeschickt ist, den gesamten XML-Code als HTML in einer PHP-Datei ausgeben zu lassen (muss ja dann wohl alles umgeschrieben werden). Ich hab da zwar jetzt die "Regular Expressions" ($z=1;$z++) die ich brauche. Wie bringe ich einen Editor oder Textverarbeitungsprogramm aber dazu, mir das an den Stellen einzufügen?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“