htaccess hilfe

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich bräuchte auch mal etwas Hilfe von den .htaccess Profis. Meine neue Homepage soll nun endlich Weihnachten Online gehen, aber ich habe da noch Probleme wie ich die Seite direkt aufrufe. Die Struktur ist wie folgt:

Das Forum befindet sich auf www.mydomain.tld/forum/index.php
Die Startseite ist aber auf www.mydomain.tld/forum/unterverzeichnis/index.php

Es soll nun so sein dass wenn jemand www.mydomain.tld oder www.mydomain.tld/index.php oder www.mydomain.tld/index.html aufruft, er direkt nach www.mydomain.tld/forum/unterverzeichnis/index.php geleitet werden soll. Die normale Funktion vom Forum soll dabei nicht beeinträchtigt werden. Die Startseite der neuen Homepage sowie die Themenseiten sind als eingebundene Seiten in einem Unterverzeichnis vom Forum.


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Miriam »

Code: Alles auswählen

Redirect permanent /index.html www.mydomain.tld/forum/unterverzeichnis/index.php
Redirect permanent /index.php www.mydomain.tld/forum/unterverzeichnis/index.php
Zuletzt geändert von Miriam am 21.12.2013 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Crizzo »

Wird dann nicht der User umgeleitet und auf diese URL verschoben, statt wie beim entfernen von "Dateiendungen" die alte URL zu nutzen und einfach intern, versteckt, umzuleiten?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Miriam »

Meinst Du mich jetzt? :o
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Crizzo »

Ja.

Afaik ändert dieser Redirect die URL direkt und fungiert quasi wie eine HTML-Weiterleitung. So dass sich der Nutzer dann auch auf dier URL: www.mydomain.tld/forum/unterverzeichnis/index.php befindet. Ich meine mich zu erinnern, dass man das auch so tricksen konnte, dass der Nutzer von dieser Änderung so aktiv gar nichts erfährt. Zudem wirkt es schon blöd, wenn die Startseite im Unterverzeichnis ist.


Edit:
So gehts:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !subdir/
RewriteRule ^(.*)$ subdir/$1 [L]
Wobei meine Ordner-Struktur jetzt so aussieht:
  • .htaccess
  • subdir
    • index.html
Surft man jetzt domain.de an und "index.html" ist in "subdir", bleibt die URL bei "domain.de" und trotzdem wird die .html-Datei angeschaut. Schau mal, ob dir das so passt.

Grüße
Zuletzt geändert von Crizzo am 21.12.2013 18:37, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit ergänzt
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Pyramide »

BlackHawk87 hat geschrieben:Afaik ändert dieser Redirect die URL direkt und fungiert quasi wie eine HTML-Weiterleitung. So dass sich der Nutzer dann auch auf dier URL: www.mydomain.tld/forum/unterverzeichnis/index.php befindet. Ich meine mich zu erinnern, dass man das auch so tricksen konnte, dass der Nutzer von dieser Änderung so aktiv gar nichts erfährt.
Die Frage ist aber, ob das überhaupt gewollt ist. Bei in phpBB eingebundenen Seiten würden z.B. standardmäßig Bilder und CSS-Dateien nicht mehr gefunden werden, wenn der Pfad auf dem Server ein anderer ist als die für den Browser sichtbare URL.
KB:knigge
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Crizzo »

Soll ja nur für diese "Startseite" gelten, muss man dann vlt. noch spezifischer anpassen, damit das nicht für alles gilt.

Finde aber die Anordnung sowieso eher ungünstig, dann lieber die Startseite und Co auf das Eltern- statt Kinderverzeichnis von "forum".
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Miriam »

Wir können hier noch ewig rumdoktorn, wenn mod_rewrite nicht aktiv ist, ist das alles für den... die Katz'.

Ansonsten könnte es so klappen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/forum
RewriteRule (.*) /forum/unterverzeichnis/$1 [NC]
Zuletzt geändert von Miriam am 21.12.2013 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: htaccess hilfe

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu beitragen darf.... die erste Lösung von Miriam ist die beste, da die Zugriffe per 301 zur echten URL umgeleitet werden. Nutzt man mod_rewrite und biegt die Zugriffe intern um, mault der Gockel wegen "Double Content".
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: htaccess hilfe

Beitrag von Helmut »

Hallo cYbercOsmOnauT und alle anderen,

"Double Content" ist natürlich ein Argument müsste sich aber irgendwie in Griff bekommen lassen. Der Einwand von Pyramide ist auch nicht zu vernachlässigen, könnte ein Problem werden wenn man den Pfad fest umbiegt. Auf alle Fälle werde ich den Lösungsansatz von BlackHawk87 und Miriam testen, dann sehe ich ja ob es geht bzw. was besser ist.

@ BlackHawk87
Klar ist die Lösung mit der Startseite in einem Unterverzeichnis nicht so Glücklich, aber eingebundene Seiten außerhalb vom root vom Forum funktionieren auch nicht sehr zuverlässig. Da auf der Startseite auch Forenbeiträge in Kurzform gezeigt und Termine vom Kalender angezeigt werden, könnte das ggf. zu Problemen kommen.


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“