Datenbank spalte erstellen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
xBlackEye
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:17

Datenbank spalte erstellen

Beitrag von xBlackEye »

Heyho,

ich habe für phpBB3.1 eine Erweiterung erstellt, die in bestimmten Foren die man angibt (die Forum-ID) den Titel, Text, Usernamen, etc. (insgesamt 9) kopiert und in eine extra Datenbankspalte kopiert, die ich später dann abgefrage..
Das Ziel ist es, später eine Seite zuhaben, wo diese dann aufgelistet werden.
Nun habe ich Folgendes Problem, ich schaffe es nicht die Tabelle richtig anzulegen, wie erstelle ich diese richtig?
Der aufbau soll so wie bei der tabelle phpbb_users sein.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe :)
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Datenbank spalte erstellen

Beitrag von HJW »

xBlackEye
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:17

Re: Datenbank spalte erstellen

Beitrag von xBlackEye »

Ich muss die Tabelle/Spalte manuell via phpmyadmin einfügen...
Das Script funktioniert bereits, jedoch mache ich dies alles über eine .txt datei zum testen, nun kommt die Datenbank verbindung mit ins spiel.
Die Datenbank verbindung steht, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Tabelle erstelle, damit es richtig eingetragen wird.
Kenne mich mit mysql nicht so gut aus und habe auch bereits einige Tutorials darüber gelesen, jedoch ohne Erfolg :(
Es müsste so aufgebaut werden wie z.b. in der phpbb_users tabelle..
Und das bekomme ich nicht hin..
Da gibt es ja soviele einstellungen vonwegen NULL, Index, INT, VCHAR etc. davon habe ich kein Plan :(
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Datenbank spalte erstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

willst Du auch Daten eintragen, die nicht bereits in der bank drin sind?
Falls nicht, lies die doch an den bereits existierenden Stellen aus.

Ansonsten würde ich auch dazu raten, die bereits im phpBB vorhandenen Methoden zur Nutzung der Datenbank zu verwenden.
Erstens braucht man dann das Rad nicht neu erfinden und zweitens ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit viel sicherer.

Was klappt denn bis jetzt?
Daten aus der bank lesen und in eine Textdatei schreiben und die dann wieder auslesen?
Dann lass das doch so :D

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
xBlackEye
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:17

Re: Datenbank spalte erstellen

Beitrag von xBlackEye »

Die Daten sollen einfach in die datenbank gespeichert werden, die Tabelle lese ich dann aus.
Ich schaffe es nur nicht, die Tabelle richtig anzulegen über phpmyadmin.
Ich kenne mich damit nicht aus und habe keine ahnung was das für Werte sind.
Deswegen brauche ich hilfe bei der "erstellung" der Datenbanktabelle, auslesen sowie kopieren schaffe ich, ich schaff es einfach nicht die Tabelle über phpmyadmin zuerstellen.
Alles andere klappt wunderbar, und nein, eine .txt kommt nicht infrage.
Der Aufbau soll einfach so sein wie bei der Tabelle von phpbb_users, ich glaube ich wiederhole mich zuoft!
Überschrift1 | Überschrift2 | Überschrift3
Wert 1 | Wert 2 | Wert 3
Wert 2.1 | Wert 2.2 | Wert 2.3

verständlich genug?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Datenbank spalte erstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

schau Dir mal dieses Tut an: http://www.informatikzentrale.de/mysql- ... legen.html
Das PDF, was sofort runtergeladen werden kann, ist auch sehr informativ.

Da Du zu jeder Spalte noch angeben solltest, in welcher Form die Daten hinterlegt werden und was in dem Feld als gültiger Wert gelten soll,
kann man nicht so einfach pauschal sagen "so und so musst Du das anlegen".

In phpMyAdmin ist das doch mehr oder weniger selbsterklärend, wenn man auf Operationen klickt.
Danach dann einfach mit "Erzeuge Tabelle" fortfahren.
Die erste Spalte sollte eine einfache, aufsteigende Nummerierung als Primärschlüssel enthalten.
Danach kannst Du in wilder Reihenfolge Deine Spalten anlegen.

Um eine fertige SQL-Anweisung zu schreiben, müsstest Du neben dem Tabellen-Namen noch folgende Angaben für jede Spalte machen:

- Überschrift (z.B. user_name)
- Datentyp (Zahlen, Text oder was immer da rein soll)
- gültige Werte (min/max Anzahl Zeichen etc.)

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“