Ganz Simple My-SQL Abfrage

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
fotochili
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2016 13:27

Ganz Simple My-SQL Abfrage

Beitrag von fotochili »

Hallo zusammen,

ich habe früher ein phpBB Forum betrieben, und hier immer geilsten Support bekommen. Und das alles ohne große PHP MY-SQL Kenntnisse. Und genau da liegt gerade mein Problem.

Ich habe ein Exceltabelle, die ich in im .ods Format gespeichert, und in einer mysql-Datenbank importiert habe.

Das Ding besteht aus vielen Zeilen und nur zwei Zellen. Jetzt brauche ich eine ganz einfache Abfrage, Die mir den Wert der ersten Zelle ausspuckt, wenn man den Wert der zweiten Zelle eingibt.


Beispiel:

Zelle 1 // Zelle 2
*************************************
Wert 1 // 12345
Wert 2 // 23456
Wert 3 // 34567

und so weiter...

Jetzt wünsche ich mir ein Suchfeld, und wenn man 23456 dort eintippt und ENTER drückt, kommt Wert 2 dabei raus. :)

Sorry für die leihenhafte Beschreibung. Leider kann ich nur html und css...
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße
Dario
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Ganz Simple My-SQL Abfrage

Beitrag von gn#36 »

Für den Bau der Seite suchst du dir am besten eins der unzähligen Tutorials.

Grober Ablauf wäre:
  • Wert der Bedingung bereinigen
  • SQL Abfrage zusammenbauen und ausführen
  • Ergebnis ausgeben
Der erste Punkt der Liste ist besonders wichtig, da du ja nicht willst, dass Leute beliebigen Schabernack mit deiner Datenbank treiben können. Daher sollten Eingabedaten, die z.B. nur aus Zahlen bestehen können, nach der Bereinigung auch mit 100%iger Sicherheit Zahlen sein. Bei deinem Beispiel könntest du dafür z.B. [php:intval] verwenden, wenn du Prepared Statements verwendest übernimmt diesen Part die Datenbank für dich.

Die SQL Abfrage kannst du dir mit der MYSQL Dokumentation zusammenbauen, das ist in diesem Fall nicht sehr kompliziert, da du nur einen einfachen SELECT Befehl brauchst. Das geht dann in die Richtung SELECT `Zelle 1` FROM tabelle WHERE `Zelle 2` = 12345. Genaueres dazu kannst du der MYSQL Dokumentation für den Select Befehl entnehmen.

Für die Ausgabe kannst du ganz grob [php:echo] benutzen, sofern du nicht ein Plugin für irgend eine Plattform mit Template System erstellst, in dem Fall musst du ggf. das Template System verwenden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“