Session-Inhalt wird nicht "übergeben" bzw. ist leer...??

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ereza
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2016 00:51

Session-Inhalt wird nicht "übergeben" bzw. ist leer...??

Beitrag von ereza »

Hi liebes Forum!

ich habe 2 Dateien... Datei1.php und eine befragung.php

Die sehen so aus:

Datei1.php:

Code: Alles auswählen

if ($Moeglichkeit_1 == 1)
            {
                // username wird aus der SESSION mitgenommen...
                $_SESSION['username']=$username;
                //echo nl2br(print_r($_SESSION,true));
                //$test=$_SESSION['username'];
                //echo $test;
                echo readfile("https://localhost/projekt/befragung.php");
            }
befragung.php:
<?php
//session_name();
session_start();
echo nl2br(print_r($_SESSION,true));
//session_start();
//$test=$_SESSION['username'];
//echo $test;

?>

Ich versuche gerade den username von Datei1.php der über die Session gespeichert wurde, in befragung.php auszugeben...

aber das geht nicht!!

Das "Session-Array" ist leer:
Array
(
)
ich weiß aber nicht warum... :-?

ich habe zuerst in Datei1.php getestet ob der username auch wirklich übergeben wird mit:

Code: Alles auswählen

$test=$_SESSION['username'];
 echo $test;

und das funktioniert eindeutig!! - Das heißt bis dahin... wenn ich $test ausgebe... ist die session noch erhalten...

aber dann wenn ich mit:

Code: Alles auswählen

echo readfile("https://localhost/projekt/befragung.php");
die befragung.php aufrufe...

ist meine session leer!!??! - ich breche die session aber auch nicht ab...!

laut php.net/manual/de/function.session-start.php sollte ja die vorherige session weiterverwendet werden...

ich weiß einfach nicht warum das nicht funktioniert...

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen bzw. erklären, woran das liegt?

Vielen Dank!

PS:
Ich bin noch PHP-Anfänger... also bitte habt Nachsicht mit mir...


LG Tim
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Session-Inhalt wird nicht "übergeben" bzw. ist leer...??

Beitrag von gn#36 »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Konstruktion richtig verstehe, aber für mich sieht es so aus, als würdest du mit zwei verschiedenen Rechnern versuchen auf die selbe Session zuzugreifen. Einmal mit dem Browser, bei dem hinterher in der Session was drin steht und einmal mit dem Server, indem du die Konstruktion echo readfile($url) darauf zugreifst. Der Browser und der Server sind zwei verschiedene Rechner. Das Problem an der Stelle ist readfile, was bei einer url dazu führt, dass der Server (in diesem Fall) eine http(s) Verbindung aufbaut und dann wie ein Browser behandelt wird. Du willst aber eigentlich die selbe Anfrage nur weiterbehandeln.

Vielleicht suchst du daher nach [php:include]? Das öffnet die Datei direkt aus der selben PHP Sitzung.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“